abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gespräche in HD-Qualität
OnlineMick
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin, 

 

ich würde gern wissen ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat wie ich. 

 

Ich nutze den Tarif "Red M ohne Smartphone", mit dem man ja sowohl über LTE ("VoLTE") als auch WLAN ("WiFi-Calling") telefonieren kann. Gemäß eines Artikels des Online-Magazins Teltarif.de haben Vodafone und O2 nun ermöglicht dass netzübergreifend in HD-Qualität telefoniert werden kann, d.h. von O2 zu Vodafone und umgekehrt.

 

Ich habe nun einige Testanrufe getätigt und konnte davon leider nichts erkennen. Die Gespräche klangen dumpf und nicht klar. Ich habe denn von meinem 1&1-Anschluss im O2-Netz Anrufe zu denselben Zielen geführt, diese Gespräche waren deutlich und klar.

 

Die Ziele befanden sich im O2-Netz, Telekom-Mobilfunk und -Festnetz. Hierbei wurden verschiedene Geräte verwendet: Samsung Galaxy S5 (mit Vodafone-Branding, in dem sich die Vodafone-SIM befindet), Samsung Galaxy S9+ Duos (mit freier Firmware, in dem sich die 1&1-Karte und eine Telekom-Karte befinden), Fritz!Fon C4 an einer Fritz!Box 7590 und einem "MagentaZuhause XL"-Anschluss. 

 

Ich wüsste nun gern warum die Gespräche so dumpf und alles andere als klar klangen, obwohl diese in HD-Voice geführt werden sollten. Was mache ich hier falsch? Kann man dies ändern? 

 

Gruß

11 Antworten 11
KaiRene
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo OnlineMick,

 

kannst Du bitte einmal den Link zu dem Artikel posten?

 

Gruß Kai

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
OnlineMick
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Moin,

selbstverständlich kann ich den Link des Artikels posten:

https://www.teltarif.de/vodafone-o2-telefonica-sprachqualitaet-evs-hd-voice/news/74404.html

Wie gesagt, von HD-Voice fehlt in meinem Fall jede Spur. Kann sich da eventuell auch jemand drum kümmern? Ich würde gern wissen weswegen dem so ist und ob dies geändert werden kann.

Gruß
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo OnlineMick,

 

vielen Dank für Deinen Artikel. Nach Recherche und deinen Ausführungen, kann ich Dir sagen, dass das Samsung S5 nicht HD-Voice-fähig ist und das S9+ muss ein Vodafone Branding haben.

 

Wenn Du ein HDVoice-fähiges Gerät hättest, würde dies zur Zeit auch nur mit O2 funktionieren.

 

Viele Grüße

 

MajaT

Moin, 

 

vielen Dank für die Ausführungen. 

 

Dann hat sich der Wechsel zu euch gerade wohl erledigt. Ich brauche schon eine ordentliche Gesprächsqualität beim Telefonieren und die ist nur mit HD-Voice und over gewährleistet. Die normale Sprachqualität ist zwar schön und gut, reicht mir aber nicht aus. Sorry wenn ich hier etwas überheblich rüberkomme, aber ich habe meine Prinzipien. Bei 1&1 derzeit kann ich von HD-Voice profitieren, wenn auch (noch) nicht von EVS (Enhanced Voice Services), das wird aber noch kommen. Was den SMS-Versand angeht, so hinkt ihr auch ein wenig hinterher, denn bei meinen Testgeräten dauerte es immer recht lang ehe diese versandt wurden, es vergingen manchmal mehrere Minuten bis das eine SMS verschickt worden war, an den Geräten selber konnte es nicht liegen, denn sowohl über die Telekom als auch 1&1 im O2-Netz war der Versand derselben Nachrichten innerhalb weniger Sekunden erledigt. Die Zustellung dauerte dann auch wieder bei euch an. Das sind nicht gerade Pluspunkte, die ihr sammelt, so leid mir das auch tut. Dann ist über WiFi-Calling kein SMS-Empfang möglich, der Versand hingegen schon. Nur die MMS-Flat zieht diesen Karren leider nicht mehr aus dem Dreck und auch das nette Entgegenkommen bei der Grundgebühr reicht wahrscheinlich nicht aus. 

 

Ich habe euer Netz auch heute einem Test unterzogen als ich von Bonn nach Münster mit dem Auto gefahren wurde aufgrund eines Termins dort. Das LTE-Netz war zwar die gesamte Zeit über verfügbar, die Datenraten aber nicht so toll. In Münster selber konnte dann 1&1 im O2-Netz wieder mit CA (Carrier Aggregation) aufwarten und Geschwindigkeiten um 120 Mbit/Sekunde über LTE bieten, ihr hattet dort maximal 6 Mbit/Sekunde über LTE. 

 

Ich denke, das ist aber noch keine abschließende Entscheidung, denn ich werde über Nacht darüber grübeln, dass ich den Vertrag mit euch widerrufe und dann entweder bei 1&1 bleibe, denn das Netz dort ist ja doch nicht so schlecht und ich habe in einem anderen Thread mal geschrieben dass ich den heutigen Test abwarte, oder zur Telekom wechsele, weil dort kann man ebenfalls in HD-Qualität und EVS telefonieren sowie über WiFi-Calling (Flugmodus + WLAN) SMS versenden und empfangen. 

