abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

IM Ausland (Gebühren fallen an, obwohl ich nicht IM Ausland war/bin)
The_Nerdy_1
Datenguru
Datenguru

Sehr geehrte Community, 

 

die aktuelle Kostenaufstellung verzeichnet bei mir ein Plus von +5,99 Euro für "DatenDienste" IM AUSLAND

Mich stört nicht der kleine Betrag, sondern dass ich im Ausland gewesen sein soll, was nachweislich nicht der Fall ist. 

 

Ich könnte mir nur vorstellen, dass es mit meiner Fahrt an den Bodensee (Fischbach bei Friedrichshafen) zusammenhängen könnte, und ich ohne es zu wissen, im Schweizer Netz war. Aber auch hier hätte eine Info SMS von Vodafone kommen müssen , dass ich ins andere Netz gewechselt bin. 

 

Bevor noch mehr "Schaden" entsteht, bitte ich höflich darum, meine Verbindungen zu überprüfen, inwieweit das Bestand hat und diese Auslandfunktion dann zu meinem Schutz zu deaktivieren. In der EU ist ja alles kostenfrei. 

 

Sollte ich die Drittanbietersperre nicht aktiviert haben, dann teile man mir bitte mit, wo ich das machen kann (meines Wissens nach ist diese aber aktiviert)!

 

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende. 

 

TN1 (Andy)

 

Im Ausland.jpg

4 Antworten 4
Der Ritter
Giga-Genie
Giga-Genie

@The_Nerdy_1@  schrieb:

Ich könnte mir nur vorstellen, dass es mit meiner Fahrt an den Bodensee (Fischbach bei Friedrichshafen) zusammenhängen könnte, und ich ohne es zu wissen, im Schweizer Netz war.


Genau das wird es auch gewesen sein.  Und der Preis ist exakt der der Option Easy Travel Tag, die greift, wenn aktive Nutzung in einem der beinhalteten Netze erfolgt.

 

 


@The_Nerdy_1@  schrieb:

Aber auch hier hätte eine Info SMS von Vodafone kommen müssen , dass ich ins andere Netz gewechselt bin.


Und dieser "Zwang" ist wo genau vor-/festgeschrieben?  Gerade unter dem Aspekt, daß Sie mit sehr großer Wahrscheinlichkeit diese Option in der Vergangenheit ja selbst gebucht und möglicherweise auch schon genutzt haben.

 

 


@The_Nerdy_1@  schrieb:

Bevor noch mehr "Schaden" entsteht, bitte ich höflich darum, meine Verbindungen zu überprüfen, inwieweit das Bestand hat und diese Auslandfunktion dann zu meinem Schutz zu deaktivieren. In der EU ist ja alles kostenfrei.


So ganz verstehe ich nicht, wovor Sie sich schützen wollen.  Nutzung des Telefons wurde ja auf jeden Fall aktiv betrieben (denn nur dann greift die Option). 

 

Wäre die Option nicht vorhanden gewesen, wären Sie vermutlich nach dem Vodafone Wolrd (Data) abgerechnet worden.  Und da wären die 5,99€ (die die Option gekostet hat) schon nach etwas mehr als 10 Minuten telefonieren oder(!) nach dem Bewegen von weniger als 1,5 MB an Daten aufgebraucht gewesen und es wäre teuerer geworden.

 

Die Drittanbietersperre hat damit übrigens absolut nichts zu tun.

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

The_Nerdy_1
Datenguru
Datenguru

Wie kommts dann, dass ich die Netzwechsel-SMS erhalte, wenn ich z.B. nach Österreich fahre, aber nicht beim Wechsel ins Schweizer Netz? Gerade bei Nicht-EU Netzen wäre das sinnvoll.

 

Gruss zum Sonntag, 

TN1 

@The_Nerdy_1

Die Info SMS hilft dir aber nicht unbedingt weiter. Wenn du sie erhälst ist es in Ländern in denen du kein Roaming inkludiert hast, möglicherweise schon zu spät, da sofort unbewusst eine Nutzung stattfindet.

 

Deshalb gibt es eine sehr einfache Lösung bei Aufenthalt in den Grenzregionen, in denen man für ein Grenzland keine inkludierte Roamingabdeckung hat bzw. keine Option nutzen möchte und deshalb die Einbuchung in diesem Ländernetz verhindern möchte: 

 

Nutze keine automatische Netzeinwahl bei deinem Aufenthalt in der Grenzregion sondern wähle dich dort manuell in das Vodafonenetz (z.B. Bodenseeregion) bzw. im Roaming inkludierte Netz (z.B. Grenzgebiet Italien/Schweiz) ein. Somit hast du keine Gefahr z.B. ins Schweizer Netz zu rutschen und somit Buchungen von Easy Travel etc. auszulösen.

 

Siehe dazu auch hier.


@The_Nerdy_1@  schrieb:

Wie kommts dann, dass ich die Netzwechsel-SMS erhalte, wenn ich z.B. nach Österreich fahre, aber nicht beim Wechsel ins Schweizer Netz? Gerade bei Nicht-EU Netzen wäre das sinnvoll.


Das wird sich vermutlich nur schwer beantworten lassen.  Denn normalerweise werden diese SMS ja versendet.  Ob/warum das in diesem Fall nicht geklappt hat...da müsste vermutlich eher er ran:

 

glaskugel-42372.jpg

 

Aber ob der da was sieht?

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.