abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Google Pixel 3 und Volte
Itsjustme
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

 

ich habe vor kurzem mein Handy von einem OnePlus 6t zum Google Pixel 3 gewechselt.

 

Meine Frage bezieht sich speziell auf Volte und ob eventuell das Pixel 3 von euch als Gerät nicht unterstützt wird?

 

In meinem Vertrag sind Volte und WiFi calling mit drin, auch auf meinem alten OnePlus 6t funktionierte sowohl Volte als auch WiFi calling. Leider bekomme ich auf dem Pixel 3 nur WiFi calling zum laufen, eine Option für Volte gibt es nicht.

 

Die SIM Karte sollte laut Kundenberater für Volte freigeschaltet sein, auch die Option Volte überhaupt zu benutzen und empfangen zu können sind seitens des Pixels aktiviert, nur bekomme ich wie gesagt keine Option in den SIM Karten Einstellungen.

 

Das Pixel wurde nicht von Vodafone gekauft, das OnePlus allerdings auch nicht und dort funktionierte es.

 

Liegt es am Gerät oder an Vodafone?

 

Vielen Dank!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Dave
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Itsjustme,

 

ich habe mir jetzt mal ein Pixel 3 geschnappt und es nachgestellt. Einen separaten Schalter ("Erweiterter 4G LTE-Modus"), über den VoLTE selektiv aktivier bzw. deaktivierbar ist, gibt es nicht. Sobald VoLTE für die jeweilige Rufnummer freigeschaltet ist bleibt das Gerät bei einem Telefonat im 4G-Netz. Ein Fallback fand in meinem Fall nicht statt.

 

Eine individuelle Freischaltung über die IMEI ist von unserer Seite nicht erforderlich (das wäre auch zu aufwändig Smiley (zwinkernd))

 

Wenn Dir Dein altes Telefon noch zur Verfügung steht dann prüfe es damit bitte nochmals. Nicht das es zufällig eine Einschränkung vor Ort gibt und Du grundlos Dein Pixel 3 verdächtigst Smiley (zwinkernd)

 

Was VoLTE als Voraussetzung für WiFi-Calling angeht: gemeint ist hier lediglich die Buchung des Dienstes für Deine Rufnummer. Ob VoLTE dann auch wirklich am Telefon genutzt wird, ist für WiFi-Calling egal, wichtig ist nur das der Dienst grundsätzlich gebucht ist.

 

Viele Grüße

Dave

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
Falkenhorst
Giga-Genie
Giga-Genie

@Itsjustme  schrieb:

Das Pixel wurde nicht von Vodafone gekauft, das OnePlus allerdings auch nicht und dort funktionierte es.


da würde ich sagen: kann funktioniren - muß aber nicht

mandy_fipi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Itsjustme,

 

vielen Dank für Deine Anfrage! Smiley (fröhlich)

 

Uns liegt eine Liste vor, welche Geräte in welchen Ländern VOLTE und WiFi Calling unterstützen. Unterschieden in Geräten mit Vodafone Software und Geräten vom freien Markt.

 

Laut der Liste unterstützt das Google Pixel 3 (mit und ohne Vodafone Software) VOLTE und WiFi Calling.

 

(Ohne VOLTE läuft WiFi Calling übrigens auch nicht.)

 

Viele Grüße!

 

mandy_fipi

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Mandy,

 

vielen Dank für deine Antwort.

 

Ich habe mich ein wenig weiter umgesehen und mich ein bisschen tiefer in die Telefoneinstellungen gegraben. Ein paar Ungereimtheiten sind mir aufgefallen.

 

https://imgur.com/a/2rNnpyM

 

VoLTE provisioned und Wifi Calling provisioned sind beide zwar aktiviert aber nicht togglebar. Von den beiden bekomme ich nur Wifi Calling rein, aber kein VoLTE.

 

https://imgur.com/a/TuF5XL3

 

Beim Pingtest ist der IPv4 durchgegangen, der IPv6 ist fehlgeschlagen.

 

https://imgur.com/a/H2LxH05

 

Im IMS Status ist Voice over LTE Unavailable.

