abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gigakombivorteil weg bzw. gekürzt, trotz laufenden Vertrages
JensW81
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo liebe Community, ich habe da mal ein paar Fragen.

Ich bin langjähriger Vodafone Mobilfunk und auch DSL Kunde, habe den Gigakombivorteil dadurch bekommen und war immer recht zufrieden. Jetzt stand vor kurzem eine Vertragsverlängerung an, da ich mit meinem Vertrag RedM2017 sehr zufrieden war, wollte ich eigentlich nach zwei Jahren nur ein neues Smartphone haben. Also Hotline angerufen und nachgefragt, leider zu früh ich sollte mich etwas gedulden. Wenig später mal zufällig an Vodafoneshop vorbei gelaufen und reingegangen. Auf Nachfrage ob das weniger umständlich wie bei der letzten Vertragsverlängerung ablaufen könnte: (schlechtes Angebot erhalten, Kündigung, Kundenrückgewinnung irgendwann passendes Angebot unterbreitet), wurde mir gesagt, das sei problemlos mit neuem Handy zu alten Konditionen ab dem richtigen Zeitpunkt machbar. Dann kam Corona, die Läden waren dicht und ich habe mich mit der Hotline rumgeärgert. Das ginge alles nicht mit dem alten Vertrag weiter fortführen, ich müsste einen neuen abschließen und alle Rabatte wären weg. Also habe ich gekündigt und auf den Anruf der Kundenrückgewinnung gewartet. Die kam dann, leider hatte ich mich nicht vorab informieren können, was noch so auf dem Markt ist und hatte dem Angebot zugestimmt. Mein Fehler. Aber es gab auch da ein paar Dinge die leider nicht so schön abgelaufen sind. Wenn man mir zusichert, mir abgeschlossene Vertragsdaten zuzuwenden, dann sollte man diese auch senden. Passierte leider nicht. Im Nachhinein war es im Vergleich zum offenen Markt ein schlechtes Angebot. Widerruf eingereicht, Handy zurückgesandt, Hotline angerufen. Vertragsverlängerung wurde rückabgewickelt und auf meinen alten Vertrag umgestellt. Auf Nachfrage was mit der Rückzahlung der Zuzahlung von ca.90 Euro für das Telefon passiert, wurde mir gesagt, das sich das etwas hinziehen könnte. Prompt war der Betrag abgebucht, obwohl ich rechtzeitig in Widerruf gegangen bin und das Handy zurückgeschickt habe. Wieder die Hotline angerufen, ich könne den Betrag auch zurückbuchen. Gesagt getan, Betrag zurückgebucht. Wenige Tage später eine Mahnung bekommen. Wieder angerufen, Info des Servicemitarbeiters ich könne diese Mahnung ignorieren, denn die Rückabwicklung ist abgeschlossen. Ich hakte nach und meinte, das man doch Mahnungen schon ernst nehmen sollte und ich da schon eine Bestätigung für benötige. Nein, die brauche ich nicht, aber man leite das weiter und trage das in das System ein. Mittlerweile wurde mir der Betrag nochmals gutgeschrieben. Also Rückbuchung und Rückzahlung, aber keine Rückinfo vom Service. Der Vertrag wurde mach Widerruf auf meine alten Konditionen umgestellt. Heute bekomme ich eine SMS in der mir mitgeteilt wird, man habe meinen Gigakombivorteil aus dem System genommen. In der Hotline wurde mir auf Nachfrage warum und wieso man einen laufenden Vertrag einfach so ändern kann, ohne Zustimmung oder Änderungsmitteilungen nur gesagt, man habe den Kombivorteil um die Hälfte gekürzt und stattdessen nur noch 5GB Datenvolumen auf den Mobilfunkvertrag. Aber selbst die hatte ich nicht. Es ist erstens schon eine Frechheit vor Ablauf eines bestehenden Vertrages die Konditionen zu ändern, zweitens wäre das meiner Meinung nach ein Grund einer fristlosen Kündigung, da ich nirgends einer Änderung zugestimmt habe und meine Vertragsbedingungen ja heruntergesetzt wurden bzw. jetzt schlechter sind. Also könnte ich daher jetzt meinen DSL Vertrag fristlos kündigen oder? Wieso kann man einfach so vereinbarte Leistungen um die Hälfte kürzen, meine Miete kann ich auch nicht einfach so halbieren.

 

Ich bin wirklich enttäuscht von Vodafone, vor allem nach so langer Zeit als Kunde. Viele Versprechungen werden am Telefon gemacht und nur wenige gehalten, die Servicemitarbeiter beraten einen schlecht, legen einfach auf oder melden sich nicht zurück. Das ist für mich kein guter Service. Leider....

5 Antworten 5
Falkenhorst
Giga-Genie
Giga-Genie

@JensW81  schrieb:

Also könnte ich daher jetzt meinen DSL Vertrag fristlos kündigen oder?


 

nein, wieso auch?! die Giga-Kombi ist ein Vorteil, der in erster Linie auf den Handyvertrag gebucht wird. Und nein, auch der Handyvertrag ist dadurch nicht fristlos kündbar.!

Hallo, danke für die Info, aber kannst du mir das etwas ausführlicher erklären wieso man dann kein außerordentliches Kündigungsrecht hat?

 

Der Vertrag wurde mir damals mit diesen Leistungen angeboten und ich kann jetzt beim besten Willen nicht nachvollziehen woher man sich das Recht nimmt, diese Leistungen zu kürzen...trotz bestehenden Vertages. Man kann doch nicht willkürlich die Vertragsbedingungen ändern.

Grüsse Jens

Norman
Community Manager
Community Manager

Hey JensW81,

 

das klingt alles echt unschön. Tut mir leid. 😞

 

Ist das mit der Einmalzahlung nun geklärt?

Grunsätzlich gilt: Die GigaKombi bleibt nur aktiv, wenn alle Bedingungen erfüllt sind. Es muss also bei beiden Produkten der passende Tarif sein & beide müssen auch parallel bestehen. Wechselt man in einen Tarif, der nicht mehr berechtigt ist oder man kündigt z.B. den DSL-Vertrag, dann entfallen die Vorteile.

 

Warum die GigaKombi da bei Dir entfällt/verändert wurde find ich auch merkwürdig. Lässt Du mich mal reinschauen?

Wenn ja, dann schick mir bitte eine private Nachricht mit Deiner Handy- & Festnetznummer. Alternativ gehen auch die Kundennummern. Zur Legitimation brauch ich noch das Kundenkennwort. Das kannst Du gerne nach unserem Kontakt wieder ändern. Geht ganz einfach über MeinVodafone. 🙂
 

Melde mich so schnell es geht bei Dir.


Beste Grüße

Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
hein3
Daten-Fan
Daten-Fan

kann ich nur bestätigen

Matthes
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo hein3,

 

das ist ein Thread von vor fast einem Jahr! Was kannst Du bestätigen?

Gibt es "Probleme" bzgl. Deiner GigaKombi?

Gruß,

Matthias
(Moderator)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!