abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Falsche Rechnungen, keine Reaktion, Inkompetenz pur
SloN_79
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

ich bin wirklich zutiefst überrascht, was Vodafone abzieht und möchte meine Erfahrung teilen. Eventuell gibt es Ratschläge, was ich tun kann, bevor ich endgültig vor Gericht ziehe (keine sinnlose Androhung, ich hab schon die Erstberatung gemacht und meine Chancen sind bei 100%).

 

Vorgeschichte:

Anfang Oktober bestellte ich den Young L Tarif mit dem S20 Ultra für 39,99€ im ersten Jahr und 52,99€ im zweiten Jahr. Nachdem ich knapp 1-2 gewartet habe, wurde das Paket mit Handy und SIM verschickt. Das Paket konnte nicht zugestellt werden und ich musste zum GLS Lager in Bielefeld Sennestadt. Dort konnte ich es nicht abholen, weil das Paket nicht im Lager war. Ich kürze die Story ab: Das Palet ist verloren gegangen seitens GLS. Nachdem ich eine offizielle Bestätigung von GLS bekommen habe, hab ich mich bei Vodafone gemeldet. Diese haben mir den Verlust des Paketes bestätigt und ein neues Paket rausgeschickt, da es überhaupt nicht meine Schuld war. Am 02. Oktober hab ich meine SIM und mein Handy erhalten und das erste Mal benutzt.

 

Problem:

Nun schickt mir Vodafone Rechnungen, die ich nicht verursacht habe. Internationale Gespräche für Oktober und irgendwelche Mahnkosten betragen addiert mittlerweile über 240 Euro. Da ist im Oktober die SIM gar nicht hatte, kann ich schlecht Rechnungen für Oktober bekommen?

Das habe ich nun mehrmals telefonisch gemeldet (es waren mindestens 6 Anrufe). Leider konnte mir kein Mitarbeiter helfen, weil sie alle der deutschen Sprache nicht mächtig sind und komplett überfordert meinen, mich würde ein Experte zurückrufen. Das ging so durchgehend. Jedes Gespräch 0 Hilfe.

Nachdem ich den WhatsApp Chat kontaktiert habe, wurde mir dort gesagt, dass ich die Rechnung zahlen soll, weil ich Sie verursacht hab. Da gäbe es nichts zu diksutieren. Hallo???

Nach erneutem Anruf beim Service, musste ich den Kontakt Formular nutzen. 2x habe ich dort mein Problem geschildert und seit knapp 2 Wochen ist nicht passiert - keine Antwort.

 

Stattdessen wurde meine SIM Karte schon einmal deaktiviert und mir werden Mahnverfahren angehängt.

 

Nun meine Frage:

Ist das eigentlich normal? Es kommt mir vor, wie ein großer Prank. Da ich eigentlich nichts mehr tun kann, weil ich alle Kontakt Varianten genutzt habe, muss ich gerichtlich vorgehen.

 

Gibt es ähnliche schockierende Erfahrungen?

 

Gruß

Alex

16 Antworten 16

Bei wem hast du damals angerufen? Bei Vodafone oder bei GLS?

Das hört sich so an, als wäre die Info nie an Vodafone rausgegangen...

 


@SloN_79  schrieb:

Ihr wisst schon, dass ihr mir hier versucht eine Schuld zuzuschieben statt zu helfen. Jetz soll ich das auch noch schriftlich getan haben. Achso. Ist die Tante am Telefon dann nur Luft oder wofür gibt es eine KUNDENhotline?


Das nicht - die Frage, die sich mir nur gerade stellt - wurde damals die SIM gesperrt. Und wenn nicht, warum wurde sie nicht gesperrt. Denn wenn mit der SIM Anrufe getätigt wurden, dann stellt sich die Frage, wer diese Anrufe getätigt hat und wer die Sperrung der SIM hier nicht veranlasst hat.

