Mobilfunk

Family & Friends - Black Tarif verschwunden ?
GELÖST
Gehe zu Lösung
Netzwerkforscher
Hallo @Ice3,

ich bin zwar nicht das @Helferlein, aber ich kann dir trotzdem sagen, wie es bei mir gelaufen ist:

Ich habe von einem Familienmitglied eine Einladung zu Friends&Family erhalten. Diese kommt per E-Mail und ist 30 Tage gültig. In der E-Mail befindet sich ein Link, der dich in den F&F Onlineshop bringt.
Hier ist es eigentlich völlig egal was du auswählst, weil dieser Bereich für Neuverträge ist. Ganz unten kannst du dort dein ausgewähltes Produkt als „Neuvertrag“ abschließen, oder du klickst auf „Vertragsverlängerung“ und wirst in den Vertragsverlängerungs-Onlineshop weitergeleitet.
Hier musst du dich zunächst mit den Logindaten zu deinem bestehenden Vertrag einloggen. Vorraussetzung für den Zugang in diesen Bereich ist natürlich, das du deinen Vertrag überhaupt verlängern kannst.
Wenn du also bis in diesen Bereich gekommen bist, kannst du nun deinen Vertrag wählen. (z.B. Vodafone Black) und dir nen passendes Smartphone aussuchen. Der Rabatt der Friends&Family Aktion wirde automatisch übernommen.

Wenn du so vorgehst und alle notwendigen Vorraussetzungen erfüllst (gültige F&F-Einladung, innerhalb der Vertragsverlängerungszeit) steht deinem neuen Tarif nichts mehr im Weg.

Viel Erfolg.
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher
@Ice3
Also bei mir war es wie folgt.
Ich habe seit über 2 Jahren einen F&F Vertrag RED M
Nachdem ich mehrmals bei der Hotline und im Shop eine Absage erhalten habe, habe ich es über die App probiert. Dort wurde mir bei der Vertragsverlängerung die Option angeboten, den Tarif zu wechseln.
Dort konnte ich problemlos in den Black Tarif wechseln.
Bei meinem 2 Vertrag ging es aber 2 Stunden später nicht mehr.
Ich komme zur Zeit nicht auf meine Vertragsdetails. Daher kann ich auch nicht online verlängern. Warum ich nicht drauf komme, weiß ich nicht.
Vielleicht haben sie es zur Zeit deaktiviert um zu verhindern, dass noch mehr in den Black wechseln. ??
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Hallo Daniel_030,

habe ich versucht bei mir öffnet sich ein Informationsfenster da steht: Sie möchten Ihren Vertrag verlängern. Sie sind allerdings gerade auf unserer Seite für Red-Tarife. Mit Ihrer Handy-Nummer haben Sie einen Friends & Family-Rabatt. Wir leiten Sie daher direkt weiter: zu unseren Friends & Family-Tarifen. Jetzt kann ich mich entscheiden Abbrechen oder Weiter, ich gehe auf Weiter. Jetzt kann ich zwischen S und XXL wählen. Also bei mir funktioniert es nicht werde es aber im Auge behalten.

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Hallo Snake, das kann Dir nur Vodafone sagen warum es mal geht und mal nicht. Danke aber für Deine Info.

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher
@Ice3

So wie bei Dir beschrieben war es bei mir auch.
Ich konnte dann allerdings den Black Tarif auswählen.
Warum es bei einem Vertrag ging und beim 2 nicht ?
Mein Verdacht, vielleicht war es nicht gewollt, das es klappt.
Und vielleicht ist deshalb der Server down ??
Mehr anzeigen
Daten-Fan

Der Friends&Family Vertrag muss mindestens schon 12 Monate laufen, damit man in den Black Tarif wechseln kann.

Also alle Friends and Family Tarife die Neu abgeschlossen oder verlängert wurden und 1-11 Monate alt sind können nicht auf Black wechseln.

So wurde es mir von der Redline erklärt.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Ich bin zwar "neu" hier in der Com., arbeite aber schon seit knapp 2 Jahren für VF-KDG und versuche mal etwas beizusteuern, um dieses Thema hier etwas schneller auf den gelösten Status zu bringen.

1.) Black im F&F als Neu-Vertrag ausschließlich vor dem 26.10.17 !

2.) Black im F&F NICHT möglich mit den 2017'er (GigaPass) Tarifen, ausnahmslos!

3.) Black in F&F aktuell  - NUR - mit 2016'er Tarifen und darunter (z.B.: Red 1.5GB) innerhalb einer VVL.

Die Aussage der RedLine muss ich in einem Punkt widerlegen:

Es ist unter einer gewissen Vorraussetzung egal, wie lange der Kunde schon im F&F Vertragsverhältnis ist, sofern es sich aktuell um einen SIM-Only Tarif handelt.

Der Kunde kann jederzeit, den Tarif vorzeitig mit Neustart der Laufzeit in einen höhreren (offiziell*) Tarif + Sub wechseln , sofern SIM-Only zu Sub - ansonsten gilt die reguläre VVL-Regel.

