abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fehlerhafte Rechnung/Gigakombirabatt fehlt
tiberius82
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Morgen,

ich habe am 9.8.21 den Vertrag Red XS abgeschlossen. Mit den 24% Rabatt und den 10€ Gigakombivorteil, weil ich bereits Internet und Festnetz (üsprünglich Unitymedia) habe soll es monatlich 12,79€ kosten. Entsprechend überrascht war ich bei der ersten Rechnung über 27,20€. Dort war der 10€ Gigarabatt nicht berücksichtigt. Also habe ich angerufen und nachgefragt. Wäre kein Problem auf der nächsten Rechnung gäbe es eine Gutschrift.

Kurz darauf bekomme ich eine "Vertragszusammenfassung" von Unity (ich nenne sie mal so zur besseren Unterscheidung) laut der ich jetzt plötzlich 20€ mehr im Monat zahlen soll. Da habe ich noch gedacht, jetzt haben sie beide Verträge zusammengelegt und es wird nur eine Rechnung für beides. Dann fehlen aber die 24% Aktionsrabatt. Wieder angerufen, wurde an die Mobilfunkabteilung verwiesen, "alles kein Problem die 24% sind da".

Jetzt habe ich die Unityrechnung bekommen, die statt 37€ jetzt 57€ haben möchten...(also ohne die 24%, da wurde auch nichts zusammengelegt). Habe wieder angerufen und gefragt wofür. "Ist ein Rechnungsfehler bekommen Sie mit der nächsten Rechnung gutgeschrieben"

Da bin ich gespannt.

Heute kam die Mobilfunkrechnung und schon wieder passt es nicht. Der Gigakombirabatt wird anteilig mit 3,55€ berechnet (wo sind die 10€ für den kompletten letzten Monat...), außerdem soll ich plötzlich 21,28€ für einen neuen Tarif bezahlen (von dem ich nichts weiß und den Grundpreis für die letzten 4 Wochen habe ich ja schon gezahlt) + den kommenden Monat im Vorraus.

Die Rechnung kommt jetzt auf 14,40€. Also immer noch mehr als in meinem Vertrag steht!

Ich bin es langsam echt leid! Es kann doch nicht so schwer sein zwei Verträge bei der gleichen Firma zu verwalten. Telefonisch wird man mehr vertröstet "wird auf der nächsten Rechnung gutgeschrieben" als das einem weitergeholfen wird, zumal die einen nicht zu wissen scheinen was die anderen tun. Damit zahle ich den 2. Monat in Folge deutlich mehr als die knapp 50€ (beides zusammengenommen)die es kosten sollte.

Hätte ich das gewusst hätte ich nie einen Mobilfunkvertrag bei Vodafone abgeschlossen! Bis jetzt macht es mehr Ärger und ist teurer als es letztlich wert ist, auch wenn rein technisch alles funktioniert.

Vielleicht gibt es hier ja jemanden der mir weiterhelfen kann.

4 Antworten 4
Helferlein
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @tiberius82 ,

Dein Text ist so lang, dass ich ihn nur überflogen habe.

 

Zum besseren Verständnis Deiner Rechnungen daher einfach mal ein paar allgemeine Infos:

 

Du bekommst 1 Rechnung für Deinen Mobilfunk Vertrag plus 1 Rechnung für Deinen Kabel Vertrag.

 

Zur Mobilfunk Rechnung:

Auf Deiner ersten Rechnung zahlst Du den Anschluss-Preis von 39,99 Euro. Wenn er nicht im Rahmen einer Aktion gutgeschrieben wird.

 

Den monatlichen Basispreis zahlst Du im Voraus. Das führt dazu, dass Du diesen auf der ersten Rechnung einmal rückwirkend vorfindest.

 

Und zwar ab Tag der Aktivierung der SIM-Karte bis zum letzten Tag Deines Rechnungszeitraums.

Dazu kommt dann der im Voraus berechnete Basispreis. Das führt dazu, dass die erste Rechnung höher ausfällt.

 

Die GigaKombi Gutschrift ist eine Ausnahme von der Regel.

Du zahlst Deinen Basispreis im Voraus. Du bekommst Deine 24% Rabatt im Voraus. Die GigaKombi-Gutschrift bekommst Du rückwirkend.

