abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fragen zu "GigaLive & Angebote"
AceOfCrowns3
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo liebe Community,

da mir bei der Vodafone-Hotline nicht weitergeholfen werden könnte, weil sie nicht für die App-Angebote zuständig seien, stelle ich meine Fragen hier, in der Hoffnung, dass mir der Eine oder Andere vielleicht weiterhelfen kann. 🙂

Ich habe einen laufenden Mobilfunkvertrag, bei dem ich schon im Juni berechtigt war, mit Smartphone zu verlängern, was ich aber nicht gemacht habe. Der Vertrag läuft jetzt automatisch weiter bis Ende Juni 2019, es ist ein alter RED M-Vertrag mit 3GB für 32,50€ im Monat.
So, nun habe ich in der MyVodafone-App ein Angebot namens „GigaLive & Angebote“ (?), mit den folgenden Konditionen bekommen, welches ich auch angenommen habe (ich habe 14 Tage Widerrufsfrist):

https://www.bilder-upload.eu/bild-589b25-1539265649.jpg.html

Auch wenn dort steht, dass der Preis gleichbleibt und ich meine bisherigen Vorteile behalte, wollte ich nun doch nochmal auf Nummer sicher gehen:
„Dein neues Smartphone bekommst du weiterhin zum geplanten Zeitpunkt. Wann genau, erfährst du in der MeinVodafone-App unter Vertrag.“ In der MeinVodafone-App unter Vertrag steht, dass ich mir ab sofort ein neues Smartphone aussuchen kann, wenn ich den Vertrag verlängere. Das habe ich ja nun mit diesem „GigaLive & Angebote“ gemacht. Heißt das, dass ich mir jetzt ein neues Smartphone aussuchen kann? Oder kann ich das dann erst machen, wenn das Angebot im neuen Abrechnungszeitraum (16.10) aktiv ist?
Mit dem Angebot, das ich jetzt wahrgenommen habe, würde ich weiterhin 32,50€ im Monat zahlen für 6GB + GigaDepot + Vodafone Pass + Smartphone(?).
Wenn ich jetzt sofort ein Smartphone bestellen würde, könnte ich aber nur meinen aktuellen, bis zum 15.10. bestehenden Vertrag verändern und mir zu diesem ein Smartphone aussuchen. Würde ich das jetzt tun und den Vertrag so verlängern, zum Beispiel auf einen mit niedrigerem Monatsbreitrag, müsste ich dann vielleicht sogar nur diesen niedrigeren Beitrag zahlen ab dem 16.10.? Die Vertragslaufzeit beginnt ja ab dem 16.10. sowieso von neuem.
Tut mir Leid, falls das alles ein bisschen verwirrend sein sollte. Ich hoffe, ich konnte meine Fragen einigermaßen verständlich darstellen.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
Liebe Grüße
AceOfCrowns3
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@AceOfCrowns3


@AceOfCrowns3@  schrieb:
Okay, also dann warte ich den 16.10. ab, um dann ein Smartphone auszusuchen? 

So würde ich es völlig entspannt machen. Risiko sehe ich keines.

 

Mit dem von dir hier per Screenshot beigefügten Upgrade Angebot, daß dir basierend auf deiner aktuellen Vertragskonstellation in der App angeboten wurde, wird dir der bisherige Preis im Rahmen des Upgrades laut Screenshot "garantiert". 

 

Darauf kannst du dich berufen. 

 

Was passieren würde, wenn du selbst aktiv in einem aktuellen Red Tarif verlängern würdest, hast du ja in deinem Post erwähnt. Dieses Upgrade Angebot ist, wie angeboten, also sicherlich keine schlechte Wahl... Smiley (zwinkernd)

 

In knapp 4 Tagen findest du (auch ohne Anruf bei der 1212) nach Erhalt der SMS (wie im Angebot erwähnt) die eingebuchten Konditionen und den neuen Tarif in der Mein Vodafone App. So siehst du sehr schnell ob es gemäß dem Angebot umgesetzt wurde (wovon ich ausgehe). 

 


@AceOfCrowns3@  schrieb:
Wie kann ich also mit Option 1 ein Smartphone aussuchen? 

