abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Frage zu Rechnung + Einbuchung Giga-Kombi-Vorteil
Borusse1900
Daten-Fan
Daten-Fan

Liebe Community,

 

ich bin Neukunde bei Vodafone mit folgenden Rahmendaten: 

- Vertrag Kabel-Internet/-Telefon: Red Internet & Phone 250 U (Aktiv seit 03.12.2020)

- Mobilfunk: Red M mit IPhone 12 Pro, abgeschlossen am 06.12., IPhone inkl. Sim-Karte erhalten am 20.01.21.

 

Folgende Punkte:

  • 1) Für den Mobilfunkvertrag wurden mir bereits zwei Rechnungen zugestellt. Eine über 86,56€ (Zeitraum 06.12.-12.12. - bereits abgebucht) und eine über 72,78€ (Zeitraum 13.12.-12.01.). Erstens weist die erste Rechnung in der Aufstellung den Zeitraum bis zum 12.01.21 aus, sodass dieser faktisch doppelt abgerechnet wurde (?). Zweitens habe ich das IPhone + Sim-Karte erst am 20.01.21 erhalten, weshalb ich in den Grundzügen meiner Naivität davon ausgehe, das 1. die Vertragslaufzeit erst ab dem 20.01. startet und 2. in der Folge auch eine Abrechnung des Vertrages erst ab dem o.g. Zeitpunkt erfolgt. Ich hatte bereits versucht über die Kundenhotline die Rechungen zu reklamieren, jedoch seither nichts mehr gehört, daher wäre ich sehr dankbar, wenn sich jemand der Sache annehmen könnte. 
  • 2) Ebenfalls habe ich an der Kunden-Hotline gebeten die Giga-Kombi-Vorteile einzubuchen. In der Vertragsübersicht ist die Erhöhung des Datenvolumens allerdings noch nicht sichtbar. Könnten Sie ggf. einmal prüfen, ob die Marker auf beiden Seiten gesetzt sind und ggf. prüfen warum die Aktivierung noch nicht erfolgte? (Einbuchung der Giga-Kombi-Vorteile erfolgte lt. Kundenhotline ebenfalls am 20.01.21.)

 

Herzlichen Dank schon einmal für Ihren Support. Ich hoffe, so schneller ans Ziel zu kommen als die Zeit in Warteschleifen zweier verschiedener Hotlines (für Mobilfunk und Festnetz) zu verbringen, bei denen die rechte Hand nicht zu wissen scheint, was die linke tut. 

 

 

 

  •  
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Danke für den Input! Ich konnte mittlerweile beides über den WhatsApp-Service klären, dieser Service dauert zwar etwas, ist aber qualitativ wirklich hochwertig!

 

Kurz zum Hintergrund der Problematik: Irrtümlicherweise wurde der Vertrag bereits scheinbar automatisch einen Tag nach Bestellung aktiviert (also am 06.12.), aus diesem Grund wurden auch die o.g. Rechnungen erzeugt (und abgebucht). Mein Vertragsstart wurde nun nachträglich auf den 21.01.21 korrigiert (bereits in der App sichtbar), die irrtümlich gestellten Rechnungen sollen mir auf der nächsten Rechnung im Februar gutgeschrieben werden. 

 

Die Giga-Vorteile sind nun auch aktiviert. Es lag an dem fehlenden Marker auf der "Kabel-Seite". Dieser wurde eingebucht, die Euro- und Mobile-Flat zum Festnetz-Vertrag wurde direkt im Kundenportal sichtbar und per SMS bestätigt. Die Einbuchung der Giga-Vorteile auf Mobil-Seite erfolgte ca. 46h später, erst durch eine bestätigende SMS, zwei Stunden später war auch das unlimitierte Datenvolumen sichtbar. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Borusse1900 !

 

Vorab:

Du schreibst hier in einem moderierten "Kunden helfen Kunden" Forum. Ich antworte dir als Kunde.