 


@SloN_79  schrieb:


Mal abgesehen davon: Wieso bezahle ich dann nicht für 2 Handys? Für die geklaute SIM inkl Auslandsanrufe soll ich zahlen aber das Handy nicht? Absoluter Schwachsinn.

Wenn die SIM genutzt und nicht gesperrt wurde, dann ist die Abrechnung erst einmal völlig normal - denn irgendwer muss die SIM ja genutzt haben. Daher ja auch die Frage, ob und wann an Vodafone die Info rausging, dass SIM und Handy gestohlen wurden - denn ab diesem Moment hätte eine Sperre der SIM erfolgen müssen, damit eben keine missbräuchliche Nutzung erfolgen kann.

 

Für die Zeit bis zu dieser Meldung hingegen ist fraglich, wer für die Kosten, die mit der nicht gesperrten SIM verursacht wurden, verantwortlich ist. Wobei hier ja ggfs. auch interessant sein könnte, welche Rufnummern angerufen wurden - das kann bei der Strafanzeige durchaus interessant sein und Rückschlüsse auf den Täter (denn hier steht ein *** respektive eine Unterschlagung im Raum) liefern.

 


@SloN_79  schrieb:

Verzeigt mir diese agressive Schreibweise aber ich kann einfach nicht mehr. Meine Nerven sind am Ende. Es kann doch nicht wahr sein, dass es keinen Menschen bei Vodafone gibt, der mit mir in Kontakt treten kann und das Problem löst?


Du bist hier in einem Kunden-helfen-Kunden-Forum - das kann dauern, bis sich Moderatoren melden...

Für direkte Rechnungseinwendungen ist der schriftliche Weg über die in der Rechnung genannten Adressen deutlich sinnvoller, aber auch dort kann es durchaus einige Zeit dauern, bevor eine Antwort kommt.

 


@SloN_79  schrieb:


Freitag geht Post von meinem Anwalt raus, ich hatte schon den Erstberatungstermin. Habe das Vodafone auch mitgeteilt. Von daher hoffe ich, dass doch noch was passiert ansonsten muss ich das komplett gerichtlich durchziehen, denn bei außergerichtlicher Einigungen würden die Anwaltskosten auf mir hängenbleiben. Die kann Vodafone zahlen. Den Fall werden sie zu 1000% verlieren.


In dem Moment, wo du ein Anwaltsschreiben rausschickst, sind die Moderatoren hier bei raus - dann geht das nur noch über die Rechtsabteilung. Und ob sie den Fall zu 1000% verlieren werden, hängt auch ganz davon ab, was du als Nachweise lieferst - wenn du z.B. keinen Nachweis über die Info an Vodafone über den Paketverlust hast, kann das ein Richter dir auch als Unterlassung auslegen.

 

Merke: Recht haben, Recht bekommen und Recht durchsetzen sind drei verschiedene Paar Schuhe. Und ob Vodafone sich auf ein Gerichtsverfahren einlässt, sei mal dahingestellt - im dümmsten Fall erlassen sie die Forderung aus Kulanz. Dann hast du Pech gehabt und bleibst auf den Kosten für deinen Anwalt sowie für eventuell schon verauslagte Gerichtsgebühren hängen.

Lass gut sein und troll nicht rum. Habe dir nun 10x geschrieben, dass ich Vodafone angerufen habe und die ein Verfahren eingeleitet haben und den Rest mit GLS selbst geklärt haben. Das ging 2 Wochen ca. Was genau soll ich nicht gemeldet haben? Blickst du es nicht oder tust du nur so?

 

Welche SIM soll ich sperren lassen, wenn ich keine SIM hatte? Ich habe weder Handy, noch SIM NOCH SONST WAS. Es kam nie etwas bei mir an. DAS hab ich Vodafone gemeldet. Ob die die SIM gesperrt haben oder nicht, ist doch nicht mein Problem. ich hatte gar keine SIM zu dem Zeitpunkt und nichts aktiviert.

