abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hilfe !!!! Überhöhe Rechnung im Ausland
Niklastrx
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hiiilllffeeee!!

 

Ich habe von Vodafone eine völlig überhöhte Rechnug bekommen. Ich soll über 550 Euro bezahlen für lächerliche 40 MB im Ausland. Die Kundenbetreuerin möchte nicht helfen und auf E-Mails bekomme ich keine Antwort!!!

 

Während des Urlaubes wurde ich weder auf die Kosten hingewiesen, noch wurde ich informiert, dass da gerade jegliche Grenzen gesprengt werden. Das einzige was ich von Vodafone bekomme ist eine Rechnung über 600 Euro für einen Monat!!!!!

 

Ich bin treuer Kunde (Mobil und Internet) und fühle mich *schlecht beraten* und alleine gelassen. Ich habe das Gefühl mir wird das Geld aus der Tasche gezogen!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

die Angelegenheit ist geregelt. Vodafone hat mir einen Teilbetrag aus Kulanz erlassen, was ich sehr freundlich und fair finde.

 

Danke und grüße

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Niklastrx
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Zudem wurde mir vorher gesagt, ich hätte ein World Paket. Nach dem Urlaub stellte sich heraus, ich hatte das nie?!?!?!?

@Niklastrx

 

wo bist Du denn gewesen ?

Hast Du dich vorab nicht informiert bezüglich der Kosten usw. ?

"Macht immer das Beste aus der jeweiligen Situation !"

ja natürlich habe ich mir vorher informiert!! siehe text oben

Aber mir wurde ja quatsch erzählt und Vodafone interessiert einfach nichts und reagiert auf überhaupt gar nichts!!

 

PS: In Südostasien

@Niklastrx

Geht das etwas genauer wie "Südostasien"?

Niklastrx
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
laos oder thailand

Ohne in dein Kundenkonto zu schauen und dort genau zu prüfen, welche Roaming Optionen bei dir tatsächlich gebucht sind, werden dir hier andere Kunden nicht wirklich helfen können.

 

Ich kann dir nur folgenden Tipp für die Zukunft geben, öffne die MeinVodafone App ~ Menü ~ Im Ausland Roaming-Berater und wähle ein Reiseland aus. Dann bekommst du angezeigt, was genau in deinem Tarif für das jeweilige Land an Roaming Optionen zur Verfügung steht.

 

So sieht das beispielsweise bei mir aus:

 

Mehr anzeigen
roamingberater.JPG

Alles in Allem scheint bei dir einiges zusammen gekommen zu sein, denn das Kostenlimit scheint bei dir auch nicht gegriffen zu haben, bzw. scheinst du die Sms, die dir mitteilt, dass das Kostenlimit von 50 Euro netto nicht greift, nicht wahrgenommen. Infos dazu auch hier: Kostenlimit bei Datenroaming (Link zur Seite der Bundesnetzagentur).

 

 

Ob "Vodafone Data Roaming Limit" bei dir grundsätzlich aktiv ist (Standard) kannst du auch in der MeinVodafone App nachschauen und zwar unter Vertrag ~ Mein Tarif ~ Vodafone Data Roaming Limit.

 

So sieht das in der App aus:

Mehr anzeigen
VFdataRoamingLImit1.JPG
VFdataRoamingLImit.JPG

Was dein Hilfe Ersuchen via E-Mail, bzw. das Kontaktformular angeht, so solltest du noch etwas Geduld haben. Vielleicht findet sich eine Kulanz Lösung, eine klare Aussage zum Ergebnis kann man da aber nicht treffen, auf jeden Fall wirst du eine Rückmeldung bekommen.

 

Solltest du den Betrag nicht aufbringen können, so könntest du darum bitten, dir erst einmal einen Zahlungsaufschub von 4 Wochen einzurichten, um dein Zeitraum bis zur abschließenden Bearbeitung deines Anliegens zu überbrücken.

 

Im allerschlimmsten Fall kannst du dann in 4 Wochen immer noch eine Ratenzahlung vereinbaren.

 

Auch wenn meine Ratschläge in deinem Fall zu spät kommen, so hoffe ich, dass sie vielleicht anderen hier etwas bringen, wenn sie vor Antritt einer Reise nach Informationen suchen. Smiley (traurig)

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

@Niklastrx


@Niklastrx schrieb:
laos oder thailand

 

Es lässt sich natürlich schwer von Außenstehenden hier beurteilen was tatsächlich bei der Hotline gefragt bzw. geantwortet wurde. Ich könnte mir vorstellen, daß man dir die richtige Auskunft gegeben hat da z.B. nur Thailand genannt wurde. 

 

Unabhängig davon:

Grundsätzlich liegt die Verantwortung bei dir selbst, dich ausreichend vorab zu informieren. Gerade wenn ich in ferne Länder reise, würde ich mich bezüglich der entstehenden Roamingkosten doch etwas genauer informieren.

 

Dazu gibt es genügend Informationsquellen, die Vodafone bereitstellt. Direkt in der Mein Vodafone App kannst du im Menüpunkt "Im Ausland" dir für jedes Land die Konditionen anzeigen lassen. 

 

Fakt ist:

  • Du kannst in der Mein Vodafone App unter "Ihr Vertrag", "Ihr Tarif" sehen ob bei "Diese Optionen hast du schon" nach diesem Hotlinegespräch selbst vergewissern, ob das Reisepaket World bei dir gebucht ist. 
  • Eine Kostensperre für Datenverbindungen muss ebenfalls in Form der Option "Dataroaming Limit" gebucht sein. Ansonsten erfolgt weder eine Sperre noch eine Benachrichtigung.
  • Das Reisepaket World gilt, falls gebucht, für 70 Länder u.a. für Thailand. Infos darüber sind hier zu finden.
  • Das Reisepaket World gilt nicht für Laos.
  • In Laos gilt für Datenverbindungen der Standardtarif Vodafone World Data. Laos wird nach Zone 3 abgerechnet und kostet somit 19,25€/MB (Siehe hier und hier)

Ich nehme an die Nutzung war in Laos. Das sollte sich ja aus dem Einzelverbindungsnachweis ergeben. Wenn ja, war die Abrechung für die Nutzung in Laos völlig korrekt. 

 

Was Thailand und die Kostensperre betrifftt:

  • Gab es in Thailand eine Nutzung?
  • Wurde dafür eine Reisepaket World berechnet?
  • Was ist bei dir unter "Diese Optionen hast du schon" in der App aufgeführt?
  • Ist dort das Reisepaket World aufgeführt?
  • Ist dort das Dataroaming Limit aufgeführt?

 

 

 

 

 

Hallo,

 

die Angelegenheit ist geregelt. Vodafone hat mir einen Teilbetrag aus Kulanz erlassen, was ich sehr freundlich und fair finde.

 

Danke und grüße

 

HeikeF
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Niklastrx,

 

super, dass wir eine Lösung gefunden haben. Smiley (fröhlich)

 

Da Du den Beitrag auf gelöst gesetzt hast, mache ich dann auch hier ein Schloss drauf.

 

Gruß,

 

Heike

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!