abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ident Verfahren nach Bestellung ändern
LunaDevil
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community!

 

Nachdem ich nun am Freitag (26.11.)  telefonisch - jedoch offenbar erfolglos - versucht habe, den Black Week Deal Mobilfunk abzuschließen, die Bestellhotline kaum zu erreichen war und der Kundenberater gestern dann wieder keine Tarifdaten für die Buchung sehen konnte, habe ich den Tarif gestern (01.12.) einfach online bestellt (erstmal ohne Gigakombi, da NRW). 

Der Bestellvorgang ging fix. Ident per WebID war bei mir allerdings eine Zumutung (Wartezeit sowie mangelnde Barrierefreiheit) und ist letztlich am vorläufigen Personalausweis gescheitert (unverständlich, warum der nicht akzeptiert wird, Post und Shop haben damit keine Probleme). 

Gestern war das Identverfahren noch änderbar. Allerdings wollte ich lieber zunächst mit einem Shop sprechen. Post Ident wurde mir zu keinem Zeitpunkt online angeboten. 

Heute habe ich alles mit dem Shop geklärt. Eigentlich wollte er mir lieber einen neuen Vertrag machen....aber nun gut. 

Jetzt der Super Gau: Das Identverfahren kann heute (02.12.) nicht mehr geändert werden. 

Kundenberater konnte ich schon bei meinem ersten Bestellversuch (der nicht auffindbar ist)  nicht erreichen, da man ohne Mobilfunknumner vom Roboter aus der Leitung geworfen wird.  Aber eine solche besitze ich noch nicht von Vodafone. 

Der WhatsApp Chat verweist nur stupide auf die Hotline. 
Die Bestellhotline wollte auch lieber neu verkaufen und hat keinen Zugriff. 

Der erste Vertrag, für den ich leider nie Unterlegen erhalten habe, wurde anscheinend einfach intern storniert. Wozu den Fast-Kunden informieren....

 

Was kann ich nun tun? Die Bestellung scheitern lassen, ist eine Option. 
Ein Neuabschluss dann aber natürlich nie wieder. 

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie man als Neukunde am telefonischen Roboter vorbeikommt?


Ich werde nicht in Worten ausdrücken, wie ich mich gerade fühle. Aber erlebt habe ich sowas noch nie. 


Danke schon mal für Antworten. 

Grüße aus NRW 

LunaDevil

7 Antworten 7
Boris
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @LunaDevil,

 

das ist ein wirklich misslungener Start.

Ich versuch da gern was zu retten.

Ich fürchte nur, das wenn die Frist zum ändern des IdentVerfahren abgelaufen ist, meine Möglichkeiten eher klein sind.

Schick mir trotzdem mal die Kundendaten, die Du hast.

Die Bestellnummer hast Du ja sicher.

Irgendeine Lösung finden wir bestimmt.

LG
Boris ^bkd

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @Boris!

Danke für deine Nachricht. Habe dir die Bestellnummer gesendet. 
Es ist schon ein wenig unsinnig, dass auch die Erinnerungsmail den Button zur Änderung enthält, wenn die Änderung nur wenige Stunden nach der Bestellung möglich ist. 

Ein Hinweis zum Ablauf findet sich nirgends. 

Und wenn Vodafone den vorläufigen deutschen Personalausweis akzeptiert, sollte das auch eigentlich WebID als Partner. 

 

Schnell agieren kann man als Kunde auch nicht wirklich, wenn man keine direkte Kontaktmöglichkeit hat. Die Warteschleife ist großartig. Nur leider nicht zielführend. Und wenn dann nach 45 Minuten einfach aufgelegt wird, ist das nicht wirklich besser. 

Vielleicht kannst du stattdessen die erste (telefonische) Bestellung vom 26.11.21 um 17:14 Uhr auffinden. Da hatte ich Postident ausgewählt. 

Wäre mir derzeit auch am Sichersten. Man weiß derzeit nicht, welche Schließungen noch erfolgen...

 

Viele Grüße,

LunaDevil

@Boris @Jelo1 

Ist das euer Ernst?

 

Ihr braucht 8 Tage, um mir dann lapidar zu sagen, Pech gehabt?

 

 Ich habe am 26.11.21 über eine halbe Stunde zum Vertragsabschluss mit der Hotline telefoniert. Der Vertrag ist verschwunden. 

