abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Handytarif doppelt gebucht (seit 2 Jahren)
captainleet
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallöchen liebe Community,

 

das mag jetzt vielleicht ein bisschen doof klingen, aber mir ist gestern aufgefallen dass ich seit fast zwei Jahren einen zusätzlichen Mobilfunkvertrag bezahle, ohne dass ich ihn gebucht hätte, da scheint ein Fehler passiert zu sein beim Vertragsabschluss. Mir fiel es jetzt erst auf, bisschen spät, aber besser als nie.

 

Aus meinem Gedächtnis heraus, glaube ich dass das so passiert ist:
Im Juni 2017 schloss ich einen Vertrag im lokalen Vodafone-Shop ab, für einen Red M (2016)-Tarif. Im Zuge des Gesprächs bekam der Mitarbeiter mit dass ich auch einen Vodafone-Kabel-Tarif besitze und wollte das alles in einen Gigakombi-Vertrag umwandeln. Das hätte aber nicht mit dem Vertrag funktioniert den wir zuerst unterzeichneten, dann wurde irgendwo storniert und neu angelegt und Nummern übernommen, und solche Sachen eben.

 

Jedenfalls hatte ich das nicht weiter auf dem Schirm. An einem Tag im Monat wurden eben je 32€ und 37€ abgebucht. Ich hielts also für die Abrechnung des Handys und des Kabelanschlusses, mir entfiel jedoch ewig lang die (korrekte) 40€-Abbuchung für den Kabelanschluss, die später passiert, Ende des Monats. Ich verlor jedenfalls einfach die Übersicht.

 

Gestern kam mir beim Prüfen der Banktransaktionen die Erleuchtung, anhand des Verwendungszwecks kam ich an die Kundennummer für diesen zweiten Tarif, konnte ihn unter MeinVodafone zu meinem Konto hinzufügen (war kein Zufall dass dort das gleiche Internetkennwort funktionierte wie beim Konto) und ich sah dass das ebenfalls ein Red M (2016)-Tarif ist, dieser allerdings mit 6 GB gebucht, anstatt mit 4 GB (wie in meinem aktiv genutzten Vertrag). Die Konten wurden beide geschaltet innerhalb von drei Tagen im Juni 2017.

 

Es ist leicht nachzuvollziehen, dass der doppelte Tarif nie verwendet wurde von mir, die SIM-Karte wurde nie aktiviert, ich hab ja nicht mal eine dafür. Ich wusste gar nicht um die Existenz dieses Tarifs.


So, nun komme ich zu meiner Frage, was kann ich tun? Wo könnte ich die kompetenteste Unterstützung erhalten? Habe ich eine Chance auf eine Rückerstattung?

 

Danke für eure Aufmerksamkeit

5 Antworten 5
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Guten Morgen und ❤️ Willkommen in der "Community" @captainleet,

 

na das ist ja dumm gelaufen aber ich denke hier wirst du den Vertrag nur kündigen können zum Ablauf der Mindestvertragslaufzeit.

Eine Erstattung wirst du denke ich nicht erhalten, das hätte dir früher auffallen müssen und dann wäre dein Ansprechpartner der Shop gewesen.

 

Du kannst gerne auf einen Moderator warten um zu schauen was die dazu sagen jedoch denke ich die Antwort wird leider nicht viel anders ausfallen.

 

 

VG

Helferlein
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @captainleet.

hast du schon mal beim Kundenservice erfragt, ob du einen Vertrag zu dieser Rufnummer unterschrieben hast? Falls kein Vertrag vorliegt, sieht die Sache für mein Verständnis anders aus. Ich glaube mich zu erinnern, schon einmal gelesen zu haben, dass es in Einzelfällen aus mir nicht bekannten Gründen zu doppelten Aktivierung von Verträgen kommen kann. Ob das bei dir der Fall war, kann ich als Kunde natürlich nicht wirklich beurteilen.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Hallo,

habe mich sonst noch nirgends damit gemeldet, wollte erstmal in Erfahrung bringen wo ich mit diesem Anliegen am besten aufgehoben wäre und die Community wirkte mir recht hilfsbereit und kompetent. Ist ein guter Hinweis mit dem Kundenservice und der Unterschrift. Dem könnte ich nachgehen, danke schön

Seb4sti4n
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo captainleet,

 

herzlich Willkommen in unserer Community.

 

Bist Du mit den Hinweisen von @Gelöschter User und @Helferlein bereits weitergekommen? Was hast Du inzwischen unternommen?

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hatte gestern mit der Hotline telefoniert, der Mitarbeiter überprüfte die Daten und verwies mich an das Kontaktformular und dort habe ich den Fall nochmal geschildert.

Heute bekam ich einen Anruf von Vodafone mit der Aussage dass die SIM-Karte offenbar im Vodafoneshop ankam, der Shop mich hätte informieren sollen und ich als Kunde die Rechnungen zu prüfen habe und es notfalls nochmal selbst im Vodafoneshop probieren könne. Man könnte da nix machen. Nachdem ich meine Punkte nochmal dargelegt hatte, wollte die Mitarbeiterin nochmal Rücksprache halten und mich zurückrufen. Das tat sie, bot mir eine 100€ Gutschrift an und die Kündigung des doppelten Vertrages. Hab mich dann unter Druck setzen lassen von Kriegst-das-oder-garnichts und das Angebot angenommen.

Grundsätzlich ist der Fall damit dann erledigt, wenn auch nicht zu meiner Zufriedenheit. Als langjähriger Kunde, der mit Vodafone immer sehr zufrieden war und auch gerne zufrieden geblieben wäre, hat das schon einen bitteren Nachgeschmack. Hätte die Rechnungen natürlich eher prüfen sollen.

Zumindest hab ich damit eine wichtige, wenn auch teure, Lektion gelernt.