 


@Borusse1900  schrieb:

Folgende Punkte:

  • 1) Für den Mobilfunkvertrag wurden mir bereits zwei Rechnungen zugestellt. Eine über 86,56€ (Zeitraum 06.12.-12.12. - bereits abgebucht) und eine über 72,78€ (Zeitraum 13.12.-12.01.). Erstens weist die erste Rechnung in der Aufstellung den Zeitraum bis zum 12.01.21 aus, sodass dieser faktisch doppelt abgerechnet wurde (?). Zweitens habe ich das IPhone + Sim-Karte erst am 20.01.21 erhalten, weshalb ich in den Grundzügen meiner Naivität davon ausgehe, das 1. die Vertragslaufzeit erst ab dem 20.01. startet und 2. in der Folge auch eine Abrechnung des Vertrages erst ab dem o.g. Zeitpunkt erfolgt. Ich hatte bereits versucht über die Kundenhotline die Rechungen zu reklamieren, jedoch seither nichts mehr gehört, daher wäre ich sehr dankbar, wenn sich jemand der Sache annehmen könnte. 

Ich vermute, dass hier der Anschlusspreis (wird auf den folgenden Rechnungen wieder gutgeschrieben) und der Basispreis im Voraus aufgeführt ist. Bei der Gigakombi ist auch einiges zu beachten. Der Gigakombi Rabatt wird im Gegensatz zum Basispreis (im Voraus) und zum Giakombi TV Rabatt z.B. nachträglich gewährt.

 

Wenn du möchtest, kannst du hier die Rechnungen (pdf) geschwärzt ohne persönliche Daten posten. Vielleicht bekommen wir schon Licht ins Dunkel.

 


@Borusse1900  schrieb:
  • Zweitens habe ich das IPhone + Sim-Karte erst am 20.01.21 erhalten, weshalb ich in den Grundzügen meiner Naivität davon ausgehe, das 1. die Vertragslaufzeit erst ab dem 20.01. startet und 2. in der Folge auch eine Abrechnung des Vertrages erst ab dem o.g. Zeitpunkt erfolgt.

Ich denke, hier lässt sich durchaus eine Lösung für diesen Zeitraum finden, wie vergleichbare Threads hier zeigen.

 

 


@Borusse1900  schrieb:
  • 2) Ebenfalls habe ich an der Kunden-Hotline gebeten die Giga-Kombi-Vorteile einzubuchen. In der Vertragsübersicht ist die Erhöhung des Datenvolumens allerdings noch nicht sichtbar. Könnten Sie ggf. einmal prüfen, ob die Marker auf beiden Seiten gesetzt sind und ggf. prüfen warum die Aktivierung noch nicht erfolgte? (Einbuchung der Giga-Kombi-Vorteile erfolgte lt. Kundenhotline ebenfalls am 20.01.21.)

Ist denn auf Festnetzseite die Mobil- und Euroflat, die du im Rahmen der Gigakombi erhälst aktiv bzw. wird auf der Rechnung aufgeführt? Wird dir in der Mein Vodafone App unlimitiertes Datenvolumen angezeigt?

 

 

Danke für den Input! Ich konnte mittlerweile beides über den WhatsApp-Service klären, dieser Service dauert zwar etwas, ist aber qualitativ wirklich hochwertig!

 

Kurz zum Hintergrund der Problematik: Irrtümlicherweise wurde der Vertrag bereits scheinbar automatisch einen Tag nach Bestellung aktiviert (also am 06.12.), aus diesem Grund wurden auch die o.g. Rechnungen erzeugt (und abgebucht). Mein Vertragsstart wurde nun nachträglich auf den 21.01.21 korrigiert (bereits in der App sichtbar), die irrtümlich gestellten Rechnungen sollen mir auf der nächsten Rechnung im Februar gutgeschrieben werden. 

 

Die Giga-Vorteile sind nun auch aktiviert. Es lag an dem fehlenden Marker auf der "Kabel-Seite". Dieser wurde eingebucht, die Euro- und Mobile-Flat zum Festnetz-Vertrag wurde direkt im Kundenportal sichtbar und per SMS bestätigt. Die Einbuchung der Giga-Vorteile auf Mobil-Seite erfolgte ca. 46h später, erst durch eine bestätigende SMS, zwei Stunden später war auch das unlimitierte Datenvolumen sichtbar. 

@Borusse1900 

Dann passt ja jetzt alles!

 

Wenn damit dein Anliegen gelöst ist, markiere bitte noch den entsprechenden Post als Lösung. Anschließend kommt hier ein Schloss dran.