abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Französiche Überseegebiete mit der EU-Roamingzone 1
yagiantenne
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hej,

ich möchte gerne wissen, wer der vodafone-Partner-Service-Provider auf Martinique und Guadeloupe ist. Ich benötige dieses Wissen, um eine richtige händische Einwahl in dieses Netz durchführen zu können.

Gruß

Jürgen

16 Antworten 16

Zu der Webseite der GSM Association habe ich mehr Vertrauen als zu dem vorgenannten Link. Sehr gut. Ich habe dort sogar herausgefunden, dass die Dauphin Telecom auf den Inseln St. Martin und St Barthélemy operiert, für meine geplante Reise also uninteressant ist.

Dank denschnet bin ich mit meiner Detailplanung jetzt ein Stück weiter. Laut GSMA gibt es auf den Inseln Martinique und Guadeloupe zum Serviceprovider Free Mobile (Iliad) keine Aussage. Orange Caribe sendet nur auf GSM. Digicel operiert auf GSM und UMTS und bei SFR (Outremer Telecom) kommt zusätzlich noch LTE dazu. GSM ist eine "sichere Bank". Bei UMTS und LTE wäre es schön, wenn dort eine von den vielen möglichen UMTS- bzw. LTE-Bändern/Frequenzen/Funktechniken verwendet werden, welche mit meinem Smartphone auch kompatibel ist.

Lt. dieser Seite (Stand Nov. 2016)

LTE-Bänder - Martinique und Guadeloupe 

senden alle vier Serviceprovider in den, auch in Deutschland bekannten, LTE-Bändern 1, 3, 7, 8, und 20.

Da beruhigt mich.

Matthes
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

yagiantenne schrieb: Da beruhigt mich.  

 

Na also, sieht doch alles gut aus 🙂

Da von Dir hier bereits als gelöst gekennzeichnet, sollen wir den Thread dann schließen? Oder willst Du bei Aufenthalt vor Ort oder nach Deiner Reise nochmal abschließend Feedback geben?

Gruß nach Übersee,

Matthias
(Moderator)

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Feedback kommt Ende März 2020.

Auf https://www.handyhase.de/magazin/eu-roaming/  habe ich noch diesen Hinweis gefunden, dass die Sache mit dem Partnernetz nicht unbedingt wichtig ist:

Zitat:

Beim neuen kostenlosen EU-Roaming hast Du die freie Netzwahl. Die Provider haben in den EU-Ländern Partnernetze, mit denen sie kooperieren und die standardmäßig für Roaming verwendet werden. Das bevorzugte Netz ist auf der SIM-Karte gespeichert. Das bevorzugte Partnernetz ist jedoch nicht immer das beste Netz. Die EU-Roaming-Verordnung gilt jedoch ausdrücklich für alle Netze. Du kannst in Deinem Smartphone also manuell ein beliebiges anderes Netz Deiner Wahl (z.B. mit besserer Netzabdeckung oder LTE) einstellen.

Zitatende.

Ist Mod der gleichen Meinung ?

Matthes
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Der Mod ist der gleichen Meinung. Denn nichts anderes habe ich bereits mit meinem ersten Post geschrieben:

Matthes schrieb: Und da diese Regelung (Anmerk.: regulierte EU-Roamingpreise ) bei allen örtlichen Netzbetreibern gilt, ist eine manuelle Netzwahl in jedes verfügbares Mobilfunknetz, mit denen wir ein Roaming-Abkommen haben, möglich.  

Gruß,

Matthias
(Moderator)

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!