 

Was verstehst du daran nicht. Erklär es mir?

 

/edit:

Außerdem muss ich gar nichts beweisen. Vodafone soll mir beweisen, dass ich im Oktober die SIM benutzt habe und stundenlang nach Rumänien telefoniert habe. Jeder Vollid*t checkt, dass hier was faul ist.

 

Ich soll die SIM sperren lassen, weil sie gestohlen wurde, dabei wusste niemand ob sie gestohlen war? Wenn GLS 2 Wochen lang das Paket sucht, weil es laut Statusmeldung im Lager sein soll, dass kann ich das nur direkt an Tag 1 an Vodafone melden. Was soll ich da als gestohlen melden? GLS hat erst am 28.10 mitgeteilt, dass das Paket verloren ist und ich um Ersatz bitten soll.

 

Also wofür soll ich verantwortlich sein? Du bist ja komplett neben der Spur. Lass deine sinnfreien Antworten einfach sein. Kompletter Schwachsinn, den du dir da ausdenkst..

Nochmal: Die SIM lag -voraktiviert- dem Paket bei. Wenn jetzt also das Paket mitsamt der SIM gestohlen/unterschlagen wird, dann kann derjenige die SIM sofort nutzen (egal ob nun in dem bestellten Endgerät oder in jedem anderen Mobiltelefon.

 

Zu deiner Aussage: Du hast dich missverständlich ausgedrückt und nicht geschrieben, dass du bei Vodafone angerufen hast. Du meintest lediglich, dass eine Info an Vodafone rausgehen sollte - was eher auf einen Anruf NICHT bei Vodafone hindeutet.

 

Und was die Anrufe anbetrifft: Erst einmal ist die SIM verwendet worden - egal von wem.

Dafür bist du als Vertragspartner erst einmal verantwortlich, nicht Vodafone - ähnlich wie du auch bei einem gestohlenen Gerät oder einer gestohlenen EC-Karte bis zu dem Moment der Sperrung der SIM/EC-Karte für die Nutzung einstehen musst. Hier geht es nur um den Zeitpunkt der Meldung und damit der Sperrung der SIM/EC-Karte - alles was danach passiert, kann dir egal sein.

 


@SloN_79  schrieb:

Außerdem muss ich gar nichts beweisen. Vodafone soll mir beweisen, dass ich im Oktober die SIM benutzt habe und stundenlang nach Rumänien telefoniert habe. Jeder Vollid*t checkt, dass hier was faul ist.


Warum sollte da was faul sein? Du glaubst nicht, wie viele Leute das machen und erst im Nachhinein feststellen, dass Gespräche aus Deutschland in's EU-Ausland eben nicht über Roaming abgedeckt sind und sie deshalb für Gespräche, bei denen sie dachten, dass sie kostenlos seien, auf einmal bezahlen müssen. Sollte daher immer erst einmal Missbrauch unterstellt werden und die Karte für Telefonie gesperrt werden, nur weil DU meinst, dass das jeder erkennen muss?

Wenn die SIM sich in's Netz einbucht und dann kostenpflichtige Gespräche geführt werden, die über die Abrechnungssysteme erfasst werden (Stichwort: Einzelverbindungsnachweis), dann muss die SIM genutzt worden sein - egal ob nun von dir oder von jemand anderem. Und der Verdacht liegt dann nahe, dass du es warst -oder- das du es zumindest zugelassen hast.

 


@SloN_79  schrieb:

Ich soll die SIM sperren lassen, weil sie gestohlen wurde, dabei wusste niemand ob sie gestohlen war? Wenn GLS 2 Wochen lang das Paket sucht, weil es laut Statusmeldung im Lager sein soll, dass kann ich das nur direkt an Tag 1 an Vodafone melden. Was soll ich da als gestohlen melden? GLS hat erst am 28.10 mitgeteilt, dass das Paket verloren ist und ich um Ersatz bitten soll.


