abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaKombi Extra-GB entfallen
gv
App-Professor
App-Professor

Da mein RED 2017 M gestern ausgelaufen ist, habe ich heute online eine Umstellung auf ein Red XS gemacht, da ich nicht so viel Datenvolumen brauche. Eine Minute nach dem Abschluss Online kommt eine SMS: "Lieber Vodafone-Kunde, ab sofort entfallen Ihre 10 Extra-GB, die Sie als GigaKombi-Kunde bekommen haben. Entweder, weil Ihre GigaKombi nicht mehr besteht oder weil Sie in einen nichtberechtigten Tarif gewechselt sind."

 

Die GigaKombi besteht aber weiterhin (ich habe immer noch Internet, Telefon und TV von Vodafone) und Red XS ist doch seit 2019 eine berechtigter Tarif. Wieso bekomme ich jetzt keine GigaKombi mehr?

 

Wenn ich keine GigaKombi Extra-GB und GigaKombi Gutschriften mehr erhalten würden, dann wäre es am Ende billiger, wenn ich mein Widerrufsrecht in Anspruch nehme, und den alten Tarif einfach weiterlaufen lasse...

 

Kann vielleicht ein Mod kurzfristig mal nachschauen, was da passiert?

8 Antworten 8
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @gv !

 

Wenn du berechtigte Tarife nutzt, profitierst du auch weiterhin von den Gigakombivorteilen.

Wenn ich es richtig lese, hattest du zuvor im Rahmen der Gigakombi 10GB und vermutlich 5GB im Rahmen der Gigakombi TV 5GB. Durch den Wechsel in die aktuellen Tarife sind dies  5GB für die Gigakombi und sowie 5GB im Rahmen der Gigakombi TV.

 

In diesem Zusammenhang sehe ich die SMS. Die 10GB werden gelöscht und 5GB zeitnah für die Gigakombi eingebucht. Es gibt also keinen Grund für einen Widerruf. 

gv
App-Professor
App-Professor

OK. Zwei Stunden später kriege ich Push Benachrichtigung von der Vodafone App auf meinem Telefon, dass ich 5 Extra-GB wegen GigaKombi bekomme.

 

QuickCheck zeigt auch 14 GB insgesamt an. Scheint also zu passen.

 

Ist aber alles schon ein wenig verwirrend. Vielleicht sollte man sich da man am Verfahren bei Kabel-Tarifänderungen orientieren. Da wird bei einer Änderung genau angezeigt, welche Optionen und Extras wegfallen und welche hinzukommen. Wenn man beim Bestellprozess schon sieht, dass die Extra 10 GB wegfallen und dafür Extra 5 GB gebucht werden, dann würde man sich nicht über die SMS und die spätere Push Mitteilung wundern...

@gv 

Dann passt ja alles und ist so wie auch vermutet.

 

Der Wegfall war ja eingentlich schon bei Abschluss bekannt, da die 10GB im Rahmen der Gigakombi auf 24 Monate begrenzt war. Jetzt werden die aktuell gültigen Gigakombivorteile gewährt. Hier erhälst du die 5GB solange die berechtigten Verträge bestehen.

 

Wenn damit deine Frage beantwortet ist, markiere bitte noch den entsprechenden Post als Lösung. Anschließend kommt hier ein Schloss dran.

Klar. Wenn man alles Tarifbedingungen liest und Fußnoten von vor zwei Jahren noch kennt, dann ist es vielleicht offensichtlich, Aber anders wie bei meinem Online-Rabatt, bei dem auf jeder Rechnung steht, dass er nach 24 Monaten wegfällt, stand bei den GigaKombi Extra GB eben 10 und ohne Fristen.

 

Wenn die 5 zusätzlichen Extra GB zeitlich befristet sind, dann hätte das ja auch so auf den Rechnungen stehen können. Ist ja auch eine hilfreiche Information, was genau nach den 24 Monaten alles wegfällt.

 

Ergo auf stünde auf der Rechnung

* GigaKombi  5 Extra-GB

* GigaKombi TV 5 Extra-GB

* GigaKombi 5 Extra-GB für 24 Monate

 

dann wäre es ja auch wieder klarer. So steht da nur GigaKombi 10 Extra-GB. Dass die Hälfte davon nach 24 wegfällt muss man wissen. Einfacher, übersichtlicher und transparenter geht anders...

