Support:

Mobilfunk

Antworten
Netzwerkforscher

Betreff: Info: Neue SPAM-Welle - gefälschte Rechnungsnotifizierung

Hallo,

Warum verschiebt Vodafone diese Mails nicht in den. SPAM Ordner oder löscht diese, wenn die Mail an Kundenaccounts von Vodafone oder Arcor gerichtet sind. Wochenende?
Giga-Genie

Weil die Absender gefälscht sind und die Mails leider sehr gut gemacht sind und nicht so einfach erkennbar sind durch ein Spamfilter. Smiley (traurig)

Hat dir mein Beitrag geholfen oder gefallen? Dann drück doch auf den "Daumen hoch"! Smiley (fröhlich)

Achja, die  Suchfunktion  hilft bei Problemen! Ich wollte es auch nicht glauben, aber es funktioniert! 

Netzwerkforscher

Nein,

Wenn
From: OnlineRechnung@vodafone.com

lautet, die Mail von einer anderen Domain aus verschickt wird, bei
mir: xxx@whoi.edu (XXX ist von mir ersetzt worden),
dann ist das kein großes Problem, dass als SPAM zu erkennen.

Der Text der Mail selber weist natürlich geringfügige Abweichungen aus: verschiedene Rechnungsbeträge, andere Rechnungsnummern
und andere kleinere Abweichungen im HTML Text.
Smart-Analyzer

[ Editiert ]

Hups, bald wär ich auch drauf reingefallen 

Absender: OnlineRechnung@vodafone.com

Leider hab ich vor lauter Schock auf den Link geklickt der auf eine gaaaanz andere und unbekannte Seite verweist. Zum Glück hat mich mein avira gleich gewarnt und die Seite als Spam-Url erkannt.

Also ich schulde vodafone in diesem Fall angeblich 314,21.

Haben diese Möchtegern-Hacker eigentlich nix Besseres zu tun als solche Mail zu verfassen?? Die werden echt immer bekloppter und dreister!! Smiley (traurig)

Highlighted
Smart-Analyzer

[ Editiert ]

Hallo, habe heute wieder eine neue Abwandlung der verseuchten RE erhalten.

Es ist sogar eine Kundennummer enthalten !!!

Der Link einer angeblichen PDF-Datei zeigt auf eine Seite in Russland (.ru). Damit ist alles gesagt.

Vorsicht !!! nicht draufklicken.

Habe die mail auch an Vodafone weitergeleitet zur Prüfung und Info.

Kann das Bild der mail nicht einfügen, wie macht man das ???

Smart-Analyzer

manicom schrieb:

Hallo, habe heute wieder eine neue Abwandlung der verseuchten RE erhalten.

Es ist sogar eine Kundennummer enthalten !!!

Der Link einer angeblichen PDF-Datei zeigt auf eine Seite in Russland (.ru). Damit ist alles gesagt.

Vorsicht !!! nicht draufklicken.

Habe die mail auch an Vodafone weitergeleitet zur Prüfung und Info.

Kann das Bild der mail nicht einfügen, wie macht man das ???

Wenn du einen Beitrag schreibst siehste eine Leiste mit Formartierungssymbolen! Fett, Kursiv, Unterstrichen etc... Da in der Leiste ist auch "Bild einfügen/verändern". Da klickste drauf. Da man hier nur einen Link zum Bild reinstellen kann, musste wohl das Bild z.B. mit "ImageVenue" (imagevenue.com) hochladen und den Link zum Bild dann hier einfügen... Denk ich mal Smiley (Zunge)

Smart-Analyzer

Vielen Dank, habe eben auch so eine Rechnung bekommen, erstmal nen Schreck bekommen und gleich bei Vodafone geschaut. Puhhh....

Smart-Analyzer

Nicole79 schrieb:

Vielen Dank, habe eben auch so eine Rechnung bekommen, erstmal nen Schreck bekommen und gleich bei Vodafone geschaut. Puhhh....

Jap, das ist eben auch echt schlimm mit diesen Mails!! Nicht nur von vodafone... Bei amazon ist zur Zeit nämlich auch so etwas im Umlauf (wo wir gerade bei SPAM-Mails sind...) Bei amazon kommen die von der Adresse "info@amazon.com" mit der Bitte auf einen Link zu klicken damit man sein Konto "checken" soll... Also bitte auch dort aufpassen... Nur so am Rande.

Jaaaa, ich weiß. Hier im Forum gehts nur um vodafone Smiley (Zunge)

Smart-Analyzer

20140122_173503-KjiSSxC{8Z3X0800m{aXM0@webbill.vodafone.de

Ist auch als Absender bei Vodafone eingetragen in meiner heutigen Rechnung inkl Anrede und Kundennummer. Alles korrekt wie auch die Links, nur stimmt dann eure Aussage mit dem Absender wohl nicht ganz.

Giga-Genie

[ Editiert ]

MSH schrieb:
20140122_173503-KjiSSxC{8Z3X0800m{aXM0@webbill.vodafone.de

Ist auch als Absender bei Vodafone eingetragen in meiner heutigen Rechnung inkl Anrede und Kundennummer. Alles korrekt wie auch die Links, nur stimmt dann eure Aussage mit dem Absender wohl nicht ganz.

Deine Rechnungs- Zustellung Benachrichtigung  ist ja auch völlig in Ordnung - beinhaltett sie doch die geforderten Erkennungsmerkmale.

Ein kritischer Blick auf den Header eingehender E-Mails und der Verzicht auf das Laden von Bildern in der Vorschau ist stets angeraten.

Auf die im Thread angeführten Beispiele plump bis raffiniert gestalteter Spam-Mails, sollten dann hoffentlich auch bislang unsichere Newbies nicht mehr hereinfallen und sie sofort löschen.

⏳ Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan. ⌛️