abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fehlinformationen bei Vertragsabschluss: was tun?
David0989
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, 

 

1) ich habe am 12.10.2021 telefonisch einen neuen Vertrag bei der Sales Hotline abgeschlossen (mein vorheriger Vertrag is Ende 09/2021 ausgelaufen und in CallYa übergegangen. Kabel Internet Vertrag besteht). Während des Gesprächs sagte mir der Mitarbeiter (sehr freundlich), dass die Nummer nicht weiter verwendet werden kann, da das Angebot sonst wesentlich schlechter sei. Allerdings sagte er mir auch, dass ich zwecks Portierung der Nummer dann einen Antrag stellen solle und in 90% der Fälle bei internem Wechsel zwischen Vodafone Produkten aus Kulanz die Nummer übertragen werden würde. Abgesehen davon fragte ich ihn nach der Verfügbarkeit des IPhone 13 Pro Max und er versicherte mir, dass es auf Lager sei und innerhalb von 3-5 Tagen bei mir eintreffen würde.  Also habe ich den Vertrag abgeschlossen.

 

2) Im Anschluss daran habe ich die Portierungshotline angerufen und nachgefragt wie ich am besten vorgehe: Dabei sagte mir die Mitarbeiterin (sehr freundlich), dass ich die Nummer sehr wohl direkt weiter verwenden könnte und auch die gleichen Konditionen, die von dem vorherigen Mitarbeiter angeboten wurden, gelten würden. Auch sie bestätigte mir, dass das Gerät auf Lager sei und innerhalb von 3-5 Tagen bei mir eintreffen würde. Außerdem teilte Sie mir mit, dass ich meine aktuelle Sim Karte einfach weiter verwenden könne und der Tarif ab dem nächsten Tag (13.10.2021) freigeschaltet sei. Also haben wir einen zweiten Vertrag abgeschlossen. Ich sollte den ersten Vertrag im Anschluss widerrufen, was ich dann auch getan habe durch Anruf einer weiter hotline (Mitarbeiter extrem genervt).

 

3) Am darauf folgenden Tag führte ich morgens die WebID identifikation durch und sollte im Anschluss den Vertrag unterschreiben, der allerdings nicht zur Unterschrift vorlag. Da der Tarif auch knapp 24h später noch nicht freigeschaltet war rief ich noch einmal bei Vodafone an um mich über den Status zu informieren (gleicher genervter Mitarbeiter, der am Tag zuvor den Widerruf durchgeführt hatte). Der Mitarbeiter fragte mich wieder nach meinen Daten und danach welches Gerät ich denn haben möchte und so weiter. Zuletzt bot er mir noch 5€ rabatt an.  Ich fragte, ob denn der Tarif jetzt freigeschaltet wird und er sagte, dass wäre am nächsten Tag der Fall (14.10.2021)

 

4) Heute (14.10.2021) erhielt ich die Bestätigung, dass der Tarif nun verfügbar sei. Abgesehen davon erhielt ich eine Bestellbestätigung, dass das Gerät am 05.11.2021 - also erst 3 Wochen später als vereinbart - geliefert werden soll. Daraufhin rief ich wieder bei Vodafone an, um nachzufragen, ob es sich hierbei um einen Fehler handelt, da mir versichert wurde das Gerät sei verfügbar. Im Zuge dessen wurde auch klar, dass der Mitarbeiter des scheinbar 3. Vertrags die alten Zahlungsinformationen sowie ein falsches Kunden Passwort hinterlegt hatte. Der Mitarbeiter konnte mir nicht wirklich weiter helfen, sodass ich noch einmal die Sales hotline anrief. Der Mitarbeiter hier war extrem unfreundlich und wollte mich belehren, dass es sich um ein neues Gerät handle und es da halt zu Wartezeiten kommen kann und ich doch "meine Füße still halten soll", da ich es schon bekommen werde. Als ich ihn darauf hinweisen wollte, dass mir das vor Vertragsabschluss zugesichert wurde sagte er nur "ach komm" und legte einfach auf. Ich frage mich, ob das gleiche Argument auch für meine Zahlungen an Vodafone gilt und ich da auch sagen kann "Füße still halten, irgendwann zahle ich schon" ?!

 

Meine Frage ist, was ich schlussendlich tun kann?

Angesichts dieser ganzen Umstände und der Art und Weise wie mit dem Kunde umgegangen wird ist Widerruf und Wechsel zu einem anderen Anbieter mein erster Gedanke.

Oder gibt es alternativen das Gerät doch noch im zugesicherten Zeitraum zu bekommen? 

1 Akzeptierte Lösung
5 Antworten 5
Gr3g
Giga-Genie
Giga-Genie

Schau dich online bei den üblichen Händlern um, keiner hat iwas von den iPhones der 13er Pro Max-Serie auf Lager...

Zum Lieferstatus bei VF siehe täglich aktualisiert:

https://forum.vodafone.de/t5/Apple/iPhone-Lieferstatus/td-p/2727040

Hallo und vielen Dank erstmal für deine Antwort.

 

Ich verstehe, dass das Gerät scheinbar auch bei der Konkurrenz nicht auf Lager ist. Das ist allerdings nicht das Problem, sondern dass ich vor Vertragsabschluss mehrmals versichert bekam, dass das Gerät auf Lager sei und innerhalb von 3-5 Tagen geliefert werden würden. Wäre ein Lieferdatum in 3-6 Wochen genannt worden wäre das etwas Anderes. Somit handelt es sich aus meiner Sicht um Lieferverzug.

Dann klär deinen Lieferverzug mit der Kundenbetreuung.

Und wen kann ich da kontaktieren bzw. welche Nummer anrufen? Denn bishher konnte (oder wollte) mir telefonisch niemand weiter helfen