@gv 

Ich sehe das als Kunde/User etwas anders...

 

Bei einem Onlinerabatt ist im Gegensatz zur Gigakombi auch eine entsprechende Angabe möglich.

Die Gigakombi und die damit verbundenen Vorteile erhälst du hingegen nur solange die berechtigten Tarife bestehen.

 

Das vor 2 Jahren, entsprechend der damaligen mir als Kunde im Normalfall bekannten Gigakombi Aktionsbedingungen erhaltene Datenvolumen für maximal 24 Monate, kann durch Kündigung des Festnetzvertrags und des damit verbundenen Entfalls der Gigakombi bereits vorab entfallen. Eine entprechende Angabe ist somit aus meiner Sicht wie beim Onlinerabatt im Rahmen der Gigakombi nicht möglich.

GigaKombi ist kein Tarif, den ich buche, sondern ein Rabatt, der mir gewährt wird, wenn ich weitere Vodafone Produkte nutze.

 

Natürlich kann man bei den Rabatten und weiteren Vorteilen angeben, ob diese zeitlich befristet sind oder unbefristet gültig sind. Das bei GigaKombi gewisse Bedingungen verknüpft sind, ist ja offensichtlich. Deshalb erhält man die GigaKombi ja überhaupt erst.

 

Ob ein Rabatt oder Extra GB als Aktion nur maximal 24 Monate gelten, kann man trotzdem angeben. Das ist immer noch transparenter und verständlicher, als wie es jetzt ist. Wo könnte ich denn heute nachlesen, dass von den 10 GB Extra vor 24 Monaten, 5 GB dauerhaft und 5 GB Aktion waren?

@gv 


@gv  schrieb:

GigaKombi ist kein Tarif, den ich buche, sondern ein Rabatt, der mir gewährt wird, wenn ich weitere Vodafone Produkte nutze.

Korrekt.

 


@gv  schrieb:

Natürlich kann man bei den Rabatten und weiteren Vorteilen angeben, ob diese zeitlich befristet sind oder unbefristet gültig sind. Das bei GigaKombi gewisse Bedingungen verknüpft sind, ist ja offensichtlich. Deshalb erhält man die GigaKombi ja überhaupt erst.

 

Ob ein Rabatt oder Extra GB als Aktion nur maximal 24 Monate gelten, kann man trotzdem angeben. Das ist immer noch transparenter und verständlicher, als wie es jetzt ist. Wo könnte ich denn heute nachlesen, dass von den 10 GB Extra vor 24 Monaten, 5 GB dauerhaft und 5 GB Aktion waren?

 

 

Das wurde klar und transparent in den Aktionsbedingungen zu den 10GB im Rahmen der Gigakombi und 5GB zur Gigakombi TV. (Siehe dazu z.B. auch hier).

 

Bei deinem ursprünglichen Abschluss vor 24 Monaten war dort nachzulesen:

 

Mehr anzeigen

"Wie bekomme ich die zusätzlichen 5 oder 10 GB aus der aktuellen Werbung?

 

Buchen Sie Ihre GigaKombi oder GigaKombi mit TV im Aktionszeitraum. Und zwar mit einem dieser Mobilfunk-Tarife: Red M-XXL oder Young L-XL.

Sie bekommen dann jeden Monat zusätzlich 10 GB mit einem Red- oder Young-Tarif oder 5 GB für die GigaKombi mit TV extra zu Ihrem mobilen Datenvolumen. Und das während der ganzen Mindestlaufzeit.

Sie bekommen die Extra-GB, sobald beide Verträge aktiv sind. Im ersten Monat bekommen Sie das Datenvolumen anteilig. Je nachdem, ab wann Ihre GigaKombi gilt. Ist das z.B. mitten im Monat, bekommen Sie die Hälfte des zusätzlichen Datenvolumens. Danach bekommen Sie es vollständig, solange Ihre GigaKombi aktiv ist. Wir schicken Ihnen dazu eine Info-SMS."

