abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Handy aus vertragsverlängerung
marcov
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community 

Zunächst einmal wünsche ich euch allen noch ein erfolgreiches Jahr 2020 !

Nun zu meiner Frage;

Durch Vertragsumstellung/velängerung im letzten Quartal 2019 habe ich von Vodafone ein Handy der Marke Samsung Galaxy A40 dazu bekommen, welches ich allerdings nicht benötige. 

Wie sieht das nun aus, kann ich dieses Telefon auch anderweitig jetzt schon verkaufen? Ist dieses simlockfrei bzw. für alle Netze nutzbar und wie sieht das diesbezüglich mit der Garantie aus?

Der Sachbearbeiter bei der Vertragsverlängerung meinte damals zu mir, ich könnte es auch verkaufen.

Wie ist dementsprechend die Gesetzeslage bei euch ?

Vielen Dank für eure Hilfe

Marco

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Mav1976
SuperUser
SuperUser

@marcov  schrieb:

(...)

Wie ist dementsprechend die Gesetzeslage bei euch ?

(...)


Hi @marcov, hier im Forum existieren Regeln und keine Gesetze. 🙂

 

Was du mir deinen Telefon machst, ist deine Sache. Da redet dir keiner rein. Bzgl. der Garantie gibt's eventuell eine Herstellergarantie. Hier erhältst du dann von Samsung weitere Informationen.

Wenn du aber mit Garantie Gewährleistung meinst (die Begriffe sollten niemals synonym verwendet werden, da sie unterschiedliche Bedeutungen haben), dann greift die natürlich weiter. Allerdings müsste der neue Käufer sich an dich wenden, da du sicherlich im System bei VF eingetragen bist. Weitere Infos findest du in diversen Fachforen, da hier keine Rechtsberatung stattfindet.

 

Bzgl. Simlock findest du hier weitere Infos. https://www.vodafone.de/hilfe/hardware-entsperren.html

Ob dein Samsung wenn Simlock hat, kannst du am einfachsten prüfen, indem du eine fremde SIM-Karte eines anderen Providers einsetzt. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
Mav1976
SuperUser
SuperUser

@marcov  schrieb:

(...)

Wie ist dementsprechend die Gesetzeslage bei euch ?

(...)


Hi @marcov, hier im Forum existieren Regeln und keine Gesetze. 🙂

 

Was du mir deinen Telefon machst, ist deine Sache. Da redet dir keiner rein. Bzgl. der Garantie gibt's eventuell eine Herstellergarantie. Hier erhältst du dann von Samsung weitere Informationen.

Wenn du aber mit Garantie Gewährleistung meinst (die Begriffe sollten niemals synonym verwendet werden, da sie unterschiedliche Bedeutungen haben), dann greift die natürlich weiter. Allerdings müsste der neue Käufer sich an dich wenden, da du sicherlich im System bei VF eingetragen bist. Weitere Infos findest du in diversen Fachforen, da hier keine Rechtsberatung stattfindet.

 

Bzgl. Simlock findest du hier weitere Infos. https://www.vodafone.de/hilfe/hardware-entsperren.html

Ob dein Samsung wenn Simlock hat, kannst du am einfachsten prüfen, indem du eine fremde SIM-Karte eines anderen Providers einsetzt. 

marcov
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Mav 1976,

also ist das private verkaufen eines Vertragshandys somit kein Problem ?

Das wollte ich nur wissen, damit ich mit VF keine Probleme bekomme.

Denn rein rechtlich nahm ich an daß ein Handy erst nach 24 Monaten in meinen Besitz übergeht.

Ich bekam es halt über die VVL dazu und wollte mich an dieser Stelle nur absichern.

Kann man auch anderweitig prüfen ob ein Handy simlockfrei ist ? Ich habe nämlich keine Möglichkeit die Sim Karte eines anderen Anbieters zu testen !

Danke für die schnelle Hilfe

Marco

Hallo,

 

der Verkauf ist sicherlich kein Problem. 

 

Nach meinem Kenntnisstand haben diese Geräte keine Simlock. Allerdings könnten sie mit einem Vodafone Branding versehen sein. Dies ist grundsätzlich kein Problem, man sollte jedoch beim Verkauf darauf hinweisen, dass das Gerät aus einer Vodafone VVL stammt. 

 

Zur Gewährleistung!

Diese gilt nur zwischen dem Händler und dem Erstkäufer beim Händler, folglich nicht zwischen Vodafone und dem Erwerber deines Gerätes. Im Falle einer Gewährleistung müsstest du folglich das Gerät reklamieren. 

 

Zur Garantie!

Hier gelten die Bedingungen der Firma Samsung. Diese kann man einfach nachlesen. Eine entsprechende Information liegt dem Gerät bei.

 

Noch ein Tipp!

Häufig ist es sinnvoller, den Vertrag auf Sim Only umstellen zu lassen. Dies erspart den Smartphoneaufpreis und die Arbeit des Handyverkaufs. 

 

Gruß

 

Hafe