Dann habe ich mehrere Stunden mit der Hotline in der Warteschleife verbracht, um das herauszufinden. 

Dann konnten mehrere Hotlinemitarbeiter nicht auf das System zugreifen. Dann musste ich online bestellen und jetzt so?

 

 Ich denke, es wird dringend nötig, die Verbraucherzentrale zu informieren. 

 

LunaDevil

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey LunaDevil,

du bist völlig zurecht verärgert.
Aber wir können Dir hier leider nichts anderes mitteilen als per PN.
Wenn die Prüfung des Ausweises scheitert,  können wir Dir hier nicht helfen.

So gern wir das auch würden.

VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Boris @Andre 

 

Die Prüfung meines Ausweises ist nicht gescheitert. Sonst würde Vodafone doch nicht weiterhin E-Mails an mich versenden. Ich wurde zuletzt am 08.12.21 darauf hingewiesen, dass ich die Identifikation durchführen soll. 
"Du hast dich noch nicht Online identifiziert"

Aber seitdem eure Kollegin mir am 09.12.21 mal geantwortet hat, kommt nun tatsächlich eine Fehlermeldung beim Versuch, die Identmethode zu ändern. 

"Das geht leider nicht mehr.
Bitte hab etwas Geduld. Deine Bestellung prüfen wir schon. Aus technischen Gründen kannst Du im Moment nichts ändern."

 

Wenn das alles so selbstverständlich wäre, warum braucht ihr dann im Forum über eine Woche für eine Antwort?

Außerdem habe ich meines Wissens 2 Wochen. Die sind noch nicht abgelaufen. Vielleicht kommt der Ausweis ja noch. Das ändert aber nichts an meiner Schwerbehinderung. Und es ist leider diskriminierend, wenn man mich sehr deutlich dazu auffordert, dass mein Assistent den Raum verlassen muss, da ich alleine im Raum sein soll. 
Meine Behinderung kann ich für WebID leider nicht kurzfristig abschaffen. Also würde es wahrscheinlich auch daran scheitern. 

 

Und es erklärt auch nicht, wo meine erste Black Week Bestellung gelandet ist. Da habe ich einen Anrufnachweis. 
Vom 01.12.21 habe ich sogar eine Vertragszusammenfassung vom Gespräch mit leider fehlerhaften Daten.

 

 Ich bin anscheinend nicht die einzige, bei der Black Week "Fehler" passiert sind und einem Vodafone danach telefonisch und vor Ort lieber andere Verträge zu deutlich schlechteren Konditionen  verkaufen will. Hört sich irgendwie immer mehr nach Lockvogel-Angebot an.  

Was geschieht eigentlich mit den Daten von verlorenen Verträgen?

 

Gruß,

LunaDevil

DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo LunaDevil,

 

tut mir leid, dass wir Dir das Leben so unnötig schwer machen. Durch die Umstellung unserer Buchungs-Systeme sind hier leider Aufträge nicht oder fehlerhaft angelegt worden. Unsere Fachabteilungen arbeiten bereits mit Hochdruck an Lösungen, damit die entgangenen Angebote doch noch umgesetzt werden können.

 

Hinsichtlich Deiner Anmerkung, dass Dein Assistent den Raum verlassen muss, vesuch ich grade, mehr an Infos zu bekommen. Sobald ich was dazu hab, meld ich mich bei Dir.

 

LG,

Dany

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @LunaDevil,

 

ich hatte Dir ja versprochen, Deine Fragen zu klären: Der vorläufige Ausweis ist online nicht überprüfbar. Daher ist er zwar für das Ident-Verfahren an der Haustür oder im Shop geeignet, online geht's jedoch nur mit dem "richtigen" Ausweis. 

 

Hinsichtlich Deiner Anmerkung zum Besiein Deines Assistenten: Wir müssen sicherstellen, dass die Identifizierung und der Wille, den Vertrag abzuschließen, nicht durch äußeren Druck (Nötigung) zustande kommt. Daher ist es notwendig, dass der/die Vertragspartner/in allein im Raum ist, um möglichen Missbrauch zu verhindern.

 

Ich hoffe, dass die Erklärungen soweit für Dich nachvollziebar sind, auch wenn sie die Situation für Dich komplizierter machen.

 

LG,

Dany 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!