Support:

Mobilfunk

Antworten
Netzwerkforscher

Giga Kombi oder CallYa Tarif für Mobilfunk? Unterschiede in LTE?

Hi,

aus einem anderen Forum habe ich die Info, dass die Prepaidtarife schlechtere Netzqualität als die Vertragstarife haben. So soll 4G VoLTE nicht über die Prepaidtarife funktionieren. Ist das korrekt?

 

Ich brauche einen Tarif für die Erreichbarkeit auf dem Land und bei LKW Fahrten durch Deutschland. Ist da nun ein relevanter Unterschied zwischen Prepaid und Vertrag?

 

Ich habe einen Festnetz Breitbandanschluss bei Vodafone vor ca. 9 Monaten abgeschlossen. Eigtl qualifiziere ich mich dadurch für die Gigakombi. Aber wenn jetzt der Breitbandanschluss irgendwann einmal wegfallen sollte, dann hätte ich 9 Monate statt 10 Euro ganze 34 Euro für den Mobilfunkvertrag zu zahlen. Das ist ziemlich unschön. Ist das in dem Fall unumgänglich? Denn das wäre viel zu viel. Ich hätte halt gerne, dass die Verträge irgendwie zur selben Zeit auslaufen. Ist das möglich wenn ich noch 3 Monate warte mit dem Vertragsbeginn der Gigakombi? Dann wäre ja der eine Vertrag schon 12 Monate gelaufen. Verlängern sich die Verträge immer um 12 oder 24 Monate?

 

Noch eine andere Frage. Ich habe ein Gewerbe angemeldet. Kann ich da iwie Multisim oder andere interessante Sachen bekommen?

SuperUser

Betreff: Giga Kombi oder CallYa Tarif für Mobilfunk? Unterschiede in LTE?

Hi @Jedermann,

eine schlechtere Netzqualität hat CallYa nicht. Das Netz ist dasselbe.
Es ist aber wahr, dass CallYa die Option auf VoLTE nicht hat.

Wenn ein Vertrag wegfällt und somit die Grundlage der Gigakombi nicht mehr vorhanden ist, dann gibt es auch die Vergünstigungen nicht mehr.

Verträge verlängern sich stillschweigend, sofern sie nicht innerhalb der Kündigungsfrist gekündigt werden, um 12 Monate. Erst wenn Änderungen am Vertrag im Zuge der VVL vorgenommen werden, sind diese wieder 24 Monate gültig.
Netzwerkforscher

Betreff: Giga Kombi oder CallYa Tarif für Mobilfunk? Unterschiede in LTE?

Hab ich mit mit VoLTE besseren Empfang auf dem Land? Iwas habe ich gehört dass iwann 3 G wegfällt?

 

Was meinst du mit, erst wenn Veränderungen im Zuge der VVL vorgenommen werden?

SuperUser

Betreff: Giga Kombi oder CallYa Tarif für Mobilfunk? Unterschiede in LTE?

Ob du besseren Empfang mit VoLTE hast, kann ich dir leider nicht sagen. Ich selbst nutze CallYa, daher auch kein VoLTE. Wann die 3G Frequenzen wegfallen steht noch in den Sternen. Gespräche gibt es und auch einige Provider haben öffentlich darüber diskutiert. Dies war u.a. im Zuge der derzeitig heute startenden Versteigerung zu den 5G Frequenzen.
Aber das wird sich noch wenige Zeit hinziehen.


Sofern du deinen Vertrag im Zuge der Vertragsverlängerung (VVL) verlängerst und Änderungen vornimmst (z.B. von 16 Mbit auf 50 MBit) dann würde sich der Vertrag wieder um 24 Monate verlängern.
Sofern du denn Vertrag einfach weiterlaufen lässt ohne jegliche Änderung, würde er sich nur um 12 Monate verlängern.
Netzwerkforscher

Betreff: Giga Kombi oder CallYa Tarif für Mobilfunk? Unterschiede in LTE?

Aber GigaKombi ist ja mit LTE 50 oder?

 

Kann mir einer sagen, was für Unterschiede es gibt zwischen D1 und D2 auf Autobahnen? Brauche halt ab und zu Navigation und Telefongespräche dürfen nicht abbrechen. Wegen LKW fahren halt...

SuperUser

Betreff: Giga Kombi oder CallYa Tarif für Mobilfunk? Unterschiede in LTE?

Das deutsche Autobahnnetz beträgt ca. 13.000 km. Da wird dir niemand sagen können ob Telekom oder Vodafone besser ist...
Der eine hat hier besseres Netz, der andere dort.
Aber gerade Autobahnen werden von allen Netzbetreibern relativ gut versorgt.