Genau das wäre das Vorgehen gewesen - die Karte hättest du sofort an dem Tag (vorsorglich) sperren sollen - hätten sich Gerät und SIM dann doch noch angefunden, hättest du zwischenzeitlich höchstwahrscheinlich schon die Ersatzkarte gehabt und diese dann einfach statt der deaktivierten Karte nutzen können.

 


@SloN_79  schrieb:

Also wofür soll ich verantwortlich sein? Du bist ja komplett neben der Spur. Lass deine sinnfreien Antworten einfach sein. Kompletter Schwachsinn, den du dir da ausdenkst..


Nein, das ist kein kompletter Schwachsinn.

Solange die SIM nicht gesperrt ist, bist du für die Kosten verantwortlich.

 

Du könntest jetzt höchstens noch versuchen, dass du GLS die Kosten aufdrückst, weil sie das Paket verloren und damit die Kosten verursacht haben.

 

Und wie gesagt - ich würde an deiner Stelle dringend eine Strafanzeige wegen ***/Unterschlagung stellen und dabei auch den EVN als entstandenen Schaden mit angeben. Denn aus den angerufenen Rufnummern in Kombination mit den Positionsdaten kann man ggfs. schon Rückschlüsse auf den Übeltäter ziehen.

Ja du wiederholst dich. Ergibt immer noch 0 Sinn.

Ich hab niemals ein Paket im Oktober angenommen von Vodafone. Das Paket (SIM und Handy) muss der Kunde gegen Unterschrift und Ausweis entgegennehmen. Wo hab ich unterschrieben, dass ich etwas erhalten habe? WOOOOOOOO?

 

Das Paket ist versichert. Was glaubst du wofür Vodafone das macht. Die haben das GLS längst in Rechnung gestellt. Aber ich soll meine Rechnungen zahlen, welche ich gar nicht verursacht habe?? Du hast 0 Ahnung man. Wie oft willst du noch den gleichen Unsinn schreiben.

 

Woher soll ich wissen, dass die SIM voraktiviert ist und woher soll ich wissen, dass mein Paket geklaut worden ist? Bin ich der Zusteller? Ich habe keine Ware erhalten. Das ist Problem des Zustellers nicht des Empfängers! Man redest du sinnloses Zeug. Soviel Text und alles kompletter Schwachsinn.

 

Außerdem teile ich Vodafone mit, dass ich kein Paket erhalten habe und soll deren Arbeit machen? Dann sollen die doch die SIM sperren, wenn sie nich wissen, wo das Paket ist? Sind die Mitarbeiter so blöd oder wie darf ich mir das vorstellen, wenn du sagst ICH muss die SIM sperren (Ich hatte zu dem Zeit gar keine SIM. Wie gesagt habe keine Ware erhalten und für nichts unterschrieben)


@SloN_79  schrieb:

Ja du wiederholst dich. Ergibt immer noch 0 Sinn.

Ich hab niemals ein Paket im Oktober angenommen von Vodafone. Das Paket (SIM und Handy) muss der Kunde gegen Unterschrift und Ausweis entgegennehmen. Wo hab ich unterschrieben, dass ich etwas erhalten habe? WOOOOOOOO?


Pakete müssen nicht zwangsläufig gegen Vorlage des Ausweises übergeben werden - und glaubst du wirklich, dass das jemanden, der das Paket unterschlagen wollen würde, ernsthaft juckt, wenn er da drei Kreuze im System macht und damit eine ordnungsgemäße Auslieferung vortäuscht?

 


@SloN_79  schrieb:

Das Paket ist versichert. Was glaubst du wofür Vodafone das macht. Die haben das GLS längst in Rechnung gestellt. Aber ich soll meine Rechnungen zahlen, welche ich gar nicht verursacht habe?? Du hast 0 Ahnung man. Wie oft willst du noch den gleichen Unsinn schreiben.