Nach der Umstellung kannst du dich wie normal auch online über "Vertragsverlängerung" einloggen. Du wirst in den F&F Bereich weitergeleitet und kannst dort dein Smartphone mit dem entsprechenden Tarif auswählen. Wie im Angebot aus deinem Screenshot beschrieben, verlängert sich der Vertrag durch das Upgrade zum gleichen Preis um 24 Monate. Für diesen Zeitraum sind die Rabatte im Normalfall bereits durch das Upgrade eingebucht. Wenn du nun kurz danach ein Smartphone beanspruchst startet die Laufzeit neu. Nachdem du das zeitnah machst, entprechen die Rabatte (bis auf die Tage die du später das Smartphone bestellst) den ursprünglich eingebuchten. Schlimmstenfalls würde am Ende der 24 Monate für die Tage, die das Smartphone später gebucht wurde, der Rabatt anteilig auf die Zuzahlung entfallen. Sicherlich zu verschmerzen.

 


@AceOfCrowns3@  schrieb:
Da ich ja jetzt in einen neuen Red Vertrag wechseln werde (was mir gar nicht bewusst war), verliere ich dann diesen Rabatt? In den verlinkten Konditionen steht, ich würde alle meine Vorteile behalten.

Es muss ein aktueller Red Tarif sein. Nur dort ist der Vodafone Pass Bestandteil. Zudem heißt es Tarif Upgrade.

Es steht neben dem Erhalt der Vorteile auch: "Der Preis bleibt gleich". Du gibst dir die Antwort also selbst...


@AceOfCrowns3@  schrieb:
Ich frage, weil ich im Zweifelsfall dann das Angebot immer noch widerrufen könnte (auch nach der Aktivierung? Die 14-Tage-Frist ist dann noch nicht um).

Also keinerlei Risiko durch die theoretisch auch vorhandene Widerrufsmöglichkeit. Sollte nach der Umstellung etwas nicht passen (wovon ich jetzt mal nicht ausgehe) kannst du das ja durch den Mitarbeiter, der dich zu F&F eingeladen hat ggf. mit Hilfe des Angebotsscreenshots abklären und korrigieren lassen.

 

Berichte gerne ob alles geklappt hat.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 Antworten 16
Falkenhorst
Giga-Genie
Giga-Genie

@AceOfCrowns3@  schrieb:
 In der MeinVodafone-App unter Vertrag steht, dass ich mir ab sofort ein neues Smartphone aussuchen kann, wenn ich den Vertrag verlängere. Das habe ich ja nun mit diesem „GigaLive & Angebote“ gemacht. Heißt das, dass ich mir jetzt ein neues Smartphone aussuchen kann? 

 

Ja! Dieses Angebot beinhaltet "nur" ein erhöhtes Datenvolumen, ändert aber nichts am Tarif oder des Termins für ein neues Handy.


AceOfCrowns3
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Danke für deine Antwort.

Also, wenn ich jetzt ein Smartphone aussuche, dann kann ich ja auch meinen Vertrag verändern, zum Beispiel von Red M in Red S. In diesem Datenvolumen-Angebot stand, ich erhalte alles "zum gleichen Preis wie bisher", also müsste ich wohl immer die jetzigen 32,50€ bezahlen...? Was passiert aber, wenn ich jetzt zum Smartphone in einen günstigeren oder teureren Vertrag wechsle. Wird der Preis dann ab dem 16.10. auch günstiger oder teurer?

@Falkenhorst


@Falkenhorst@  schrieb:

@AceOfCrowns3@  schrieb:
 In der MeinVodafone-App unter Vertrag steht, dass ich mir ab sofort ein neues Smartphone aussuchen kann, wenn ich den Vertrag verlängere. Das habe ich ja nun mit diesem „GigaLive & Angebote“ gemacht. Heißt das, dass ich mir jetzt ein neues Smartphone aussuchen kann? 

 

Ja! Dieses Angebot beinhaltet "nur" ein erhöhtes Datenvolumen, ändert aber nichts am Tarif oder des Termins für ein neues Handy.



Es ändert sich der Tarif. @AceOfCrowns3 wird aus seinem alten Red M in einen der aktuellen Red Tarife mit Gigadepot und Vodafone Pass umgestellt. Vermutlich in den Red M mit insgesamt 6GB.

 


@AceOfCrowns3@  schrieb:
Danke für deine Antwort.

Also, wenn ich jetzt ein Smartphone aussuche, dann kann ich ja auch meinen Vertrag verändern, zum Beispiel von Red M in Red S. In diesem Datenvolumen-Angebot stand, ich erhalte alles "zum gleichen Preis wie bisher", also müsste ich wohl immer die jetzigen 32,50€ bezahlen...? Was passiert aber, wenn ich jetzt zum Smartphone in einen günstigeren oder teureren Vertrag wechsle. Wird der Preis dann ab dem 16.10. auch günstiger oder teurer?

@AceOfCrowns3

Ich verstehe dein Vorhaben nicht. Entweder, oder....

