abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

In niedrigeren Vertrag wechseln
katjal
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe einen Mobilfunk-Vertrag ohne Handy (Red M,Vertragsbeginn 02.04.2017) und möchte gerne in den Tarif Red S wechseln (ohne Handy). Ich möchte und brauche kein neues Handy, laut Online-Hilfe soll der Wechsel schon ab dem 22. Monat möglich sein. Warum geht das bisher nicht? Immer wenn ich Online auf "Tarif ändern" klicke, bekomme ich eine Fehlermeldung.

4 Antworten 4
Mav1976
SuperUser
SuperUser
Hi @katjal,

bei SIMonly Verträgen geht ein Wechsel erst nach Ablauf der vollen 24 Monate. Eventuell kann ein Mitarbeiter der Kundenbetreuung unter 1212 diesen auch schon früher einbuchen.

Hallo @katjal,

für den Wechsel musst du tatsächlich die 24 Monate abwarten. Die 24 Monate gelten pro Gerät, das du in der Vergangenheit erhalten hast.

 

Du schreibst, du hast am 02.04.17 das letzte Gerät erhalten. Was wir jetzt nicht wissen können ist, ob du das Gerät damals ein wenig vorzeitig, also in den letzten 14 Wochen vor Ablauf der Mindestlaufzeit nach dem Bezug des Geräts davor erhalten hast. In diesem Fall kannst du den Vertrag ohne Gerät verlängern, wenn die Mindestlaufzeit des Vertrags in diesem Jahr geendet hätte, weil sich die "neue" Mindestlaufzeit von 24 Monaten beim vorzeitigen Bezug des Geräts an die des Geräts davor "herangehängt hat".

 

Zum Beispiel:

Wenn du am 02.07.2015 ein Gerät erhalten hast und dann am 02.04.2017 ein weiteres Gerät, dann kannst du ab dem 02.07.2019 in einen Tarif ohne Smartphone wechseln.

 

Wenn du jetzt in deiner App nachschaust, steht da als Laufzeit Ende der 01.04.2020? Dann kannst du ab Dienstag, dem 02.04.2019, auch online, deinen Vertrag ohne Smartphone verlängern. Die Kundenbetreuung kann in der Regel nur einen Tarifwechsel durchführen, aber keine aktuellen Aktionen buchen, daher bietet sich die Online Vertragsverlängerung schon an. Smiley (fröhlich)

 

Die Laufzeit findest du in der MeinVodafone App unter Mein Vertrag, Mein Tarif, Reiter Vertrag (wahrscheinlich "hinter" dem "I-Symbol", oder auf deiner PDF Rechnung, in der App unter Meine Rechnungen, Alle Rechnungen, ab Seite 2 oben auf der Seite.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Ich habe den Vertrag damals am 2.4.17 als Sim-only bereits gestartet, ich habe noch nie ein Gerät von Vodafone erhalten. Heute am 2.4.19 wollte ich den Tarif ändern (in Red S), bekomme aber weiterhin eine Fehlermeldung, dass das nicht ginge. Ich verstehe nicht, warum eine Tarifänderung ohne Handy nicht möglich ist, mit Handy aber schon. Diese Logik erschließt sich mir nicht.

 

Es wäre schön, wenn ein Mitarbeiter von Vodafoine sich diesem Thema einmal annehmen könnte und meinen Vertrag auf Red S ändert.

Jetzt hat es (hoffentlich) doch geklappt, war aber sehr verwirrend. Erst klicke ich auf "Tarif ändern", dann kommt die Fehlermeldung, dass das nicht geht. Dann komme ich auf die Seite mit den Verträgen und Handys, die man auswählen kann. Habe dort denn Red S gewählt und kein Handy und ich konnte auf "Weiter" klicken. Das ist total verwirrend, wer kommt denn darauf, kein Handy zu wählen, wenn dort steht "Bitte wählen Sie Ihr Smartphone aus"??? 

 

Ich hoffe, dass ich jetzt nicht einen zweiten Vertrag habe und es tatsächlich nur eine Vertragsverlängerung gegeben hat.