abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Falsche Vertragsdetails bei telefonischem Vertrag
BexPing
Daten-Fan
Daten-Fan

Tag zusammen,

ich habe im Oktober einer mündlichen Vertragsänderung zugesagt; für mich relevante Punkte waren keine Vertragsverlängerung auf zwei Jahre (ab Vertragsschluss im Oktober), neuer Preis von 27,99€ und mehr mobile Daten. Letztlich in allen Belangen bessere Konditionen bei geringerem Preis. Nach kurzem kam mein Vertrag: 62,99€ monatlich, Laufzeit weitere 24 Monate. Beides war telefonisch anders besprochen.

Daraufhin natürlich beim Support angerufen woraufhin es nur hieß, ich solle doch über Kontaktformular x (leider habe ich mir dieses nicht notiert - mein Fehler) die Aufzeichnungen des telefonischen Vertrags anfordern. Habe ich natürlich sofort getan und bis Januar keine Antwort gekriegt; es hieß bereits, es würde länger dauern, aber etwas über zwei Monate keine Reaktion zu bekommen ist absurd.

Also erneuter Anruf beim Kundensupport - anscheinend dem für Neukunden, ich hatte darum gebeten, mich an die entsprechende Stelle weiterzuverweisen. Neue Nummer bekommen mit dem Kommentar, doch folgende Antworten auf die Roboterstimme zu geben, damit ich an einen menschlichen Mitarbeiter komme. Was erhalte ich stattdessen? Keine Reaktion auf meine Eingabe - weder mündlich noch auf dem Zahlenpad - bei dem ich Rechnung angeben sollte. Ich würde per WhatsApp angeschrieben. An dieser Stelle muss ich einfach sagen, dass ich diese Art von Umgang unter aller S*u finde. Das aber als Randbemerkung.

Erneuter Anruf beim von davor Kundensupport, wieder gleiche Nummer gegeben bekommen, die Dame wusste noch nichts vom WhatsApp Chat. Interne Kommunikation ist wohl mangelhaft.

Nach etwas Warten erhalte ich einen Mitarbeiter am anderen Ende, der mir auch meistens innerhalb von 25 Minuten antwortet. Ein längerer Chatverlauf, in dem ich letztlich nur darum bitte, "eine Kopie der Aufzeichnung meines im Oktober 2019 telefonisch abgeschlossenen Vertrags zu bekommen". Woraufhin es nur heißt: "Bitte entschuldigen Sie, wir haben leider keinen Zugriff auf Gesprächsaufzeichnungen. Diese werden anonymisiert gespeichert. Daher können wir diesen Anschließend nicht mehr zuordnen. Leider sind mir in diesem Fall die Hände gebunden.". In Summe scheint der Mitarbeiter absolut nicht zu verstehen, worum es geht.

Jetzt also in meiner Verzweiflung hier der Versuch. Hat jemand einen anderen Ansatz, mit dem ich an die Aufzeichnung komme oder - mir gehen mittlerweile die Nerven aus, da hat Vodafone gefühlt sein Ziel erreicht - zur Not die Verträgsänderung storniere? Ich habe wenig Interesse daran, mir wegen so einem Kleinsch**ß extra einen Anwalt nehmen zu müssen, aber bei dem, wie einem hier an verschiedensten Stellen Steine in den Weg gelegt werden, geht es mir langsam um's Prinzip.

 

Ich fühle mich hier bewusst in eine Ohnmachts-Situation getrieben, da einem wenig Handhabe gelassen wird. Ich habe versucht mich im Ton neutral zu halten und ich hoffe, dass es mir halbwegs gelungen ist.

 

Danke und Grüße,
M.

2 Antworten 2
AdlerAuge
Giga-Genie
Giga-Genie

schau mal hier, vielleicht hilft dir das, auch wenn es sich um DSL/Festnetz handelt.

 

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Telefon-TV-%C3%BCber-DSL/Falschberatung-an-der-Hotline-DSVGO-a...

Tatsächlich habe ich bereits über DSGVO angefragt und binnen zwei Tagen einen Brief bekommen, der mehr als nur knapp ausfällt. Ich versuche nochmal, darüber Druck zu machen, danke