(ausschl. Online per SIM-only in </> Tarif + Sub möglich, somit auch Tarif-Downgrade)

Auf die Frage von @Snake1974 kann ich die Antwort geben, dass man für jeden Vertrag den man im F&F-Vertragsverhältnis haben möchte, einen seperaten Link braucht: 1 Link = 1 Vertrag.

Viele machen die Aussage "Der Friends & Family-Rabatt ist im Kundenkonto hinterlegt".

Dies kann man schnell missverstehen, daher trifft die Aussage "Mit Ihrer Handy-Nummer haben Sie einen Friends & Family-Rabatt" schon eher zu - so und nicht anders.

Auf die Frage von @Ice3 kann ich die Antwort geben, dass du in diesem Fall, tatsächlich Pech hattest mit dem System, dies passiert aktuell z.B. noch sehr häufig bei Red+ Angboten auf der Homepage.

Du hast deiner Aussage nach, einen Tarif im F&F - ist dieser unter Tarif-Details mit einem "2016" oder ohne betitelt?

Sofern "2016", dann kannst du in den Black wechseln - berfindet sich jedoch kein "2016" darin, dann nicht - einzige Ausnahme bilden die alten "Red GB" -Tarife und bitte ebenso die reguläre VVL-Regel mit der Mindestlaufzeit, bei Sub, beachten.

Bitte beachte auch, dass der Hinweis "Sie können Ihren aktuellen Tarif leider nicht verlängern." nicht weiter zu beachten ist, sofern das im violett gehaltene "Weiter" nicht ausgegraut ist.

Beispiel Nr. 1 : VF F&F im berechtigten Tarif, VVL zu Black 

F&F_Black_Online_Preview.jpg

Solltest du also einen berechtigten Tarif haben und es dennoch nicht funktionieren, dann bitte ich dich in einen VF-Shop zu gehen und die Kollegen dort können dir den Tarif dann, sofern oben beschriebene Szenarien ausgeschlossen / gegeben sind, umstellen. 

Beispiel Nr. 2 : VF F&F Red 2016, VVL zu Black

Black_VVL_Preview.jpg

Ich hoffe mein erster Beitrag in dieser Community, kann dem ein oder anderen hier helfen, seinen Black-Tarif im F&F doch noch zu erhalten.  Smiley (fröhlich)

Mehr anzeigen
SuperUser

Guten Morgen PowerToYou,

zu erstmal, wow, hast Dir echt Mühe gegeben mit Deinem Einstand. 

Du bist nehme ich an als Privatperson in der der Community? Dann wirst Du deinen Namen und auch das Logo ändern müssen, würde ich auch gleich machen, bevor es "auffällt". Smiley (zwinkernd)

Dann verstehe ich aber nicht wirklich was Du da geschrieben hast. Die "Informationsflut" hat mich sozusagen überrollt. Wärst Du so nett und erklärst mir das noch mal im einzelnen? Total lieb von Dir -> Danke...

Toleranz lernt man aus der Intoleranz der Anderen.
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Hallo @LottiausBerlin Smiley (fröhlich)

Danke für den Hinweis und dein Lob Smiley (zwinkernd)

Eine Informationsflut, war in der Tat nicht die Intention meines Posts. Lachender Smiley

Die Kurzfassung ist in meinen oben beschriebenen 3 Punkten, betreffend "Black-Tarif im Friends & Family", bereits integriert. Danach bin ich noch auf die Fragen von den beiden Usern eingegangen, inkl. Beispiel-Bildern zur Veranschaulichung, falls etwas unklar sein sollte.

Ich füge hier allerdings gerne nochmal, eine erweiterte Kurzfassung ein:

1.) Black im Friends & Family als Neu-Vertrag, ohne einhergehender VVL, ausschließlich vor dem 26.10.17 buchbar!

2.) Black im Friends & Family NICHT mit den 2017'er (GigaPass) Tarifen, im Zuge einer VVL buchbar, ausnahmslos!

3.) Black im Friends & Family aktuell  - NUR - mit den 2016'er und Red GB-Tarifen, innerhalb einer VVL, buchbar.

Sollte man also einen berechtigten Tarif haben und es dennoch nicht funktionieren, dann empfehle ich, in einen VF-Shop zu gehen und die Kollegen dort können den Tarif dann, sofern oben beschriebene Szenarien ausgeschlossen / gegeben sind, umstellen.

Mehr anzeigen
Daten-Fan

Hallo PowerToYa,

erstmal vielen Dank für deine Ausführungen hier. Eben denen entnehme ich da mein F&F Rabatt bereits fast 4 Jahre läuft und ich einen älteren Red 3 Tarif habe problemlos bei der nächsten VVL die im Februar ist in den Black

wechseln kann. Da ein Tarifwechsel von Red 3 in den Black defenitiv ein upgrade darstellen würde ist aber ein direkter Wechsel zum Beispiel in einem Shop nicht möglich! Oder???

Ich habe gestern bei der Hotline angerufen da wurde mir gesagt ich bräuchte einen neuen Link. Dann habe ich heute nochmal nachgefragt da wurde mir gesagt es sei gar nicht mehr möglich. Kannst du dir da einen Reim drauf machen? Über eine kurze Antwort würde ich mich freuen.

Lg.

bogusparts 

Mehr anzeigen