abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gibt es beim Wechsel von Vertrag zu Prepaid nach Ende der Laufzeit etwas zu beachten?
Wandrer
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Gibt es beim Wechsel von einem Vertrag zu einem Prepaid-Tarif für Kunden irgendetwas zu beachten oder läuft dies wie ein regulärer Wechsel nach Ende der Vertragslaufzeit ab?

 

Weiterhin interessiert es mich, ob bei einem Downgrade wie diesem Kosten auf mich zukommen wie Anschlussgebühren etc.

Konkret geht es um einem Wechsel von Red X nach CallYa.

 

Wahrscheinlich wird es CallYa Digital. Rufnummer soll beibehalten werden. 

Ein neues Handy wird nicht über Vodafone gekauft, da dieses DualSIM bereitstellen können muss.

Dazu kommt das SingleSIM-Geräte Updates immer deutlich später erhalten als DualSIM-Geräte, zumindest bei meinem aktuellen Favoriten Huawei. 

6 Antworten 6
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @Wandrer,

 

der Wechsel kostet nichts. Er muss nur in der Kündigung erwähnt werden. Es geht auch über die App. Dort gibt es die Option, nach Beendigung der Vertragslaufzeit in CallYa zu wechseln. 

 

Der Wechsel erfolgt allerdings immer in den kostenfreien Talk & SMS Tarif. 

 

Wichtiger Hinweis zur Umstellung! Schalte dein Telefon am Abend vor der Umstellung (ca. 22 Uhr) komplett aus. Dies ist wichtig, da während der Umstellung vom Laufzeitvertrag auf CallYa über Nacht Einstellungen vorgenommen werden, bei denen die SIM-Karte nicht im Netz eingebucht sein sollte. Ansonsten kann es zu Fehlern (z. B. fehlende Darstellung Datenvolumen) kommen.

Am nächsten Morgen zwischen 8-9 Uhr kannst du dein Telefon wieder einschalten und die Umstellung ist abgeschlossen. Mit dem kostenfreien Tarifmanager 22044 kannst du prüfen, in du in CallYa bist.

 

Danach kannst du dir hier beschrieben, den Wechsel in CallYa Digital beantragen. 

Und würdigenwürdigen Kündigung? 

Es geht um einen Tarifwechsel. 

 

Und in diesen kostenfreien Tarif kann dann sofort direkt in den CallYa Digital wechseln? 

Du kannst natürlich erst nach der Mindestvertragslaufzeit zu CallYa wechseln. Dazu musst du den Vertrag kündigen da er sich sonst um ein Jahr verlängert.

Da haben wir jetzt aber ein Problem. In den FAQ steht das dies ein ganz normaler Tarifwechsel nach Ende der Vertragslaufzeit ist.

Folglich muss ich gar nichts kündigen. Ich kann nach Ablauf der Mindestvertragszeit einfach den Tarif wechseln und so meine Nummer beibehalten. Eine einfache Tarifumstellung. Das hat nichts mit Kündigen zu tun.

Hi @Wandrer,

da hat du etwas falsch verstanden. Natürlich muss dein Laufzeitvertrag vorher gekündigt werden, sodass nach Vertragsende die Umstellung erfolgen kann.. Davon bin ich oben ausgegangen.
Wie @Jojo111 schrieb verlängert sich dein Vertrag sonst regulär um weitere 12 Monate. Du bist ja an den Vertragsbedingungen gebunden.

Intern wird lediglich bei VF eine Umstellung von Debitkunde auf Kreditkunde vorgenommen.

@Wandrer 

Du fragst hier wegen dem Vorgehen. @Mav1976 und @Jojo111 geben dir eine ausführliche, völlig korrekte Antwort mit allen wichtigen Infos und du stellst das in Zweifel bzw. schreibst, dass dies ganz anders ist. 

Das verstehe ich nicht: Wieso fragst du dann?

 

Wo soll denn diese FAQ Info stehen?

Die Infos zum Wechsel in Callya  findest du auch nochmal offiziell hier.

Wie dir bereits geschrieben und dort zu entnehmen: Ein Wechsel aus einem Laufzeitvertrag in Callya bedarf einer vorherigen Kündigung des Laufzeitvertrags. Dies ist kein Tarifwechsel im Rahmen eines Laufzeitvertrags.