 

Ab Deiner zweiten Rechnung siehst Du die vollen 10 Euro GigaKombi-Gutschrift. Auf der ersten Rechnung siehst Du ihn nur anteilig und rückwirkend. Deshalb ist die erste Rechnung höher als die folgenden Rechnungen.

 

Zur Kabel Rechnung:

Deinen Kabel Tarif zahlst Du nicht im Voraus. Sondern es wird jeweils für den zurück liegenden Zeitraum berechnet.

 

Wenn Deine Kabel Rechnung nun tatsächlich um 20 Euro teurer ist als erwartet, dann solltest Du Dir die Rechnung einmal genau anschauen. Auf dieser steht genau, was der Tarif kostet und was ggf. an Rabatten abgezogen wird.

 

Im Rahmen der GigaKombi bekommst Du auf Deiner Kabel Rechnung die Mobile & Euro Flat.  Diese wird einmal mit 9,99 Euro berechnet und dann ein Rabatt in Höhe von 9,99 Euro abgezogen.

 

Reklamationen zu Deiner Kabel Rechnung bearbeitet die Kabel Kundenbetreuung - Reklamationen zu Deiner Mobilfunk Rechnung bearbeitet die Mobilfunk Kundenbetreuung.

 

Beide erreichst Du - wenn auch nacheinander - über die WhatsApp Kundenbetreuung (0172 12 172 12).

 

Ich hoffe, dass Du mit Hilfe dieser Informationen ein wenig die Logik nachvollziehen kannst, die hinter den Rechnungen steckt. Smiley (zwinkernd)

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)
Torsten
SuperUser
SuperUser

Du wirst immer zwei Verträge bei zwei unterschiedlichen Firmen unter der Dachmarke Vodafone haben und auch zwei Rechnungen erhalten.

 

Vodafone GmbH --> Mobilfunk

Vodafone West GmbH --> Kabel in NRW, Hessen und BW

 

Der GigaKombi-Rabatt wird immer erst nachträglich gewährt, der Grundpreis jedoch immer im Voraus berechnet. Auch ist im Mobilfunk nicht der gesamte Monat ursächlich für die Rechnung, sondern der Rechnungszeitraum kann z.B. vom 15. des Monats bis zum 14. des Folgemonats gehen.

Somit hast du auf der 1. Mobilfunkrechnung anteilig den Grundpreis bis zum (im Beispiel) 14.9. sowie den Grundpreis vom 15.9. bis 14.10., den GigaKombi-Rabatt aber nur anteilig bis zum 14.9. stehen.

Was da jetzt bei VFW im Kabelbereich gebucht wurde, kann ich so nicht sagen, da muss ein:e Mod mal reinschauen. Eröffne dafür bitte einen Beitrag im Kabelboard, da wirst du schneller Hilfe bekommen.

Hallo

zunächst danke für die Antworten.

Um es etwas klarer zu machen. Es geht hier nicht um die erste Rechnung sondern um die zweite.

Mit der ersten Rechnung habe ich den Zeitraum 5.8.21-14.8.21 anteilig und den Zeitraum vom 15.8. bis 14.9. im Vorraus bezahlt. Anschlussgebühhren u.s.w. fielen weg.

Jetzt wird auf der zweiten Rechnung der Gigarabatt nur anteilig mit 3,55€ abgezogen, was in sofern ärgerlich ist da ich bei der Bestellung schon angeben habe das ich auch Festnetz und Co habe und ich mitte August schon hinterher telefoniert habe um die das zusätzliche Datenvolumen zu bekommen. Zusätzlich wird mir der Basispreis für den oben genannten Zeitraum nochmal berechnet (hier als neuer Tarif gekennzeichnet) plus noch die Vorrausszahlung 15.9. bis 14.10.

 

Du hast das mit dem anteiligen anrechnen nicht verstanden. Die 3,55 € beziehen sich auf den Zeitraum 5.8. - 14.8.

Die nächste Rechnung bekommst du dann die 10 € voll verrechnet. Da die 3,55 € erscheinen zeigt doch das Giga Kombi aktiviert ist. Es geht dir nichts verloren dabei.