Support:

Mobilfunk

Antworten
Netzwerkforscher

Betreff: Info: Neue SPAM-Welle - gefälschte Rechnungsnotifizierung

Hallo,

hab heut diese Mail bekommen mit der ich so gar nix anzufangen weiss - vermute das ist auch ne Pishing Mail, oder?

Lieber,

vielen Dank für Ihren Auftrag. Dieser befindet sich zur Zeit in Bearbeitung. Alle weiteren Details finden Sie in der PDF-Datei im Anhang.

Zum Lesen und Ausdrucken benötigen Sie den Adobe Acrobat Reader.

Falls Sie das Programm nicht auf dem Rechner haben, können Sie es hier kostenlos herunterladen:

http://www.adobe.de/products/acrobat/readstep2.html

Bitte berücksichtigen Sie, dass dies eine automatisch erstellte E-Mail ist und Sie über diesen Weg keine weitere Anfrage oder Antwort an uns richten können. Wenn Sie uns antworten möchten, nutzen Sie bitte die Kontaktmöglichkeiten auf http://dsl.vodafone.de.

Übrigens, unter http://www.vodafone.de/meinvodafone können Sie rund um die Uhr unseren kostenlosen Online-Kundenservice erreichen. Testen Sie einfach und bequem die vielfältigen Möglichkeiten:

• Informieren Sie sich über unsere Produkte, Tarife oder Ihre Rechnung.
  • Fragen Sie den Bearbeitungsstand Ihrer laufenden Aufträge ab.
  • Verwalten Sie selbst ihre Kunden- und Zugangsdaten.
  • Nutzen Sie bei Fragen die umfangreiche Hilfefunktion.

Melden Sie sich einfach mit Ihrem persönlichen Online-Benutzernamen und Ihrem Online-Passwort an!

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Vodafone-Team

Vodafone D2 GmbH

Am Seestern 1, D-40547 Düsseldorf, Postfach: D-40543 Düsseldorf

Die gesetzlichen Pflichtangaben finden Sie unter www.vodafone.de/pflichtangaben

Digitalisierer

Warum signiert Vodafone nicht einfach alle E-Mails?
Giga-Genie

[ Editiert ]

@jochen212

Deine Mail sieht mir nicht wie eine Spam Mail aus...
Wie ist denn der Name des PDF-Anhangs?

@Phileas
So etwas würde auch sehr schnell gefälscht werden... Es ist leider nicht leicht und letztendlich bleibt immer ein Risiko... Da hilft nur daraufhinweisen.

Danke für die Korrektur... Man sollte auch komplett lesen -.-'

Hat dir mein Beitrag geholfen oder gefallen? Dann drück doch auf den "Daumen hoch"! Smiley (fröhlich)

Achja, die  Suchfunktion  hilft bei Problemen! Ich wollte es auch nicht glauben, aber es funktioniert! 

Gelöschter User

Hallo jochen212,

ja, dabei handelt es sich leider auch um eine Pishing-MailSmiley (traurig)

LG

Anke

(Moderatorin)

SuperUser

Axeel schrieb:
@jochen212

Deine Mail sieht mir nicht wie eine Spam Mail aus...

Öhm...doch.  Aber sowas von.  Ich weiß zwar nicht seit wann genau, aber Vodafone sitzt inzwischen längst nicht mehr Am Seestern in Düsseldorf.  Soviel dazu...

Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"

Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Netzwerkforscher

mn,man,man, wird echt immer schlimmer, weiss oft echt nimmer was man noch glauben soll. Sehe da einfach auch das Problem immer größer, das man bald auch e-mails nimmer aufmacht die echt sind und es dadurch zu echtem Chaos kommt.

Ich speicher mir seit einiger Zeit solche e-mails, welche ich für **piep**smails halte in einem speziell dafür angelegten Ordner (falls vielleicht doch mal eine echt war Smiley (traurig) )

Digitalisierer

Mann, Mann, Mann. Genau deshalb frage ich, warum Vodafone seine E-Mails nicht signiert. Klar, können solche Signaturen auch gefälscht werden. Der Aufwand zum Fälschen ist aber ziemlich hoch. Bis der Aufwand vollzogen wird, bietet er Vodafone-Kunden eine ziemlich hohe Sicherheit, einen Dienst am Kunden, ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber Mitbewerbern.
Daten-Fan

hallo habe am 17.01.2014 auch so ein fake mail bekommen 4x mal hintereinader fällt mal garnicht auf (ironie) aber merkt man ja schon das der link gefakt ist man braucht ja nur denn link in browser kopieren dann sieht man schon das da keine rechung gibt also nie auf mail aufmachen sonst virus ^^

Das hat negative Folgen für den Postausgangsserver von Vodafone. Die Vodafone Postausgangs-Server 80.84.1.10  ist lt. Rückmeldung auf der Black List von spamcop.net. Bei Vodafone scheint das nur niemand zu interessieren. An Firmen, die auf die Black List zurückgreifen, kann mit Vodafone Account fast kein Email mehr verschickt werden. Aufheben kann das nur Vodafone bei Spamcop.net und anderen Black listen selbst!

Moderator

Hallo Community,

es taucht erneut eine diesmal sehr schlecht gemachte Spam/Phishing Mail auf.

Der in der Mail enthaltene Link lässt sich nicht öffen.

Hier der Text der Mail:

Benachrichtigung Benutzer arcor.de!

Ihre arcor.de Konto wurde berichtet, dass Spam-Nachrichten (E-Mails enthalten, verboten oder illegale Inhalte) Wir sind derzeit eine Routine-Check für das Jahr 2014 auf unserer Datenbank Sie müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen, um die sofortige Kündigung zu vermeiden, senden Ihre E-Mail-Konto. Klicken Sie auf den unten stehenden Link und Re-Login auf Ihr Konto füllen und korrekt einreichen aus unserem Online-Upgrade-Seite, um Ihr Konto zu bestätigen.

http://www.undergroundgirlsofhiphop.com/PROFILES/use/Helpdesk/form1.html

Nichtbeachtung haftet zu einer dauerhaften disconection Sie Ihre Ihrer E-Mail-Konto von unserer Datenbank zu führen.

Wir bedauern sehr um Verständnis, Hoffnung, Sie besser zu dienen.

Der Text spricht für sich und sollte leicht als Spam zu erkennen sein.

Viele Grüße,

Wolfgang
(Moderator)

Alles Easy How To Hilfe !