abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Getäuscht im Shop/Vertragsverlängerung widerrufen
Emin11
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Abend liebe Community,

 

ich bin seit zwei Jahren ein größtenteils zufriedener Vodafone-Kunde gewesen. Daher wollte ich meinen Vertrag heute verlängern. Zu diesem Anlass bin ich zu einem Vodafone-Shop in meiner Nähe gegangen.

 

Im dortigen Verkaufsgespräch wurden mir folgende Angebote unterbreitet: Entweder ich nehme einen Tarif mit Tablet (mit SIM) für 42€, oder einen Tarif ohne Tablet für ebenfalls 42€. Da mir das etwas eigenartig vorkam habe ich mehrmals nachgefragt, ob es nicht günstigere Tarife ohne Tablet gibt. Dies wurde mir verneint. Das Tablet sei eine besondere Aktion, und irgendwas von 20€ Rabatt pro Monat wurde noch gesagt, um bei mir den Anschein zu erwecken, ich bekomme hier besonders günstig ein Tablet. Ich habe auch mehrmals nachgefragt, ob ich die Vertragsbestandteile genau durchlesen dürfte, das wurde mir aber verneint (!). Nun kam mir das sehr komisch vor, doch ich dachte, da ich ein Widerrufsrecht habe, werde ich bei einem krummen Ding den Vertrag eben ungültig machen (ich Dummerchen...). 

 

Soweit so gut. Zuhause angekommen lese ich mir den Vertrag genauer durch. Tatsächlich war es nun so, dass ich eben doch einen günstigeren Tarif bekam (27€) und völlig unabhängig von diesem ein Tablet mit SIM für ca. 15€ obendrauf. D.h. also ich wurde hier regelrecht ver*****t. Nach einem Anruf beim Kundenservice wurde mir dann auch klargemacht, dass man bei im Shop abgeschlossenen Verträgen kein Widerrufsrecht hat. Wie bitte?? Obwohl ich den Vertrag vor Abschluss nicht einmal durchlesen durfte?? Jedenfalls habe ich dann den Shop nochmals aufgesucht, aber (natürlich) vergebens. Der Verkäufer meinte ich hätte ein super Angebot bekommen und eine Stornierung ist ausgeschlossen. Auch das mehrere Bitten um Kulanz und der Hinweis, dass ich Gigadepot-Kunde bin hat nichts gebracht. 

 

Nach mehreren Anrufen in der Hotline wurde ich leider nur "rumgereicht". Ich hoffe einfach, dass mir hier im Forum jemand weiterhelfen kann. Ich möchte meine Vertragsverlängerung stornieren, und eine neue aufsetzen. 

 

Vielen Dank schon mal im Voraus

3 Antworten 3
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Emin11 !

 

Was in diesem Verkaufsgespräch tatsächlich besprochen wurde kann niemand hier beurteilen. 

Für Rückfragen ist hier ausschließlich der Shop der Ansprechpartner.

 

Fakt ist:

  • Es gab ein Angebot, daß du annehmen kannst oder ablehnen.
  • Die Entscheidung liegt ausschließlich bei dir.
  • Du hattest Zweifel am Angebot
  • Du wolltest eigentlich kein Tablet
  • Du hast den Vertrag laut deiner Aussage nicht durchlesen dürfen
  • Du hast trotzdem abgeschlossen

 

Das Problem:

Es bringt nichts, bei einem Abschluss im stationären Handel sich nach einer Unterschrift Gedanken über die Vertragskonditionen und das Vorgehen zu machen. Wie du bereits selbst festgestellt hast, besteht (unabhängig von Vodafone) für Abschlüsse im stationären Handel im Gegensatz zu Abschlüssen außerhalb geschlossenen Geschäftsräumen bzw. Fernabsätzen kein Widerrufsrecht.

 

Es wäre wichtig gewesen, die Unterlagen vor der Unterschrift durchzulesen und dann ggf. die Unterschrift zu unterlassen wenn dir das Angebot oder die Umstände nicht zusagen. Es kann und hat dich niemand gezwungen dieses Angebot anzunehmen. Du hättest es auch ablehnen können. Gerade wenn man dir angeblich die Einsicht in die Unterlagen verweigert. Bei Abschluss war aber anscheinend der vermeintliche  Reiz, doch ein vermeintlich günstiges Tablet zu erhalten größer, so das du für den Moment der Unterschrift alle deine Zweifel beiseite geschoben hast.

 

 

Mit deiner geleisteten Unterschrift hast du signalisiert, daß die Konditionen und Umstände so für dich "in Ordnung sind", sie damit akzeptierst und neben der VVL (für die keine Unterschrift erfolgt ist) einen Vertrag zu einer Red+ Data mit Tablet eingehst. 

 

Es ändert auch nichts daran, daß du Gigakombi Kunde bist. (ich nehme an, daß du das mit "Gigadepot" Kunde meinst)

 

Du hast, für mich unverständlich, so entschieden, trotz aller Zweifel.

 

 

 

Diese Art der Sturheit habe ich auch schon in der Hotline erfahren. Daher hat mich Vodafone nach Ablauf der Verträge auch dauerhaft als Kunde verloren, das dürfte klar sein. Selbstverständlich werde ich auch allen meinen Freunden, Bekannten und Familienmitgliedern von Vodafone zukünftig abraten. 

@Emin11 

Zur Info: Du schreibst hier in einem moderierten "Kunden helfen Kunden" Forum. Ich schreibe dir als User/Kunde.

 

Ich weiß nicht, was das mit "Sturheit" zu tun hat. Smiley (zwinkernd) Wenn du hier öffentlich postest, musst du auch mit den Antworten/Meinungen von anderen Usern leben können. 

 

Auf meinen Post aber mit solch absurden "Drohungen" zu antworten, ist doch alles andere als zielführend.

Was bringt dir es, bei gerade mit 24 Monaten Laufzeit abgeschlossenen Verträgen mit Kündigung etc. zu drohen? Löst das dein vermeintliches Problem, daß du einen Vertrag unterschrieben hast, den du nachträglich doch nicht wolltest?

 

Nochmal: Alleiniger Ansprechpartner ist der Vodafone Shop in dem du diesen Vertragsabschluss getätigt hast. 

 


@Emin11  schrieb:

Selbstverständlich werde ich auch allen meinen Freunden, Bekannten und Familienmitgliedern von Vodafone zukünftig abraten. 


Dann sag ihnen aber bitte auch, daß du dich über dein eigenes Handeln ärgerst und sie sich vor Vertragsabschluss im stationären Handel besser wie du über das dort nicht bestehende Widerrufsrecht kundig machen sollen und keinen Vertrag unterschreiben, den sie tatsächlich nicht möchten, bzw. von dem sie nicht überzeugt sind.

 

Denn: Es zwingt einen niemand dazu.