abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gerätekompatibilität im Vodafone D2 Netz in Bezug auf VoLte
Erni05
App-Professor
App-Professor

Hallo !

Denke über ein neues Handy ( OnePlus Nord ) nach - Niemand kann ( oder will ?! ) mir Auskunft geben ob ich mit diesen im Vodafone D2 Netz auch mittels VoLte telefonieren kann da in unserer Gegend das 3G schon seit längeren abgeschaltet ist. Mein Lidl Connect Tarif Smart S soll jedenfalls lt. Lidl seit Oktober 2020 VoLte ermöglichen. Leider funktioniert es mit meinen bisherigen Handy Blackberry KeyOne  nicht !! Habe hierzu einen mehrseitigen Erfahrungsaustausch mit d. Hersteller Suppport ( welcher mir sagte es müsse am Netzbetreiber liegen ) und meiner Lidl Connect Kundenbetreuung ( welche mir mitteilte ich solle mich an den Hersteller wenden ) hinter mehr. Etwas konkretes war leider nicht erreichbar obwohl lt. Handbuch das Blackberry eigentlich funktionieren sollte ?! Nun gut was mich aber mittlerweile nun doch ärgert ist die Tatsache das ich auf meine Nachfrage der Kompatibilität eines neuen Gerätes ( OnePlus Nord ) seitens der Lidl Connect Hotline zu hören bekam das man dazu keine Angaben machen könnte ?! Also um das ganze nicht zu lange werden zu lassen - Gibt es Kunden welche mit einen OnePlus Nord ( welches nicht bei Vodafone gekauft wurde (Branding)) im D2 Netz erfolgreich VoLte nutzen ??

Bitte mal melden . . .

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo !

Ganz kurz, der Vollständigkeit halber....

Beim Samsung Galaxy A72 funktioniert VoLte im Lidl Connect Smart Tarif ( D2 ) erst einmal.... auf Anhieb.  "Feld"tests stehen noch aus, aber damit verschone ich Euch.

Danke für die Mühe

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 Antworten 16
TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Erni05,

 

laut unserer Kompatibilitätsliste für VoLTE Nutzung ist das One Plus Nord leider nicht dabei. Das tut mir leid, aber wir können das hier nicht bestätigen.

 

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Die Kompatibilität zu VoLTE bei den OnePlus-Geräten wird weltweit immer mal wieder hinterfragt... soweit ich das verstanden habe ist diese lt. Hersteller vorhanden, nur in den Systemmenüs oft nicht manuell einschaltbar. Es gibt da wohl ein zusätzlich runterzuladendes apk usw.

Im Normalfall sollte das Nord sich ins VF-Netz einloggen und die gewünschte VoLTE-Funktionalität sich automatisch herstellen.

Siehe hierzu auch folgender Thread:

https://www.android-hilfe.de/forum/oneplus-nord.3758/volte-und-vowlan-beim-oneplus-nord.954685.html

Hallo Tina !

Vielen Dank für Ihren Hinweis.

Welche Geräte in der Preislage ( 300 - 400 Euro, möglichst mit OIS ) wären denn kompatibel ? Oder anders gefragt - Kann man die aktuelle Kompatibilitätsliste irgendwo einsehen ?? Dann könnte ich mir selber das passende Gerät suchen . . . In jeden Fall möchte ich halt vermeiden das ich nach einen ev. Neukauf wieder die selben Probleme das VoLte nicht funktioniert - habe.

Alles Gute

TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Erni05,

 

leider gibt es nach langer Suche hier nur eine interne Liste, die ich nicht versenden kann.

 

Aber im Grunde sind es sehr viele neuere und auch ältere Geräte von Vodafone, manchmal muss man sie erst updaten, bei älteren Geräten. Auch bei sehr vielen Geräte die nicht von Vodafone sind, kann man VoLTE nutzen, aber da muss es erst eingeschaltet werden.

 

Was ist mit OIS gemeint?

 

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Tina !

Das sagt im Moment alles und nichts . . .( die Aussage ist einfach zu pauschal, da zb. das OnePlus Nord nun auch noch nicht so alt ist und das ja nun laut Ihrer Aussage nicht auf Ihrer Komp.Liste steht ) ?!

OIS ist ein optischer Bildstabilisator des Hauptkameramoduls das ist für mich ein muss - natürlich nebst hoher Empfangsempfindlichkeit und guter Sprachverständlichkeit.

Wäre ein Oneplus 8T VoLte kompatibel im D2 Netz ?

Bis Denne

TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Erni05,

 

das ist mir schon klar, das das zu pauschal ist, aber die Liste ist einfach sehr umfangreich und nur intern verfügbar.

 

Das OnePlus 8T taucht nicht auf, vielleicht ist es einfach zu neu ist. Wir haben das: OnePlus,

OnePlus 7 Pro,

OnePlus 7 Pro 5G,

OnePlus 7 T,

OnePlus 7 T Pro,

OnePlus 7T Pro 5G

 

in der Liste. Bei den genannten funktioniert VoLTE auf jeden Fall, bei denen von Vodafone und auch bei denen vom freien Markt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es bei dem, ja sicherer neueren OnePlus 8T, dann nicht funktioniert, da ja im Zuge der 3G Abschaltung, es bei allen zukünftigen Telefonen verfügbar sein müsste.

 

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Tina !

Vielen Dank für Deine Mühe. Leider ist die 7ér Variante von Oneplus kaum noch zu vernünftigen Preisen erhältlich. . . Anfrage meinerseits an OnePlus und Samsung Support betreffs der Geräte,- und VoLte Kompatibilität läuft. Mache mir aber ehrlich gesagt nicht allzu große Hoffnungen.... Als Kunde hat man leider den Eindruck das alle ein wenig "mauern"....

Eine letzte Frage noch, wie siehts mit d. Samsung Galaxy A72 aus ? Wäre das auf Ihrer Liste ?? Ist ziemlich aktuell . . .

Alles Gute

TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Erni05,

 

wir bekommen auch nicht über alle Telefone Infos, da wir ein Netzbetreiber sind. Das A72 steht auch nicht auf der Liste, aber das A70 und ich hatte Dir ja schon geschrieben, dass in Zukunft alle über LTE telefonieren müssten, da ja 3G fast abgeschaltet ist.

 

Also kann ich mir nicht vorstellen, dass es das A70 kann und A72 nicht. Es gab auch schon eine Menge Kunden, die es mit Geräte die nicht auf der Liste stehen hinbekommen haben, ohne Probleme. Aber das kann ich nicht garantieren.

 

Die Entscheidung für ein bestimmtes Handy, liegt immer beim Nutzer und nicht bei uns.

 

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Tina !

Vielen Dank für Ihre Mühe.

Habe heute die Möglichkeit gehabt günstig ein Galaxy A72 zu erwerben und sofort "zugeschlagen".

Ich hoffe das es auch mit VoLte funktioniert, da es sich ja nun um ein diesjähriges Gerät handelt ( auch wenn ich durchaus noch etwas skeptisch bin ) . . . .Insofern hat es sich hier erst einmal erledigt. Melde mich vielleicht noch mal kurz nach den ersten Test´s in Bezug auf VoLte - Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen auch noch. . .Und dann schließe ich den Beitrag ab.

Ihnen Alles Gute und vielen Dank