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Lösung
01.06.2019 22:51 - bearbeitet 01.06.2019 22:53
Hallo,
ich habe einen Family and Friends Vertrag. Diesen hatte ich gekündigt, letzter Tag des Vertrages war heute.
Ich wollte gerne in einen anderen Tarif wechseln, dies ging aber immer nur mit Handy. Ohne Handy erst wenn der Vertrag ausgelaufen ist. Nun wollte ich eben noch mal online schauen ob ich den Vertrag verlängern kann. Aber wie ich feststellen musste, ist meine Sim-Karte abgeschaltet. Somit bekomme ich auch keine SMS mehr für das mTan verfahren und ich komme nicht mehr in den Bereich um meinen Vertrag zu verlängern. Telefonisch ist natrülich auch keiner mehr zu erreichen. Muss ich jetzt echt bis Montag morgen 8 Uhr warten, bis mir geholfen werden kann?
Gruß
schiffi99
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 02.06.2019 11:28
am 02.06.2019 09:30
Hallo @schiffi99 !
Eine Vertragsverlängerung Sim Only ist am Tag nach dem Ende der aktuellen Mindestlaufzeit möglich. Erst dann wir dir die Verlängerungsmöglichkeit für Sim Only auch online angezeigt. Das bedeutet aber nicht, das du den Vertrag in die Kündigung laufen lassen sollst. Hier bist du falsch vorgegangen.
Du hättest spätestens zum Kündigungsdatum die Kündigung zurückziehen müssen, den Vertrag damit in die automatische Verlängerung laufen lassen und dann sofort wenn möglich Sim Only online mit der F&F in deinem Sim Only Wunschtarif verlängern können. So wäre der Vertrag direkt mit F&F und Beibehaltung der Rufnummer verlängert worden. Die Konditionen für F&F sind fest und dir ja bekannt.
Wegen der automatischen Verlängerung von 12 Monaten:
Wenn der Vertrag ungegündigt ist, verlängert sich der Vertrag zunächst automatisch um 12 Monate.
Aber: Du kannst jederzeit verlängern. Sobald du eine neue VVL Sim Only machst, ersetzt die 24 monatige Laufzeit durch die VVL die 12 monatige.
Eine Vertragsverlängerung kann so oder so aktuell nicht erfolgen. Entweder wurde der Vertrag komplett beendet, wie in deinem Fall, oder in Callya umgestellt. In beiden Fällen kann somit logischerweise keine mTAN für eine Vertragsverlängerung genutzt werden bzw. bei dir ankommen weil aktuell kein Laufzeitvertrag besteht, der "verlängert" werden kann.
Ich würde dir raten, dass du dich an den oder die Mitarbeiterin, der/die dich zu F&F eingeladen hat wendest und ihn/sie zunächst intern abklären lässt ob eine Reaktivierung möglich ist.
Das gleiche gilt auch, wenn alternativ nachträglich nur noch in Callya umgestellt werden kann um die Rufnummer zu erhalten und du anschließend mit einer neuen Einladung wieder einen "Wechsel aus Callya" in einen Laufzeitvertrag durchführen lassen musst. Dies ist allerdings online über den Link in der Einladung nicht möglich. Deshalb wäre auch hier er/sie gefragt, die Umstellung deiner Callya Karte auf deinen Wunschtarif mit Friends&Family über die interne Red-Line mit einer neuen Einladung zu veranlassen bzw. abzuklären. Nur über diesen Weg geht es.
am 02.06.2019 11:28
am 02.06.2019 14:12
Hallo,
da der Thread als gelöst markiert wurde, schließe ich hier ab. Danke an alle Beteiligten.
Beste Grüße
Bernd