abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Falsche Versprechen und Konditionen zur Tarifumstellung
st_te
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen!

 

Ich hoffe diese Nachricht liest jemand vom Vodafone-Kundenservice. Ich hab leider (schon wieder) schlechte Nachrichten und muss diese wohl nun mal hier loswerden:

 

Ich habe kürzlich, wenige Tage nach meinem 28. Geburtstag, an der Kundenhotline angerufen, um mich zu einer Tarifänderung zu informieren. Ich habe mit einem äußerst netten Mitarbeiter telefoniert und ihn gefragt, ob es auf Kulanzbasis möglich sei, mir noch einen Young Tarif zu geben, da ich nun schon seit mehr als 6 Jahren treuer Vodafone Kunde sowohl im Mobilfunk als auch DSL bin. Dies sei auf jeden Fall möglich und mir wurden zusätzlich noch Kunderwerbungsrabatte angeboten - von einer Vertragsverlängerung sprach niemand. Infolgedessen habe ich eine Bestellbestätigung mit einer Vertragsverlängerung von 24 Monaten (keine Tarifumstellung?) und einem Young Tarif (für Minderjährige?!) + Handy bekommen, bei dem ich mich zusätzlich ausweisen muss. Von einer Kulanz bzgl. meines Alters war nichts vermerkt und die versprochenen Rabatte waren nicht zu sehen.

 

Nach erneutem Anruf bei der Hotline zu den irreführenden Konditionen sagte ein anderer Mitarbeiter mir, dass es soweit auch sowieso kein Problem sei, ich mich über das quasi geschenkte Handy freuen, den Vertag dann in der Post nochmal prüfen und meine Immatrikulationsbescheinigung einsende solle - ich sei ja noch Student. Nun wartete ich seit zwei Wochen auf den ebenso versprochenen Brief mit meinen Vertragsunterlagen, um es letztlich prüfen zu können. Dieser ist leider bis heute nicht in meinem Postkasten gelandet, sodass ich wieder einmal an der Hotline angerufen habe. Dort sagte man mir, die mir versprochenen Konditionen seien gar nicht möglich und das Handy solle ich zurücksenden.

 

Fazit: Die ganzen falschen Informationen führten nun dazu, dass ich viel Zeit in Warteschlangen und mit der Rücksendung des Handys verschwendet habe, um sogar dann noch für einen Monat "Young M" ohne "Young M Legitimation" mehr zu bezahlen, als ich es vorher im alten Tarif getan habe.


Ich bin ziemlich verärgert und enttäuscht über dieses Verhalten Kunden gegenüber. Meine Frage: Wie soll ich dieses Verhalten denn nun bei Freunden und Bekannten bewerben? "Vodafone: Toller Service, Fachkompetenz und reibungsloser Ablauf"? Manchmal fühle ich mich als treuer Kunde regelrecht hinters Licht geführt...

 

Mit Gruß und Dank
Stefan

 

Edit: Da Einzelfeedback ins passende Board verschoben. Lars

3 Antworten 3
hafe
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo,

 

grundsätzlich ist es natürlich ärgerlich, wenn Konditionen nicht wie vereinbart umgesetzt werden. In diesem Falle trifft Sie allerdings eine deutliche Mitschuld.

 

Sie haben einen Rabatt vereinbart, der Ihnen altersbedingt nicht zusteht. Irgendwann fällt dies auf und der Rabatt entfällt. Sie sind dafür verantwortlich, dass die Voraussetzungen für den Rabatt erfüllt werden. Warum versuchen Sie so etwas? Dann wäre der Frust viel größer!

 

Natürlich trifft die Hauptschuld den Mitarbeiter, der Ihnen so etwas zu sagt. 

 

Handeln Sie einen Rabatt aus, der nicht an Bedingungen gebunden ist, die Sie nicht erfüllen, z. B. einen Treuerabatt oder ähnliches.

 

Ganz klar!

 

Seien Sie froh und nicht frustriert, dass dies noch rückgängig gemacht werden konnte.

 

Gruß

 

Hafe

Gerd04
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo, Stefan,
leider kann ich dir nur beipflichten. Auch ich habe gerade wieder Negativerfahrungen sammeln müssen.
Denke, dass hat teilweise mit unfähigen oder nicht korrekt ausgebildeten MA zu tun.
Hatte vor ein paar Tagen eine Tarifumstellung auf GBit - Geschwindigkeit gestellt, bis heute keine Bestätigung erhalten. Auf heutige Anfrage im Vertragssupport, natürlich nach mind. 15 Min. Warteschleife, wurde festgestellt, der Antrag war gar nicht bearbeitet und weitergeleitet worden. Normal wäre wahrscheinlich heute schon das neue Modem da und ich könnte Highspeed-Surfen, stattdessen neue Wartezeit ab jetzt 3-5 Tage.
Positiv: die Kollegin heute war voll kompetent, sehr freundlich und die Bestätigungsmail war wenige Sekunden später da.. geht doch! Beste Grüße Gerd04

Ergänzung: Seit 18.03.20 habe ich das neue Modem, seit 19.03.20 ist Tarif umgeschaltet auf GigaMax. Leider ist bisher die Leitung, wahrscheinlich durch Corona und HomeOffice-Arbeiter total überlastet. Bisher ständig Leitungseinbrüche, die Geschwindigkeit geht von 0.7 MBit bis max. auf Tablett über AC-Wlan 130 MBit, im Schnitt zw. 40 und 50 MBit Download, allerdings, bis auf heute, fast immer volle Bandbreite 50 MBit bei Upload. Seit heute leichte Packetslosts und sprunghafte Leistungen. Leider noch nie so richtig Highspeed.;-(  Gruß Gerd04