abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Inlandsgespräche als internationale Gespräche gerechnet
versatile
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo liebe Community,

in Oktober waren meine Eltern (aus Frankreich) zur Besuch in Deutschland, wo ich wohne. 

Ich habe sie ein paar Male auf ihre französische Handys angerufen, als sie hier waren und ich habe jetzt eine schlechte Überraschung in meiner letzten Rechnung entdeckt. Alle diese Anrufe gelten als "internationale Gespräche"!

(Ich habe gemerkt, dass 1 Minute vormittags 0,8236 EUR kostet oder 0,5798 EUR abends/nach 18 Uhr...)

Sollten diese Anrufe nicht wie Inlandsgepräche gerechnet? Meine Eltern haben ja eine ausländische Telefonnummer, aber sie waren in Deutschland! Diese Anrufe sind kein Roaming...

Falls es hilft: ich habe einen Smart L 2013 Tarif (Telefon-Flat, SMS-Flat in alle deutschen Netze).

 

Können Sie mir bitte helfen? Sollte ich eine Reklamation machen?

Oder gibt es eine plausible Erklärung?

 

Vielen Dank im Voraus,

Cécile

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
reneromann
SuperUser
SuperUser
Und das war schon immer so...

Bezüglich Roaming: Da sich deine Eltern gerade im EU-Ausland befinden, bezahlen sie für die eingehenden Roaming-Gespräche nichts mehr -und- sofern sie eine Flat zu französischen Handys haben, auch (während des Aufenthalts in Dtl.) nichts bei Anrufen an dich.

Für dich bleiben es weiterhin Auslandsgespräche zu einer französischen Nummer, egal wo sich deine Eltern aufhalten.

Und noch was: Es ist nicht das Land selbst, sondern das Netz ausschlaggebend, in das man eingewählt ist. Wenn also das ausländische Netz stärker als das inlämdische Netz ist, kann es durchaus sein, das auch im Inland auf einmal Roaming angewendet wird (gleiches bei Grenzübertritt, wenn das eigene Netz stärker als das ausländische Netz ist.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
ThomasE
SuperUser
SuperUser

@versatile

 

das spielt keine Rolle, deine Eltern haben keinen deutschen Provider, d.h. die Gespräche werden

als Auslandsgespräche abgerechnet.

Das wäre genau das gleiche wenn Du im Ausland bist und rufst da eine Nummer an also eine

Handynummer in Frankreich, dann musst Du dieses auch bezahlen, das gehört nicht zum Roaming.

"Macht immer das Beste aus der jeweiligen Situation !"

Danke Thomas für deine schnelle Antwort!

Ich vertehe, was du meinst and es macht leider Sinn. 

Ich bin trotzdem überrascht, weil es vorher nicht passiert hat... 

 

Wenn du aus Deutschland eine französische Nummer wählst zahlst du ein Gespräch nach Frankreich. Du weisst ja gar nicht unbedingt wo auf der Welt der Teilnehmer sich gerade befindet.
reneromann
SuperUser
SuperUser
Und das war schon immer so...

Bezüglich Roaming: Da sich deine Eltern gerade im EU-Ausland befinden, bezahlen sie für die eingehenden Roaming-Gespräche nichts mehr -und- sofern sie eine Flat zu französischen Handys haben, auch (während des Aufenthalts in Dtl.) nichts bei Anrufen an dich.

Für dich bleiben es weiterhin Auslandsgespräche zu einer französischen Nummer, egal wo sich deine Eltern aufhalten.

Und noch was: Es ist nicht das Land selbst, sondern das Netz ausschlaggebend, in das man eingewählt ist. Wenn also das ausländische Netz stärker als das inlämdische Netz ist, kann es durchaus sein, das auch im Inland auf einmal Roaming angewendet wird (gleiches bei Grenzübertritt, wenn das eigene Netz stärker als das ausländische Netz ist.