Aktuell gelten im Rahmen deiner Vertragsverlängerung mit Tarifwechsel folgende Bedingungen. Siehe hier:

Mehr anzeigen
"Wie bekomme ich die zusätzlichen 5 GB aus der aktuellen Werbung?

Für den Neuabschluss einer GigaKombi oder GigaKombiTV bekommst Du 5 Extra-GB pro Monat. Und das, solange Deine GigaKombi mit einem berechtigten Mobilfunk- und Festnetz-Tarif besteht. Hast Du eine GigaKombi und eine GigaKombiTV? Dann bekommst Du 10 Extra-GB pro Monat. Denn Du kannst das zusätzliche Datenvolumen aus GigaKombi und GigaKombiTV kombinieren.

Buche dazu Deine GigaKombi oder GigaKombi TV im Aktionszeitraum. Und zwar mit einem dieser aktuellen Mobilfunk-Tarife: Red XS-L oder Young L-XL.
Du hast schon einen Red- oder Young-Tarif? Und Du hast ihn vor dem 21. Mai 2019 abgeschlossen? Dann brauchst Du einen Red-Tarif (M-XXL) oder einen Young-Tarif (L-XL).

Du bekommst die Extra-GB, sobald beide Verträge aktiv sind. Im ersten Monat bekommst Du das Datenvolumen anteilig. Je nachdem, ab wann Deine GigaKombi gilt. Ist das z.B. mitten im Monat, bekommst Du die Hälfte des zusätzlichen Datenvolumens. Danach bekommst Du es vollständig, solange Deine GigaKombi aktiv ist. Wir schicken Dir dazu eine Info-SMS."

 


Es ist nicht so kompliziert, wie du es machst.

 

Nochmals zusammengefasst:

Bisher:

Sowohl 10GB Gigakombi als auch 5GB Gigakombi TV (solange die Gigakombi besteht) während der Mindestlaufzeit. 

 

Jetzt neu:

Sowohl 5GB (statt 10GB) Gigakombi als auch 5GB Gigakombi TV solange die Gigakombi besteht (keine Begrenzung auf die Mindestlaufzeit).

 

 

Ich habe das vor zwei Jahren hier mit einem Mod umgestellt. Da stand auch nur "inklusive der GigaKombi-Vorteile (10 Euro, 10 GB und 5 Euro) ". Wenn man das am Telefon macht, machen doch die meisten auch kein exaktes Protokoll, oder? Man bekommt auch nicht beim Vertragsabschluss bzw. -änderung ein Paket der genauen Beschreibung der Tarif- und Aktionsbedingungen.

 

Klar kann man nach 24 Monaten in alten Forumsbeiträge suchen und versuchen nachzuvollziehen, welche GigaKombi Bedingungen vor 24 Monaten galten. Bei den Tarifen gibt es ja inzwischen das Tarifarchiv, wo man nachlesen kann, welche Bedingungen vor zwei Jahren für einen Red M galten.

 

Aber es gibt kein GigaKombi Bedingungsarchiv und auf der Rechnung steht einfach nur "GigaKombi 10 Extra-GB pro Monat". Nicht "GigaKombi 2018 10 Extra-GB pro Monat" o.s.ä. Ich mache es nicht kompliziert. Es ist so kompliziert. Man kann nach 24 Monaten nur noch mit Mühe nachvollziehen, welche Bedingungen genau damals galten und damit für den laufenden Vertrag immer noch galten.

 

Es geht ja auch anders, z.B. bei dem 10% Rabatt: "VF OnlineGoodie 24x10 Prozent". Da war klar, dass das nach 24 Monaten wegfällt.

 

Auf der Rechnung "GigaKombi 24x 10 Extra-GB" zu schreiben, wäre meines Erachtens nicht so kompliziert und es hätte sie Sache klar gemacht. Minimaler Aufwand, deutlich mehr Transparenz und Klarheit.

 

So habe ich doch immer wieder den Eindruck, dass VF vielleicht hofft, dass alle die den Vertrag einfach weiterlaufen lassen, erstmal gar nicht merken, dass da z.B. die 10 GB Extra gar nicht mehr da sind und man jetzt dafür Datenvolumen dazubuchen muss, wenn es nicht reicht...