 

Abschließend würde mich aber noch interessieren wo ich als Kunde erfahren kann welche Endgeräte mit welchem Branding HD-Voice und/oder EVS (bei euch unter der Bezeichnung "Crystal Clear" geführt) kompatibel sind und damit genutzt werden können, denn bei den Angaben zu VoLTE und WiFi-Calling ist dies nicht angegeben. 

 

Gruß

Hallo,

 

ich habe mich sehr ausführlich mit HD Voice beschäftigt.

Das das S5 nicht HD Voice fähig sein soll, kann ich mir nicht vorstellen. Ich hatte jahrelang das S4 und konnte damit (in 3G, nicht in 2G) in HD Voice telefonieren. Warum sollte der Nachfolger hier einen Rückschritt machen.

Dagegen spricht auch diese Auflistung: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_smartphones_with_HD_Voice_support

 

Ich kann auch nicht glauben, dass das S9+ nur mit Branding HD Voice fähig ist.

Herute geht der Trend weg von Branding-Bindung und das S9+ ist ein ganz neues Gerät?!

Ich nutze ein S7 ohne Branding und telefoniere täglich in HD Voice in meinem Red S Tarif.Ich hatte damals beim VF-Kundenservice nachgefragt, ob speziell für HD Voice in 2G ein Branding notwendig ist. Dies wurde für das S7 verneint...

 

Bitte nochmal recherchieren. Das kommt mir spanisch vor.

 

@Mick: nach der von Dir zitierten Quelle wäre der einzige Schwachpunkt, wenn das O2 Handy zum Zeitpunkt des Telefonates nur 2G Abdeckung hätte, da O2 gerade dabei ist, HD Voice 2G flächendeckend auszurollen und noch nicht fertig ist.

Hallo @greenkeeper1,

 

vielen Dank für Deine aufbauenden Worte 🙂

 

Ich habe Testcalls zu O2 geführt. Zu dem Zeitpunkt befand sich die VF-SIM in dem Galaxy S5 mit VF-Branding und die 1&1-SIM im O2-Netz im S9+. Ich würde zum Testen auch das S9+ mit einer VF-Firmware ausstatten, sodass das Gerät dann gebrandet ist. Ich bin aber der festen Überzeugung, dass das nichts bringt. Das O2-Netz hat hier zumindest UMTS-Abdeckung, meist aber LTE, daher hätte ich die Testcalls in HD-Voice führen müssen, das war aber definitiv nicht der Fall und ins Festnetz auch nicht. Irgendetwas scheint hier nicht zu stimmen und das VF nun abwiegeln und alles auf das nicht vorhandene Branding schieben finde ich auch ein wenig simpel. Ich müsste also auch so HD-Voice nutzen können?

 

Gruß

So, ich habe mir mal die Mühe gemacht und das Galaxy S9+ mit VF-Firmware, d.h. einem VF-Branding zu versehen und siehe da - oh Wunder oh Wunder - es funktioniert KEIN HD-Voice. Hätte mich auch stark gewundert. Es wurden abermals Testcalls zu O2 ausgeführt, die Gespräche klangen dumpf und hohl und nicht so hochauflösend wie bei meinem 1&1-Vertrag im O2-Netz. Also ist die Aussage von @Gelöschter Usernicht wirklich richtig. Hier sollte wirklich noch einmal eine gründlichere Recherche stattfinden, da gebe ich @greenkeeper1 Recht. Da es nun bei keiner Firmware funktioniert, weder bei der freien (CSC Code DBT) noch bei der von Vodafone (CSC Code VD2), liegt die Problematik wohl tiefer. Ich sehe aber nicht, dass hier noch eine Lösung gefunden wird, weil man sich, davon gehe ich einfach mal aus, auf der Aussage vonseiten VF ausruhen wird, dass dies nur mit VF-Branding funktioniert und das, was ich installiert habe wohl (diese Aussage könnte ich mir vorstellen) kein "echtes" VF-Branding ist. Ich kann so viel zu der Firmware, die ich drauf hatte sagen: In dieser Firmware war die Message+-Call-Funktion bereits implentiert, musste also nicht erst durch eine App nachgerüstet werden. Die Firmware hatte RCS (wie Message+ in der Fachsprache heißt) direkt an Bord. Daher war dies ein echtes Branding, auch die VF typischen Apps waren installiert. 

 

Sollte hier nicht noch ein echtes Wunder geschehen und damit meine ich eine echte Hilfe und Unterstützung vonseiten Vodafone, sehe ich nicht, dass ich noch länger Kunde bleibe und würde in dem Fall den Vertrag wirklich widerrufen. 

 

Gruß

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo zusammen,

 

wir haben eine Anfrage in den Fachbereich gestellt, bezüglich Eures Anliegens. Sobald wir eine Antwort haben, werden wir Euch hier darüber informieren.

 

Viele Grüße

 

MajaT

Leider ist dieser Verlauf typisch für dieses Forum...Vor 5 (!!) Monaten wird eine Antwort versprochen mit dem Hinweis, dass man sich meldet, wenn es eine Rückmeldung gibt und dann hört man nie wieder was.

Das ging mir schon sehr oft hier so.

Ist das die Art, wie man mit Kunden und Interessenten umgeht??

Ist es nicht selbstverständlich, dass der Moderator derjenige ist, der darauf achtet, dass die Antwort in verhältnismäßigen Zeitraum vorliegt??

 

Ich prognostiziere mal, wie es weitergeht: von VF wird jetzt jmd schreiben, dass "er/sie mal nachfragt, was aus dieser Anfrage wurde".

 

Wirklich Schade und auch sehr schwach, wie das hier regelmäßig läuft...