Mobilfunk

Hilfe bei Portierung von callya zu Laufzeitvertrag erbeten
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne meine callya Nr in einen bestehenden Laufzeitvertrag portieren.

Was muss ich tun? Die Hotline war dazu wenig hilfreich.....

 

Danke!

Mehr anzeigen
6 Antworten 6
SuperUser

Hallo @booklinks !

 


@booklinks  schrieb:

ich würde gerne meine callya Nr in einen bestehenden Laufzeitvertrag portieren.


Geht es um einen bestehenden Laufzeitvertrag bei Vodafone oder bei einem Fremdanbieter?

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Es ist ein Vodafone Laufzeitvertrag. 

Mehr anzeigen
SuperUser

@booklinks 

Eine Portierung erfolgt immer von oder zu einem Fremdanbieter. 

Du kannst also im Rahmen einer Portierung deine Rufnummer zu einem Fremdanbieter portieren und anschließend wieder zurück zu Vodafone. Du zahlst dafür jeweils die Portierungsgebühren.

 

Eine “interne“ Übertragung einer Vodafone Rufnummer auf einen bereits bestehenden Vodafone Vertrag ist keine Portierung und zudem nicht möglich.

 

Dein Vorgehen war falsch:

Möchte man eine Callya Rufnummer in einem Vodafone Vertrag weiterführen, muss der Abschluss des Laufzeitvertrags im Rahmen eines Wechsels aus Callya wie hier beschrieben erfolgen. Auf diesem Wege wird die Rufnummer übernommen und der Anschlusspreis entfällt. 

 

Wann war der Abschluss des bestehenden Laufzeitvertrags? Wenn hier (noch) ein Widerruf möglich ist, kannst du diesen durchführen und anschließend im Rahmen eines Wechsels aus Callya neu abschließen. Ansonsten bleibt dir nur die oben genannte Variante über einen Fremdanbieter.

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

@ttwa2011  schrieb:

Eine “interne“ Übertragung einer Vodafone Rufnummer auf einen bereits bestehenden Vodafone Vertrag ist keine Portierung und zudem nicht möglich.

Seltsamerweise liest man aber sehr oft, dass das schon viele erfolgreich druchgeführt haben. Einen technischen Grund kann es dafür ja nicht geben. Aber den Unwillen des Anbieters kann ich gut erkennen.

 

Die beschriebene Vorgehensweise war aber auch keine Option. Ich habe über Sparhandy abgeschlossen und somit im Monat >40% gespart gegenüber einem direkten Vodafone Vertrag. (Den ich übrigens niemals zu diesen Konditionen abgeschlossen hätte) Die Portierung sollte dann nachträglich laufen.

 

Gut jetzt steh ich da im kurzen Hemd und werde mir beim nächsten Mal gut überlegen müssen ob ich wieder Vodafone wähle....

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

@booklinks 

Ich kenne hier keinen Fall wo eine Callya Rufnummer nachträglich auf einen bestehenden Vodafone Vertrag übertragen wurde. Es ist schlicht und einfach keine Portierung. Das habe ich dir oben versucht zu erklären.

 

Es gibt den offiziellen Weg eines Wechsels aus Callya um in einen Laufzeitvertrag mit Erhalt der Rufnummer wechseln zu können. Dieser Weg stand dir offen. Dieser wird auch auf den entsprechenden, leicht zu findenden Informationsseiten beschrieben. Den Wechsel aus Callya hättest du auch bei deinem Fachhändler anfragen können. Ob und zu welchen Konditionen dieser diesen anbieten kann, hätte er dir sicherlich beantwortet. 

 

Deshalb von Kunde zu Kunde:

Du hast dich anscheinend vor deinem Vertragschluss nicht ausreichend über das Vorgehen für dein gewünschtes Szenario “Rufnummer erhalten” informiert, weder bei Vodafone, noch beim Fachhändler. Sonst wäre dir schon vorab klar gewesen, dass dies so nicht funktionieren kann. Das kann passieren. Die “Schuld” liegt hier aber dann sicherlich nicht bei Vodafone.Smiley (zwinkernd)

 

 

Mehr anzeigen
Moderator

Hallo booklinks,

booklinks schrieb: Seltsamerweise liest man aber sehr oft, dass das schon viele erfolgreich druchgeführt haben.  

dies kannst Du uns dann doch auch sicher hier verlinken. Denn dann müsste diese Info umgehend korrigiert werden.

Denn den Aussagen von ttwa2011 kann ich ausnahmslos zustimmen.

 

Zudem ist die Info zur nicht funktionierenden Mitnahme einer Vodafone-Rufnummer (egal ob CallYa oder Vertrag) auf einen schon bestehenden Vertrag auch in diesem Thread unter Punkt 2a + b aufgeführt.

Gruß,

Matthias
(Moderator)

 

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen