abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga Cube - Nutzung im EU Ausland
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ich habe mal eine Frage bzgl des Giga Kombi.

Welchen Grund gibt es, dass dieser nicht auch im EU Ausland genutzt werden kann?

Technisch müsste das doch möglich sein, seit der Neuordnung des Roamings in der EU.

Mit den herkömmlichen mobilen LTE Routern von Huawei etc funktioniert
das doch auch.

Oder wird der Giga Kombi mit anderen Technologien wie eigenen Hotspots von Vodafone nur in Deutschland betrieben und nicht mit Hilfe einer SIM Karte?

Ich habe darüber noch keine Kenntnisse, weil ich den Giga Kombi als Alternative zum DSL für Menschen, die gern und viel unterwegs sind, sehr praktisch finde. Er wird ja sowieviel ich weiß, auch an ein Stromnetz angeschlossen, ähnlich wie ein DSL Router.

Kann mir jemand genauere Auskünfte darüber geben, wie er funktioniert und warum er im Ausland innerhalb der EU nicht einsetzbar ist.

Dankeschön.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hi,

 

die SIM Karte darf sich einfach nicht in Roaming Netze einwählen. Im Ausland erhälst du mit dieser SIM-Karte keine Mobilfunknetz 😉

 

Bei nationalen Handytarifen wird dies technisch genau so gemacht.

 

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

@Gelöschter User

Ich vermute du meinst tatsächlich den Gigacube. Könnte das sein?

Die Gigakombi beziehst auf den Kombinationsvorteil eines Mobilfunk- Festnetz/Kabel TV Vertrags und hat nichts mit deiner Fragestellung zu tun.

 

Der Gigacube nutzt das Mobilfunknetz. Die Nutzung ist auf Deutschland ausgelegt. Die Nutzung im Ausland ist nicht Tarifbestandteil. Siehe hier.

 

Für eine Nutzung im EU-Ausland bieten sich sowohl Smartphone- als auch Datentarife an, in denen das EU Roaming inkludiert ist.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo ttwa2011

Super, ja ich meinte den Giga Cube. Haben Sie Informationen, wie das mit dem Mobilfunknetz funktioniert. Die Simkarte müsste dann ja technisch für das Roaming gesperrt werden. Denn bei Smartphones wählen diese sich ja automatisch ins ausländische Netz des Vertragspartners eines Anbieters ein. Und bei den mobilen Routern von Huawei und Co ist das genauso.
Da würde mich einfach mal interessieren, wie das beim Giga Cube verhindert wird.
Danke schon einmal.

Mit freundlichen Grüßen

Hi,

 

die SIM Karte darf sich einfach nicht in Roaming Netze einwählen. Im Ausland erhälst du mit dieser SIM-Karte keine Mobilfunknetz 😉

 

Bei nationalen Handytarifen wird dies technisch genau so gemacht.

 

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Danke

Bei den LTE Routern muss man in einem Portal alles einstellen, auch Roaming aktivieren. Bei meinem LTE Router ist das ein Huawei Portal, wo man dann nach Einlegen der Simkarte dann Datenvolumen nachbuchen und eben auch das Datenroaming aktivieren kann. Beim Giga Cube wird das dann wahrscheinlich gesperrt bzw nicht aktivierbar sein mit der Simkarte, die zum Cube gehört. Wie auch immer das dann gemacht wird. 🙂
Danke für die Antwort.

@Gelöschter User

Wie dir bereits oben und nun auch noch einmal von @peter12_ geschrieben ist der Gigacube und dessen Tarife nur für die inländische Nutzung konzipiert. Die Auslandsnutzung ist systemseitig gesperrt.

 

Da du deinen Thread als gelöst markiert hast, kommt hier ein Schloss dran!