abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Festnetzanschluß über Mobilfunk die Einrichtung klappt nicht
kandiszucker
Digitalisierer
Digitalisierer

 Da es hier kein DSL gibt, muss ich über Mobilfunk mein Festnetz betreiben. Bis jetzt war ich bei der Telekom.

Dieser Anschluß bei Vodafone ist neu.

Die Portierung von der Telekom zu Vodafone müsste schon geklappt haben, da bei Anruf zu diesem Anschluß sich Vodafone meldet, mit der Bemerkung, dieser Anschluß ist außer Betrieb.

 

..nun habe ich das Gerät angeschaltet, aber  ...nichts. Das Gerät ist HUAWEI Modell B310s-22 und ist nur für die Telefonie per Mobilfunk bestimmt, kein DSL.

Dieser Anschluß ist in Hause Vodafone so selten, dass ich nicht weiss, an wen ich mich wenden soll / kann.

Die Beschreibung des Problems:

Das Gerät ist eingeschaltet, die Kontrollampe für den Empfang leuchtet, aber nur rot.

In der Einleitung steht: wenn diese Anzeige rot leuchtet, sollte ich die PIN eingeben... Aber wie gibt man eine PIN ein, auf einem Gerät ohne Tasten? Nun versuchte ich die PIN per Telefon einzugeben... Das geht auch nicht. Die Leuchte leuchtet weiter rot.

Wer kann mir helfen? Dieserr Anschluß ist so selten geworden, dass ich nicht weiss, wer mir helfen könnte. Vodafone Hotline habe ich nicht angerufen, da ich nicht weiss in welche Abteilung ich mit diesem Problem gehöre.

An wen kann ich mich wenden? Ich danke euch!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Googeln hilft nicht.

Hab ich gemacht. Da fand ich nur eine Anleitung, wie man das Gerät - Router im Internet konfiguriert.

Und auch das stimmt bei meinem Gerät nicht.

Ich sollte Benutzername: admin und Passwort admin eingeben...

Aber das Passwort wurde als falsch gemeldet?!

Auch nach dem 3. Versuch und dem zweitem Rechner.

 

Das ganze Problem ist die Anleitung von Huawei. Es reicht eben nicht die Karte einschieben und Strom anchalten, wie dort sinngemäß steht. Die Karte muss freigeschaltet werden. Sie schrieben zwar: Pin freischalten, aber wie macht man das, wenn man das erste Mal so ein Teil in der Hand hält, das steht dort nicht.

 

Und genau das sollte Schritt für Schritt erklärt werden.

Also für alle, die das gleiche Problem haben:

Alles, wie beschrieben anstopseln und ins Telefon tippen:

**033*KARTEN-PIN# Beispiel:

**033*0298# die fettgedruckte Zahl ist ein Beispiel.

 

Die Anleitungen sind meistens ziemlich miserabel.

Solche Anleitungen schreiben Menschen, für die sowieso alles klar ist.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
mason
SuperUser
SuperUser

Googeln hilft nicht.

Hab ich gemacht. Da fand ich nur eine Anleitung, wie man das Gerät - Router im Internet konfiguriert.

Und auch das stimmt bei meinem Gerät nicht.

Ich sollte Benutzername: admin und Passwort admin eingeben...

Aber das Passwort wurde als falsch gemeldet?!

Auch nach dem 3. Versuch und dem zweitem Rechner.

 

Das ganze Problem ist die Anleitung von Huawei. Es reicht eben nicht die Karte einschieben und Strom anchalten, wie dort sinngemäß steht. Die Karte muss freigeschaltet werden. Sie schrieben zwar: Pin freischalten, aber wie macht man das, wenn man das erste Mal so ein Teil in der Hand hält, das steht dort nicht.

 

Und genau das sollte Schritt für Schritt erklärt werden.

Also für alle, die das gleiche Problem haben:

Alles, wie beschrieben anstopseln und ins Telefon tippen:

**033*KARTEN-PIN# Beispiel:

**033*0298# die fettgedruckte Zahl ist ein Beispiel.

 

Die Anleitungen sind meistens ziemlich miserabel.

Solche Anleitungen schreiben Menschen, für die sowieso alles klar ist.

Dave
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo kandiszucker,

 

die Anleitung finde ich ebenso alles andere als optimal. In welcher Form (also dieser Sternchen-Code) man die PIN eingeben muss steht zwar auf der Rückseite des Gerätes aber auch das übersieht man schnell.

 

Läuft denn bei Dir nun alles? Dann würde ich Deinen Beitrag mit der tollen Zusammenfassung gern als Lösung markieren.

 

Viele Grüße

Dave

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Wenn man sich die Unterseite des Gerätes anschaut, sieht man:

**033*PIN CODE#

 

Wenn man neu ist und versucht das neue Gerät zum Laufen zu bringen, ist das für jemanden, der etwas älter ist, etwas komplizierter.

Was ist PIN CODE?

Wenn man das weiss ist das Kinderleicht. Warum kann man nicht schreiben: Karten PIN? Denn um diesen Begriff geht es hier! Ich dachte zuerst, dass das Gerät einen eigenen PIN CODE hat.

Ich habe nach einem PIN CODE gesucht... Die Unterlagen durchgesehen... In der Anleitung stand natürlich nichts weiter. Nicht mal ein Beispiel. Schon das hätte geholfen.

Ich rätselte - was ist ein PIN CODE.....!?

 

In der Technik hat alles einen bestimmten Namen. Da kommt es auf Punkt und Komma an. Aber die Manualsschreiber beutzen die Begriffe, die ihnen gerade durch den Kopf schießen:

Für den Begriff Passwort benutzen sie manchmal "Passwort", oder "Pin", oder "Code"  "Authentifizierung" oder, oder... So werden viele Manuals /Anleitungen zum Rätselraten. Gerade dort, wo wirklich jedes Pünktchen verheerend sein kann. Wenn man einen Beispiel zeigen würde, wäre alles klar.

Aber das sparen sie sich.

Und dann kommen die "Schlaumeier" und lasseen den Besserwisser raushängen....

Wie gesagt, wenn man das dann weiss, ist alles klar.

 

Deswegen finde ich Deine Bemerkung nicht in Ordnung. Daraus lese ich die Überheblichkeit der Jungen Generation, die mit der Technik aufgewachsen ist. Euer Motto ist: "Hauptsache ICH verstehe das."

Die anderen ineressieren Euch nicht. Die sollen sehen, wo sie bleiben.

 

Und ja, der Thread kann geschlossen werden.

Dave
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo kandiszucker,

 

entschuldige bitte wenn es da zu Missverständnissen kam. Deine Denkanstöße kann ich absolut nachvollziehen, denn auch bei mir im Familienkreis wird dieses Produkt benutzt und daher kenne ich die Hürden bei der Einrichtung aus erster Hand.

Es war jedenfalls nicht meinen Intention Dir zu Nahe treten zu wollen.

 

Viele Grüße

Dave

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!