 

https://imgur.com/a/nVVnzoB

https://imgur.com/a/A7Zj1j1

 

Wie hier zu sehen habe ich nur Wifi Calling als Auswahl. Dieses funktioniert auch, wenn ich aber das WLAN ausschalte bekomme ich kein VoLTE rein (fällt auf das 3G Netz zurück), obwohl das 4G Netz tadellos funktioniert. Wenn Wifi Calling VoLTE vorraussetzt, wieso kann ich das dann nicht benutzen?

 

Wie von dir ja schon beschrieben wird das Pixel 3 von Eurer Seite unterstützt und mein Vertrag beinhaltet alle Vorraussetzungen.

 

Kann es sein, dass irgendwas falsch konfiguriert ist? Vielleicht die IMEI?

 

LG

Dave
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Itsjustme,

 

ich habe mir jetzt mal ein Pixel 3 geschnappt und es nachgestellt. Einen separaten Schalter ("Erweiterter 4G LTE-Modus"), über den VoLTE selektiv aktivier bzw. deaktivierbar ist, gibt es nicht. Sobald VoLTE für die jeweilige Rufnummer freigeschaltet ist bleibt das Gerät bei einem Telefonat im 4G-Netz. Ein Fallback fand in meinem Fall nicht statt.

 

Eine individuelle Freischaltung über die IMEI ist von unserer Seite nicht erforderlich (das wäre auch zu aufwändig Smiley (zwinkernd))

 

Wenn Dir Dein altes Telefon noch zur Verfügung steht dann prüfe es damit bitte nochmals. Nicht das es zufällig eine Einschränkung vor Ort gibt und Du grundlos Dein Pixel 3 verdächtigst Smiley (zwinkernd)

 

Was VoLTE als Voraussetzung für WiFi-Calling angeht: gemeint ist hier lediglich die Buchung des Dienstes für Deine Rufnummer. Ob VoLTE dann auch wirklich am Telefon genutzt wird, ist für WiFi-Calling egal, wichtig ist nur das der Dienst grundsätzlich gebucht ist.

 

Viele Grüße

Dave

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hey Dave,

 

vielen Dank für deine Antwort.

 

Ich habe nochmal mein altes Handy genommen und damit ein bisschen telefoniert. Hat alles wunderbar geklappt. VoLTE und Wifi Calling gingen problemlos.

 

SIM also wieder in mein Pixel. Wifi Calling funktionierte nach wie vor und siehe da, wenn ich Anrufe im Mobilfunknetz tätige bleibt es diesmal im 4G. Das sind zumindest sehr gute Nachrichten. 😄

 

Was mich als Nebensache noch etwas stutzig macht ist wenn man in der Telefonapp *#*#4636#*#* eingibt, auf Phone Information, auf die drei Menüpunkte oben rechts und auf IMS Service Status geht wird Voice over LTE als Unavailable angezeigt. Kann man sich das irgendwie erklären? Einfach ein Anzeigefehler oder weil VoLTE nicht direkt anwählbar ist wird es so angezeigt?

 

An sich funktioniert es ja jetzt und bleibt im 4G Netz, inwiefern die Qualität ist werde ich ja dann sehen.

 

Aufjedenfall vielen herzlichen Dank für die Mühe und Zeit.

 

LG

Hallo und Guten Morgen,

habe mir gestern zu meinem RED XS eine Esim als Multisim aktiviert auf einem Pixel 3 XL ( nicht von VF) 

VoLTE und WiFi Calling funzen so wie ie sollen, WiFi Calling wird auch oben in der Statusleiste angzeigt! 

Das Pixel hat Android 10 aufgespielt 

Dave
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Itsjustme,

 

um ehrlich zu sein: ich habe keine Ahnung Smiley (zwinkernd) ich bin über die Anzeige auch schon mehrfach gestolpert. Was auch immer da konkret ausgelesen wird, es sagt nichts darüber aus ob providerseitig VoLTE aktiv ist.

 

Freut mich jedenfalls sehr zu lesen, dass es nun funktioniert

 

Viele Grüße

Dave

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hey Dave,

 

alles klar, dann werde ich mich mal dem VoLTE erfreuen. Vielen Dank nochmal für die Hilfe.

 

LG