Entweder ich verlängere den Vertrag mit einem individuellen Angebot in meinem Wunschtarif oder ich verlängere um 24 Monate mit diesem Tarif Upgrade Angebot zum gleichen Preis wie bisher.

 

Du hast bereits das Tarif Upgrade Angebot angenommen (und nicht widerrufen). Dieses bezog sich auf deinen aktuellen Tarif, einen alten Red M (ohne Gigadepot, ohne Pass mit 3GB). Deshalb stellt sich die Frage nach einem Downgrade vor der Umstellung nicht . Die Umstellung in den aktuellen Red Tarif mit 6GB erfolgt in 4 Tagen. Wieso willst du jetzt unnötig Chaos in diese Buchung bringen? Ich würde dir dringend davon abraten und sehe ehrlich gesagt auch keinen Sinn darin. 

 

Warte die Buchung am 16.10. ab. Der Vertrag verlängert sich bereits durch Annahme des Upgrade Angebots zunächst um 24 Monate. Mit Beanspruchung eines Smartphone starten die 24 Monate neu.

Nach Umstellung des Upgradeangebots in den aktuellen Red Tarif mit 6GB (vermutlich Red M mit 6GB) kannst du bei Bedarf jederzeit in einen Tarif mit höherem Basispreis wechseln (Der Rabatt aus dem Upgrade bleibt höchstwahrscheinlich erhalten. Das müsstest du sicherheitshalber nochmal abklären). Ein Wechsel in einen Tarif mit niedrigerem Basispreis ist nach Annahme des Upgrade Angebots erst ab Monat 22 wieder möglich.

Matthes
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

ttwa2011 schrieb:

 

@Falkenhorst  schrieb:

@AceOfCrowns3  schrieb:
 In der MeinVodafone-App unter Vertrag steht, dass ich mir ab sofort ein neues Smartphone aussuchen kann, wenn ich den Vertrag verlängere. Das habe ich ja nun mit diesem „GigaLive & Angebote“ gemacht. Heißt das, dass ich mir jetzt ein neues Smartphone aussuchen kann? 

 

Ja! Dieses Angebot beinhaltet "nur" ein erhöhtes Datenvolumen, ändert aber nichts am Tarif oder des Termins für ein neues Handy.


Es ändert sich der Tarif. @AceOfCrowns3 wird aus seinem alten Red M in einen der aktuellen Red Tarife mit Gigadepot und Vodafone Pass umgestellt.

 

Richtig! Danke für die Korrektur

Gruß,

Matthias
(Moderator)

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@ttwa2011@  schrieb:

@Falkenhorst


@Falkenhorst@  schrieb:

@AceOfCrowns3@  schrieb:
 In der MeinVodafone-App unter Vertrag steht, dass ich mir ab sofort ein neues Smartphone aussuchen kann, wenn ich den Vertrag verlängere. Das habe ich ja nun mit diesem „GigaLive & Angebote“ gemacht. Heißt das, dass ich mir jetzt ein neues Smartphone aussuchen kann? 

 

Ja! Dieses Angebot beinhaltet "nur" ein erhöhtes Datenvolumen, ändert aber nichts am Tarif oder des Termins für ein neues Handy.



 




 

Ups, mein Fehler!  Hatte das mit einer anderen Aktion verwechselt (kostenpflichtiges Datenvolumen - bei mir 2 GB für 3 Euro) und gleichzeitiger Neulaufzeit. 

@ttwa2011 Danke auch von mir für die Richtigstellung

AceOfCrowns3
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Okay, also dann warte ich den 16.10. ab, um dann ein Smartphone auszusuchen? Das verändert nichts an dem neuen Red M-Vertrag?
Was ich irgendwie nicht verstehe, ist:
Ich habe einerseits die Möglichkeit erhalten, den Tarif auf den neuen Red M upzugraden,
andererseits hätte ich ein Smarthpone aussuchen und einen Tarifwechsel/ -Verlängerung machen können.
Wie kann ich also mit Option 1 ein Smartphone aussuchen? Das steht ja in den Konditionen dabei, dass sich für ein Smartphone das Datum nicht verändert. Wie kann ich dann aber mit dem Tarif-Upgrade das Smartphone aussuchen, ohne den Vertrag wieder zu verändern?

Achso, ich hätte vielleicht noch dazu sagen sollen, dass ich einen Family & Friends-Vertrag habe. Und das war auch der Grund, weswegen ich im Juni nicht in einen neuen Red-Vertrag gewechselt hatte: der Rabatt für die Smartphones wäre weggefallen. Da ich ja jetzt in einen neuen Red Vertrag wechseln werde (was mir gar nicht bewusst war), verliere ich dann diesen Rabatt? In den verlinkten Konditionen steht, ich würde alle meine Vorteile behalten.
Ich frage, weil ich im Zweifelsfall dann das Angebot immer noch widerrufen könnte (auch nach der Aktivierung? Die 14-Tage-Frist ist dann noch nicht um).
Vielen Dank für eure Geduld und Zeit!

