abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gespräche in HD-Qualität
OnlineMick
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin, 

 

ich würde gern wissen ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat wie ich. 

 

Ich nutze den Tarif "Red M ohne Smartphone", mit dem man ja sowohl über LTE ("VoLTE") als auch WLAN ("WiFi-Calling") telefonieren kann. Gemäß eines Artikels des Online-Magazins Teltarif.de haben Vodafone und O2 nun ermöglicht dass netzübergreifend in HD-Qualität telefoniert werden kann, d.h. von O2 zu Vodafone und umgekehrt.

 

Ich habe nun einige Testanrufe getätigt und konnte davon leider nichts erkennen. Die Gespräche klangen dumpf und nicht klar. Ich habe denn von meinem 1&1-Anschluss im O2-Netz Anrufe zu denselben Zielen geführt, diese Gespräche waren deutlich und klar.

 

Die Ziele befanden sich im O2-Netz, Telekom-Mobilfunk und -Festnetz. Hierbei wurden verschiedene Geräte verwendet: Samsung Galaxy S5 (mit Vodafone-Branding, in dem sich die Vodafone-SIM befindet), Samsung Galaxy S9+ Duos (mit freier Firmware, in dem sich die 1&1-Karte und eine Telekom-Karte befinden), Fritz!Fon C4 an einer Fritz!Box 7590 und einem "MagentaZuhause XL"-Anschluss. 

 

Ich wüsste nun gern warum die Gespräche so dumpf und alles andere als klar klangen, obwohl diese in HD-Voice geführt werden sollten. Was mache ich hier falsch? Kann man dies ändern? 

 

Gruß

11 Antworten 11

@greenkeeper1 Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Die Mods lassen nach was ihr Interesse an einer Klärung dieser Sachverhalte betrifft. Man ist wohl nicht daran interessiert den Usern wirklich zu helfen, wie sonst ist ein solch langer Zeitraum zu erklären? Arbeitet die Fachabteilung eventuell so langsam? Wahrscheinlich fehlen einfach Mitarbeiter, weil sie keine Lust mehr haben. Ich weiß mir sonst keinen Grund, wenn ich ehrlich bin.

Wenn ich könnte würde ich dies nun gern mit meinem Huawei Mate 20 Pro noch einmal testen, dazu fehlt es mir aber leider an einer entsprechenden SIM-Karte mit Vertrag. 

 

Gruß

Ink1
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo zusammen,

 

 

ich muss zugeben, dass ich mich auch grad gewundert habe und versucht habe hier einen internen Anfrageverlauf zu finden, da ich das seinerseits nicht selbst gemacht habe.

Seid versichert, dass uns das Forum nicht egal ist, ganz im Gegenteil, was hier aber tatsächlich daneben gegangen ist, denn wenn wir eine Anfrage in den Fachbereich stellen und dann die Rückinfo haben, posten wir auch im entsprechenden Thread.

Um das ganze noch mal aufzuarbeiten, hier alle aktuellen Informationen zu HD Voice und Crystal Clear, auch hier schon entsprechend diskutiert.

 

  • Beide Teilnehmer brauchen ein kompatibles Smartphone, VoLTE oder WIFI Calling und 4G|LTE-Netz.
  • Mit dem Telefonica-Mobilfunknetz (O2): In beiden Richtungen möglich. Dazu muss sowohl der Vodafone-Kunde als auch der Telefonica-Kunde die bei seinem Netzbetreiber nötigen Voraussetzungen erfüllen. Beide brauchen 4G|LTE-Abdeckung, eine kompatibles Smartphone und die Funktion muss im Tarif des Kunden möglich oder gebucht sein (eventuell kostenpflichtig).
  • Mit dem Telekom-Mobilfunknetz: Zurzeit nur von Vodafone zu Telekom möglich. An der vollen Kompatibilität wird gearbeitet (Stand Dezember 2018). Auch hier müssen beide Gesprächspartner die Voraussetzungen erfüllen

Ich hoffe damit sind Eure Fragen soweit beantwortet und sorry, dass es hier so unglücklich gelaufen ist.

 

Viele Grüße

Inken

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!