abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gespräche aus Deutschland ins EU Ausland
JonSnow_88
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich habe von VODAFONE eine im Verhältnis zu normalen Monatsgebühren extrem erhöhte Rechnung (über € 500) erhalten. Der Grund – das und das ist etwas, was die meisten nicht wissen:

Telefonate mit dem Handy von Deutschland in ein europäisches Nachbarland, sind nicht abgedeckt.

 

Der Kundenservice kann / möchte nicht helfen! Der Betrag wurde jetzt einfach von meinem Konto

abgebucht.

 

Eine Warnung über die Kostenexplosion erfolgte seitens Vodafone nicht. Lediglich eine allgemein formulierte SMS, Wortlaut: „Bitte melden Sie sich bei uns. Eine wichtige Information wurde für Sie hinterlegt“.

Ich bin seit über 10 Jahren langjähriger, treuer Vodafone-Kunde und „noch“ im Besitz von laufenden Mobilfunkverträgen. Unter den gegebenen Umständen und aufgrund des doch sehr fragwürdigen Geschäftsgebarens muss ich jedoch in Erwägung ziehen, den Anbieter zu wechseln.

 

Edit: @JonSnow_88  Betreff zum besseren Verständnis angepasst!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @JonSnow_88 !

 

Roaming bzw. die EU Roamingregelung kann nur greifen, wenn ich mich in einem Roamingnetz befinde.

Ich telefoniere aus Frankreich nach Deutschland. Aus Spanien nach Italien etc. . Dein Heimatnetz ist kein Roamingnetz. Wieso sollten dann Internationale Gespräche aus Deutschland ins EU Ausland unter Roaming fallen? Das hat null mit Roaming zu tun.

 

Eine Kostenfalle oder ein "Geschäftsgebaren" kann ich somit auch nicht erkennen, da es logisch nachvollziehbar ist und so auch in den Tarifbedingungen steht. Zusätzliche Informationsquellen dazu gibt es genug:

 

Siehe z.B. hier S.60:

"Sie nutzen Ihren Vodafone-Inlandstarif jetzt auch ohne Zusatzkosten im EU-Ausland wie zuhause. Das gilt für ankommende und abgehende Anrufe innerhalb der EU und nach Deutschland, für SMS und MMS sowie fürs Surfen. Gespräche zu Sonderrufnummern sowie Anrufe und SMS von Deutschland in das EU-Ausland sind nicht eingeschlossen." 

 

Oder hier:

"Gut zu wissen: Anrufe aus Deutschland ins EU-Ausland sind kein Roaming und werden entsprechend Deinem Tarif berechnet. Das Gleiche gilt für Anrufe zu Sonderrufnummern und dauerhafte Rufumleitungen ins EU-Ausland." 

 

 

Du hast dich geirrt. Das kann passieren.  Auch bei einem neuen Provider wird dir das Gleiche passieren, wenn du dich nicht richtig über deine Vertragsinhalte informierst. Die Schuld liegt aber sicherlich nicht beim Provider.

 

Zur Info:

Du kannst in den Red Tarifen die Internationale Minuten Option über die App buchen. Diese enthält 60 Minuten aus Deutschland ins EU Ausland, die Türkei und die Schweiz.

 
 
 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Das doch klar das kosten entstehen wenn man ins Ausland telefoniert. Da hast du selber schuld. Sorry

Wieso sollte Vodafone dir eine Warnung schicken? Bist ja in dein Heimatland und nicht im Ausland..

ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @JonSnow_88 !

 

Roaming bzw. die EU Roamingregelung kann nur greifen, wenn ich mich in einem Roamingnetz befinde.

Ich telefoniere aus Frankreich nach Deutschland. Aus Spanien nach Italien etc. . Dein Heimatnetz ist kein Roamingnetz. Wieso sollten dann Internationale Gespräche aus Deutschland ins EU Ausland unter Roaming fallen? Das hat null mit Roaming zu tun.

 

Eine Kostenfalle oder ein "Geschäftsgebaren" kann ich somit auch nicht erkennen, da es logisch nachvollziehbar ist und so auch in den Tarifbedingungen steht. Zusätzliche Informationsquellen dazu gibt es genug:

 

Siehe z.B. hier S.60:

"Sie nutzen Ihren Vodafone-Inlandstarif jetzt auch ohne Zusatzkosten im EU-Ausland wie zuhause. Das gilt für ankommende und abgehende Anrufe innerhalb der EU und nach Deutschland, für SMS und MMS sowie fürs Surfen. Gespräche zu Sonderrufnummern sowie Anrufe und SMS von Deutschland in das EU-Ausland sind nicht eingeschlossen." 

 

Oder hier:

"Gut zu wissen: Anrufe aus Deutschland ins EU-Ausland sind kein Roaming und werden entsprechend Deinem Tarif berechnet. Das Gleiche gilt für Anrufe zu Sonderrufnummern und dauerhafte Rufumleitungen ins EU-Ausland." 

 

 

Du hast dich geirrt. Das kann passieren.  Auch bei einem neuen Provider wird dir das Gleiche passieren, wenn du dich nicht richtig über deine Vertragsinhalte informierst. Die Schuld liegt aber sicherlich nicht beim Provider.

 

Zur Info:

Du kannst in den Red Tarifen die Internationale Minuten Option über die App buchen. Diese enthält 60 Minuten aus Deutschland ins EU Ausland, die Türkei und die Schweiz.

 
 
 
isdochallesegal
Host-Legende
Host-Legende

@JonSnow_88  schrieb:

was die meisten nicht wissen:

Telefonate mit dem Handy von Deutschland in ein europäisches Nachbarland, sind nicht abgedeckt.

 

 


Die Ansicht kann ich nicht teilen. Und wenn dem so ist, ist es erschreckend. Warum sollte man meinen, das Anrufe ins Ausland kostenfrei sind?

 

Bei den meisten Tarifen steht etwas wie: Telefon- & SMS-Flat in alle deutschen Netze...

JonSnow_88
Daten-Fan
Daten-Fan

Vielen Dank für die freundlichen Nachrichten und Unterstützung getreu dem Motto "Kunden helfen Kunden". 

 

Nach diversen Auslandsstationen (u.a. CH, FR, NL) und Mobilfunkverträgen zu deutlich attraktiveren Konditionen - EU-Telefonate inkl. - war ich doch über den Kostenumfang sehr verwundert. 

 

Die Verträge wurden zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur Kündigung vorgemerkt. Thread kann geschlossen werden.   

 

 

Matthes
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo JonSnow_88,

auch wenn es ggfs. hart klingt oder so rüber gekommen ist, sind die Aussagen der verschiedenen User hier schon berechtigt.

Auch wenn Du es ggfs. von anderen Mobilfunkverträgen in anderen Ländern anders kennt, gilt vorab die eigenständige Einholung von Informationen / Preisen und nicht nach dem Motto: ach wird schon "wie bei anderen sicher auch" nichts kosten.

 

Tipp: für nur 5 Euro / Monat kann die Vodafone Internationale Minuten Option mit 30 oder 60 Inklusivminuten (je nach Tarif) für Gespräche aus Deutschland in die EU, Schweiz und Türkei zu gebucht werden

 

JonSnow_88 schrieb: Thread kann geschlossen werden.     

Erledigt.

Gruß,

Matthias
(Moderator)

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!