@AceOfCrowns3@  schrieb:
Achso, ich hätte vielleicht noch dazu sagen sollen, dass ich einen Family & Friends-Vertrag habe. 

 

Wesentliche (Tarif-)Infos wäre direkt zu Beginn immer hilfreich 😉

Dann würde ich am 16.10. auf jeden Fall über die 1212 klären, welchen Tarif du dann nutzt. Denn bei einem Wechsel in die aktuellen Red-Tarife kann sich das mit den Family & Friends Konditionen (Rabatt auch auf die Smartphone-Zuzahlung) ändern.

@AceOfCrowns3


@AceOfCrowns3@  schrieb:
Okay, also dann warte ich den 16.10. ab, um dann ein Smartphone auszusuchen? 

So würde ich es völlig entspannt machen. Risiko sehe ich keines.

 

Mit dem von dir hier per Screenshot beigefügten Upgrade Angebot, daß dir basierend auf deiner aktuellen Vertragskonstellation in der App angeboten wurde, wird dir der bisherige Preis im Rahmen des Upgrades laut Screenshot "garantiert". 

 

Darauf kannst du dich berufen. 

 

Was passieren würde, wenn du selbst aktiv in einem aktuellen Red Tarif verlängern würdest, hast du ja in deinem Post erwähnt. Dieses Upgrade Angebot ist, wie angeboten, also sicherlich keine schlechte Wahl... Smiley (zwinkernd)

 

In knapp 4 Tagen findest du (auch ohne Anruf bei der 1212) nach Erhalt der SMS (wie im Angebot erwähnt) die eingebuchten Konditionen und den neuen Tarif in der Mein Vodafone App. So siehst du sehr schnell ob es gemäß dem Angebot umgesetzt wurde (wovon ich ausgehe). 

 


@AceOfCrowns3@  schrieb:
Wie kann ich also mit Option 1 ein Smartphone aussuchen? 

Nach der Umstellung kannst du dich wie normal auch online über "Vertragsverlängerung" einloggen. Du wirst in den F&F Bereich weitergeleitet und kannst dort dein Smartphone mit dem entsprechenden Tarif auswählen. Wie im Angebot aus deinem Screenshot beschrieben, verlängert sich der Vertrag durch das Upgrade zum gleichen Preis um 24 Monate. Für diesen Zeitraum sind die Rabatte im Normalfall bereits durch das Upgrade eingebucht. Wenn du nun kurz danach ein Smartphone beanspruchst startet die Laufzeit neu. Nachdem du das zeitnah machst, entprechen die Rabatte (bis auf die Tage die du später das Smartphone bestellst) den ursprünglich eingebuchten. Schlimmstenfalls würde am Ende der 24 Monate für die Tage, die das Smartphone später gebucht wurde, der Rabatt anteilig auf die Zuzahlung entfallen. Sicherlich zu verschmerzen.

 


@AceOfCrowns3@  schrieb:
Da ich ja jetzt in einen neuen Red Vertrag wechseln werde (was mir gar nicht bewusst war), verliere ich dann diesen Rabatt? In den verlinkten Konditionen steht, ich würde alle meine Vorteile behalten.

Es muss ein aktueller Red Tarif sein. Nur dort ist der Vodafone Pass Bestandteil. Zudem heißt es Tarif Upgrade.

Es steht neben dem Erhalt der Vorteile auch: "Der Preis bleibt gleich". Du gibst dir die Antwort also selbst...


@AceOfCrowns3@  schrieb:
Ich frage, weil ich im Zweifelsfall dann das Angebot immer noch widerrufen könnte (auch nach der Aktivierung? Die 14-Tage-Frist ist dann noch nicht um).

Also keinerlei Risiko durch die theoretisch auch vorhandene Widerrufsmöglichkeit. Sollte nach der Umstellung etwas nicht passen (wovon ich jetzt mal nicht ausgehe) kannst du das ja durch den Mitarbeiter, der dich zu F&F eingeladen hat ggf. mit Hilfe des Angebotsscreenshots abklären und korrigieren lassen.

 

Berichte gerne ob alles geklappt hat.

AceOfCrowns3
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Okay, dann werde ich abwarten und hier berichten, wie es ausgegangen ist. Vielen Dank noch einmal für die schnelle und kompetente Hilfe! 🙂