Mobilfunk

Siehe neueste
Grottenschlechter Service! Hotlines versprechen Sachen, die nicht gemacht werden.
smolli
Youngster

Vielen Dank für Garnichts, liebes Vodafone-Service Team. Wofür hab ich eigentlich damals extra für meine Schwiegermutter einen Zuhause-Tarif angeschlossen, damit sie ihre Telefonnummer bis an ihr Lebensende behalten kann? So waren jedenfalls die Versprechen des Verkäufers. Jetzt wird die Nummer einfach umgestellt, nur wiel das Pflegeheim im Nachbarort liegt. Der Service verspricht es zu ändern und tut trotzdem nichts. Jetzt ist sie einfach mal nicht mehr erreichbar unter ihrer alten Nummer. 

 

Und ich Depp  bewerte die Techniker auch noch gut, leider kann ich das nicht mehr ändern. Das waren nämlich zweimal Null Punkte!!!

(1)
Mehr anzeigen
2 Antworten 2
Gr3g
Royal-Techie

Hä? Wenn du inne andere Stadt/Dorf/whatever umziehst kannst du deine Festnetznummer doch auch nicht mitnehmen?

Und woher sollte der Verkäufer anno dunnemal riechen können, dass deine Schwiegermama umzieht?

Mehr anzeigen
Norman
Moderator

Hey smolli,

 

tut mir leid, dass Du/Ihr da nicht richtig aufgeklärt wurdet.

 

Bei einem Wechsel des Ortsnetzes müssen wir nach aktuell geltendem Telekommunikationsrecht eine Festnetznummer mit der aktuellen Ortsvorwahl vergeben. Wir dürfen nicht eine ortsfremde Rufnummer schalten. Alles steht und fällt mit der Adressänderung.

 

Ich versteh den Ärger absolut. Vor allem, weil ältere Menschen schwer mit Veränderungen umgehen können. Hier lässt sich das aber leider nicht verhindern. Auch nicht, obwohl es sich eigentlich um Mobilfunk handelt.

Der rechtliche Hintergrund bezieht sich auf die Verfügbarkeit und die korrekte Funktion des Notrufs. Bei Festnetznummern muss sichergestellt sein, dass die örtliche Notrufzentrale erreicht wird. Es nützt also nichts, wenn Du in Köln wohnst und in Düsseldorf die Feuerwehr rufst. Sonderregelungen kennt das Gesetz nicht. Wir machen das also nicht, um Dich bzw. Euch zu ärgern, sondern weil es eine Pflicht ist.

 

Jetzt ist das sicher nicht für Deine Schwiegermutter zutreffend. Mir ist aber wichtig, dass Du den Hintergrund kennst. 

 

Tut mir leid, dass ich keine schöneren Nachrichten für Dich hab. Smiley (traurig)

Viele Grüße

Norman



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen