abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Falsches Volumen und vorgebuchte Pässe bei Vertragsverlängerung
mscn
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

ich habe kürzlich eine Vertragsverlängerung (Online) durchgeführt.

Von einem Vodafone Red L (8+8GB) ohne Smartphone auf einen Vodafone Red M (4+7) mit Smartphone.

 

Eine Benachrichtigung zur erfolgreichen Umstellung habe ich bereits via SMS erhalten, Online wie in der App

wird der Tarif als gebucht angezeigt, ebenso die neue Laufzeit.

 

Aber:

Es sind nur 4GB (von 11) als Volumen angezeigt, außerdem sind die alten Pässe (des vorherigen Red L) noch gebucht.

 

Meine Fragen:

Warum nur 4GB (dafür hätte ich nicht verlängert) und warum bleiben alte Pässe gebucht?

 

Viele Grüße und einen schönen 1. Advent!

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Dieter1950
SuperUser
SuperUser

Frage, wann hast du umgestellt ? Es dauert immer einige Tage bis alle Vertragsdetails nach Umstellung sichtbar sind. Aber innerhalb von 7 Tagen solltest du dann doch die neuen Vertragsdaten sehen können und auch schriftlich bekommen haben. Wenn du unter Mein Vodafone z.B. in der Handy App nachschaust, wirst du unter Vertrag meist eine rot unterlegte Zahl sehen. Das bedeutet das alles noch nicht umgestellt ist. Das ist zumindest meine Erfahrung. Habe vor ca. 14 Tage meinen Vertrag verlängert und das hat dann auch so lange gedauert, bis ich alles sehen konnte und zwar so wie vereinbart.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
Dieter1950
SuperUser
SuperUser

Frage, wann hast du umgestellt ? Es dauert immer einige Tage bis alle Vertragsdetails nach Umstellung sichtbar sind. Aber innerhalb von 7 Tagen solltest du dann doch die neuen Vertragsdaten sehen können und auch schriftlich bekommen haben. Wenn du unter Mein Vodafone z.B. in der Handy App nachschaust, wirst du unter Vertrag meist eine rot unterlegte Zahl sehen. Das bedeutet das alles noch nicht umgestellt ist. Das ist zumindest meine Erfahrung. Habe vor ca. 14 Tage meinen Vertrag verlängert und das hat dann auch so lange gedauert, bis ich alles sehen konnte und zwar so wie vereinbart.

mscn
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für deine Nachricht - umgestellt wurde gestern.

Durch die Nachricht zur erfolgten Umstellung bin ich davon ausgegangen, dass der Tarif nun vollumfänglich gilt.

Heißt das, dass vorher gebuchte Pässe dann storniert werden und ich

zum verlängerten Tarif eine neue Auswahl treffen kann?

 

Da der ein oder andere Beitrag auch mit Wartezeit zumindest die Frage nach dem Volumen aufwarf,

habe ich diesen Beitrag geschrieben.

 

Viele Grüße

 

ttwa2011
SuperUser
SuperUser

@mscn@  schrieb:

 

 

Meine Fragen:

Warum nur 4GB (dafür hätte ich nicht verlängert) und warum bleiben alte Pässe gebucht?


Hast du einen Bestellbestätigung in der das Datenvolumen so aufgeführt wird?
Es kann durchaus den ein oder anderen Tag dauern, bis alles umgesetzt wurde.

 

Bezüglich der Vodafone Pässe:

In deinem Red Tarif ist ein kostenloser Pass inkludiert. Diesen kannst du monatlich kostenlos bei Bedarf in der Mein Vodafone App wechseln. Siehe hier.

 

Nachdem du von Pässen schreibst, nehme ich an, daß du zusätzlich mindestens einen weiteren, kostenpflichtigen Pass gebucht hast. Wann ist die Buchung erfolgt? Die kostenpflichtig gebuchten Pässe haben eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten. Frühestens nach Erreichen der Mindestlaufzeit kannst du sie kündigen. Ist diese noch nicht erreicht, läuft die Option auch nach Tarifwechsel/VVL unverändert weiter. Siehe hier

 

mscn
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, eine Bestellbestätigung habe ich leider nur für das Smartphone erhalten, die Konditionen waren nur während des Bestellvorgangs sichtbar (an sich schon ein merkwürdiger Vorgang, aber dafür gibt es ja den Widerruf).

 

Richtig ist, dass ich zwei Pässe genutzt habe (Video als "ersten" und Music als zweiten und damit kostenpflichtigen).

Dann wäre der MusikPass derjenige, welcher die (eigene?) Laufzeit von 24 Monaten hat, nicht aber der Videopass, der aber ebenfalls noch (oder wieder) gebucht ist.

Nicht, dass eine Weiternutzung ein Problem wäre, warum wird darauf bei Verlängerung nicht hingewiesen?

Warum behalten Tarifoptionen ihre alte Laufzeit, während deren Tarifgrundlage eine neue erhält? Was mache ich in der Zeit zwischen Ende der Pässe und der neuen Vertragslaufzeit, wenn die Restlaufzeit dann nur noch 5 Monate sind?

 

Alles in allem eine unbefriedigende Situation.

 

UPDATE:

Ich konnte mit der App den (optionalen, nicht im alten Tarif enthaltenen) MusicPass mit Wirkung heute stornieren.

Damit verbleibt lediglich der VideoPass als "im Tarif enthalten" - damit könnte ich leben, wenn die übrigen 7GB Volumen noch auftauchen. 🙂

 

Viele Grüße

HeikeF
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo lyniv, 

 

brauchst Du dazu jetzt noch Hilfe oder hat sich alles geklärt? 

 

Viele Grüße

 

Heike 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
HeikeF
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo zusammen, 

 

da der Beitrag nun auf gelöst gesetzt wurde, mache ich dann hier jetzt ein Schloss drauf. 

 

Lieben Dank an alle, die hier mitgeholfen haben. 

 

Einen schönen Wochenstart für Euch. 

 

Heike 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!