abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Falsches Datenvolumen
Christoph582
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo liebes Vodafone Team,
in der mein Vodafone App wird von Vertragsbeginn an ein falsches Datenvolumen angezeigt. Auch wenn es nur 100 mb weniger sind (2,09 anstatt 2,10 gb), ist dies irritierend. Auf der reg. Internetseite ist die Darstellung korrekt. Habe die App bereits ohne Erfolg neu installiert. Weiß jemand, woran das liegen könnte?
Vielen Dank im Voraus!
9 Antworten 9
Mav1976
SuperUser
SuperUser
Hi @Christoph582,

wenn du CallYa nutzt bist du im falschen Forum gelandet. Die Anzeige ist aber soweit in Ordnung.

Natürlich hat du Recht, dass es korrekt 2,10 GB (Smartphone Special Tarif) sein müsste. Ich gehe hier von einem kosmetischen Fehler aus. Nicht schön, aber keinerlei Nachteile. 🙂
Christoph582
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Vielen Dank für die rasche Antwort!

Es ist ein Rahmenvertrag für landesbedienstete NRW.
Schon mal gut, dass es keine Nachteile gibt. Mich würde nur interessieren, warum es die Differenz in der Darstellung gibt. Oder ich bin da zu erbsenzählermäßig 😃
Dave
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo zusammen,

 

wenn ich es richtig verstehe geht es nicht um 100, sondern um 10MB Smiley (zwinkernd)

 

Die App rundet kaufmännisch. So werden z.B. 2,004 zu 2,00 und 2,005 zu 2,01.

 

Sobald das Volumen aber unter 1GB fällt wird in MB ausgewiesen und alles ist wieder schick Smiley (zwinkernd)

 

Viele Grüße

Dave

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Christoph582
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Dave,
danke für das Feedback! Du hast natürlich Recht - Es sind lediglich 10mb.
Es geht mir hier auch nur ums Verständnis, als um 10mb. Auf der Internetseite wird mir ja das kor. Datenvolumen angezeigt. Dennoch komisch, dass in der App 2,09gb als verfügbares Gesamtvolunen ausgewiesenen werden. Im "Datentacho" könnte ich das ja noch nachvollziehen.
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @Christoph582,

die App rechnet mit der korrekten 1024er Einheit.
1 MB gleich 1024 KB.

Somit sind 2,09 GB gleich 2.140,16 MB. Somit stimmt der gegebene Wert. Die Webseite rechnet wahrscheinlich vereinfacht mit der 1000er Einheit.

Aufgrund der korrekten Messung, die die App durchführen muss, muss sie auch mit der korrekten Einheit rechnen. Daher der Unterschied mit der Anzeige.

Du kannst dies übrigens auch wunderbar bei den Festplatten auf PCs oder Tablets sehen. Wenn diese bspw. 60 GB ausweisen und du diese anschließt, dann wird auch weniger Speicher angezeigt. 🙂

Christoph582
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hi Mav1976,

besten Dank für die super Antwort 😃👍
Jetzt habe ich es verstanden und wunder mich nicht mehr über die Differenz.
Lieber Grüße aus Köln und einen guten Rutsch...
Mav1976
SuperUser
SuperUser
Gern geschehen und ebenso einen guten Rutsch.
MontyB
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Guten Morgen... Habe seit geraumer Zeit das Problem das ich fast ständig ein anderes Datenvolumen angezeigt bekomme. Vorgestern hatte ich laut Meinvodafone App 6,95GB, gestern dann nur noch 1,59GB. Heute sind es dann 3,95GB. Bin mittlerweile irritiert wieviel mir denn nun zusteht. Jede Woche ist dies anders.
Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo MontyB,

 

für das geschilderte Symptom muss es eine Ursache geben. An welchem Tag im Monat beginnt bei deinem Vertrag der neue Rechungslauf ? An diesem Tag verändert sich die Menge des Datenvolumens schlagartig, denn man erhält automatisch das vertraglich vereinbarte Datenvolumen neu zugewiesen. Gab es Vertragsänderungen in der letzten Zeit ? Eingriffe dieser Art können das

Poste mal bitte Screenshots von der Datenanzeige der Mein Vodafone-App, welche die Diskrepanz des Datenvolumens offenlegen. Bitte achte darauf, persönliche Informationen (Rufnummer, Name) auszublenden.

 

Viele Grüße,

 

Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!