abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga-Kombi Vorteil auf Rechung nicht nachvollziehbar
Karin_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe bereits seit Jahren folgenden DSL-/TV-Vertrag "Internet, Phone & TV Komfort HD Kabel 32".

 

Nun habe ich im Oktober einen Mobilfunk-Vertrag Red XS abgeschlossen.

 

Bei Abschluss wurde mir ein monatlicher Rabatt auf den Mobilfunk-Vertrag in Höhe von 10 Euro (GigaKombi für Red) und zusätzlich 5 Euro für GigaKombi mit TV.

 

Nun habe ich die Rechnungen für Oktober und November kontrolliert. In der anteiligen Rechnung für Oktober (4 Tage) ist gar kein Rabatt enthalten. In der Rechnung für November ist zwei mal ein Rabatt für GigaKombi mit TV enthalten (einmal 2,74 Euro und einmal 5 Euro).

 

Dies ist für mich nicht nachvollziehbar.

Zudem werden 3 SMS in internationale Netze berechnet. Verschickt habe ich keine SMS. Lediglich von Vodafone erhalten. Sind diese SMS kostenpflichtig?

 

Schon mal vielen Dank!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Matthes
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Karin_,

und zu Deinem zweiten Anliegen:

Der Empfang von SMS jeglicher Absender ist für den Empfänger kostenfrei.

Nutzt Du ggfs. ein iPhone?

Gruß,

Matthias
(Moderator)

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Karin_ !

 

Zu den SMS:

Hast du zufällig ein Iphone und imessage/Facetime aktiviert? Im Rahmen der Aktivierung werden SMS ins Ausland gesendet.

 

Zur Rechnung:

Du schreibst bisher nur von der Gigakombi TV.

  • Hast du eine SMS erhalten, dass sowohl die Gigakombi als auch die Gigakombi TV aktiv sind bzw. wird sie dir in Mein Vodafone bzw. der App angezeigt?
  • Hast du das zusätzlichen Datenvolumen von insgesamt 10GB im Rahmen der Gigakombi erhalten?

Wenn du möchtest, kannst du beide Rechnungen ohne persönlichen Daten posten. Vielleicht lässt sich dann "Licht ins Dunkel" bringen...

Matthes
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Karin_,

und zu Deinem zweiten Anliegen:

Der Empfang von SMS jeglicher Absender ist für den Empfänger kostenfrei.

Nutzt Du ggfs. ein iPhone?

Gruß,

Matthias
(Moderator)

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Karin_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

ja, habe ein iPhone. Solange das ganze nur einmalig ist, ist es ja in Ordnung.

 

Danke für die Antwort.

🙂

Viele Grüße

Hallo @Karin_ !

 

Wie ich sehe hast du, wie von mir bereits vermutet, ein Iphone. Dann hat sich das ja mit den SMS geklärt.

 

Aus deinen Rechnungen, die du mir per PN gesendet hast, lässt sich folgendes herauslesen:

  • Vertragsschluss war am 11.10.2019
  • Dein individueller Rechnungszeitraum geht vom 15. eines Monats bis zum 14. des Folgemonats.
  • Die erste Rechnung hast du am 18.10. erhalten. hier werden dir anteilig 4 Tage vom Vertragsschluss bis zum Ende des Rechnungszeitraums (14.10.) berechnet. Der Basispreis wird, wie in der Rechnung rechts erklärt, im Normalfall im Voraus berechnet. Deshalb ist dieser zusätzlich für den kommenden Rechnungszeitraum im Voraus berechnet worden.
  •  Die Gigakombi und die Gigakombi TV waren zu diesem Zeitpunkt noch nicht aktiv und werden deshalb auf der Rechnung vom 18.10. nicht aufgeführt.
  • Die Gigakombi TV wurde nachträglich aktiviert. Du hast zu diesem Zeitpunkt eine entsprechende SMS erhalten.
  • In der Rechnung vom 20.11. wird nun einmal die Gigakombi TV nachträglich für den Zeitpunkt ab der Aktivierung bis zum Ende des Rechnungszeitraums aufgeführt. Das sind anteilig 17 Tage ((5/31)*17=2,74€). Ab dem gleichen Zeitpunkt wurden dir die zusätzlichen 5GB im Rahmen der Gigakombi TV eingebucht.
  • Auch auf dieser Rechnung wird dir der Basispreis für den kommenden Rechnungszeitraum (15.11.-14.12.2019) berechnet und für diesen Zeitraum die Gigakombi Gutschrift TV in Höhe von 5€ in Abzug gebracht.

Offensichtlich fehlt aktuell noch weiterhin die Aktivierung der Gigakombi 10€ und das dazugehörige Datenvolumen von 5GB. Wenn du dich etwas geduldest kann dir möglicherweise @Matthes oder eine/r seiner Kolleginnen oder Kollegen mit dem nötigen Dateneinnblick nachsehen an was es hier hakt. Das lässt sich sicherlich klären. 

 

Wichtig für den Gigakombi Rabatt 10€: 

Dieser erscheint nach der Aktivierung, im Gegensatz zum Gigakombi TV Rabatt, immer für den im Voraus bezahlten Basispreis auf der nachfolgenden Rechnung, die diesen Rechnungszeitraum abrechnet.

Sollest du deinen Vertrag kündigen, würde auf der letzten Rechnung kein Basispreis erscheinen aber der Gigakombirabatt von 10€.

Karin_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

ok. 1000 Dank für Deine Antwort!!!

Wie kann ich Matthes kontaktieren bzw. meldet sich dieser dann bei mir?

 

Danke und noch einen schönen Sonntag!!!

@Karin_ 

Gerne!

Warte einfach hier im Thread ab. Mit etwas Geduld kann dir dann möglicherweise @Matthes, der dir hier bereits gewantwortet hatte, oder ein/e Kollege/in noch wegen dem fehlenden 10€ Gigakombirabatt "Licht ins Dunkel" bringen.

 

Schönen Sonntag! 

Der-Peter
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi zusammen,

 

vielen Dank @ttwa2011 für die tolle Hilfestellung.

 

Licht ins Dunkel bringen? Ich probier es mal. *LUMOS*

 

@Karin_ Schick mir doch mal bitte eine PN mit der Mobilfunkrufnummer, deinem Kundenkennwort und der Kundennummer von Deinem Kabelanschluss. Ich prüfe dann mal, ob der Zauber seine Wirkung zeigt. Smiley (zwinkernd)

 

Besten Gruß

Der-Peter

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!