 

Woher soll ich wissen, dass die SIM voraktiviert ist und woher soll ich wissen, dass mein Paket geklaut worden ist? Bin ich der Zusteller? Ich habe keine Ware erhalten. Das ist Problem des Zustellers nicht des Empfängers! Man redest du sinnloses Zeug. Soviel Text und alles kompletter Schwachsinn.

 

Außerdem teile ich Vodafone mit, dass ich kein Paket erhalten habe und soll deren Arbeit machen? Dann sollen die doch die SIM sperren, wenn sie nich wissen, wo das Paket ist? Sind die Mitarbeiter so blöd oder wie darf ich mir das vorstellen, wenn du sagst ICH muss die SIM sperren (Ich hatte zu dem Zeit gar keine SIM. Wie gesagt habe keine Ware erhalten und für nichts unterschrieben)


Du scheinst es offenbar nicht begreifen zu wollen - die Versicherung des Pakets gilt nur für den Inhalt (also das verlorene Endgerät), nicht aber für daraus zusätzlich entstehenden Schaden aus nicht erfolgter Sperrung. In dem Moment, wo dir das Paket nicht ausgehändigt wurde, wäre die beste Option gewesen, nicht nur eine Nachforschung zu beantragen ("vielleicht findet sich das Teil ja noch an"), sondern sofort zumindest auch die Sperrung der SIM zu beauftragen. Und das du nicht wusstest, das in dem (vermeintlich verlorengegangenen) Paket die SIM ist, ist schlichtweg unsinnig - denn wie hättest du sonst das Telefon benutzen wollen, wenn nicht mit der im Paket enthaltenen SIM?

 


@SloN_79  schrieb:

Woher soll ich wissen, dass die SIM voraktiviert ist und woher soll ich wissen, dass mein Paket geklaut worden ist? Bin ich der Zusteller? Ich habe keine Ware erhalten. Das ist Problem des Zustellers nicht des Empfängers! Man redest du sinnloses Zeug. Soviel Text und alles kompletter Schwachsinn.


Wusstest du, dass das Paket hätte da sein sollen? Ja.

Wurde dir das Paket ausgehändigt? Nein.

Wusstest du oder hättest du bei Anwendung der notwendigen Sorgfalt wissen können, dass in dem Paket die SIM ist? Ja.

Wusstest du oder hättest du bei Anwendung der notwendigen Sorgfalt wissen können, dass die SIM aktiviert ist oder im Paket zumindest alle notwendigen Unterlagen zur Aktivierung enthalten sind? Ja.

 

Wer dann die SIM nicht sperren lässt und hofft, dass da schon nichts passiert, handelt zumindest fahrlässig.

 

Und wie gesagt - meine dringende Empfehlung ist noch immer, dass du mit dem EVN in der Hand zur Polizei oder Staatsanwaltschaft gehst, und entsprechende Strafanzeige stellst. Denn das die SIM genutzt wurde, dürfte unstrittig sein - egal ob nun von dir oder von demjenigen, der am Ende das Paket "mitgenommen" hat.

 

Mit eben jener Strafanzeige gegen Unbekannt wird die Sache bei Vodafone (zivilrechtlich) deutlich einfacher - insbesondere wenn sich bei den Nachforschungen der Staatsanwaltschaft herausstellt, dass die Anrufe von einem der Mitarbeiter von GLS getätigt wurden (weil die Staatsanwaltschaft im Strafrecht da deutlich mehr Möglichkeiten hat, als das du sie auf zivilrechtlichem Wege hast).

 

Und komm mal bitte von deinem hohen Ross runter - deine Aussagen hier sind schon kurz an der Grenze dessen, was als Beleidigung durchgeht. Ein sachlicherer Ton würde hier deutlich besser sein, als ein "WOOOOOOOO?", " Du hast 0 Ahnung man. Wie oft willst du noch den gleichen Unsinn schreiben.", "Man redest du sinnloses Zeug. Soviel Text und alles kompletter Schwachsinn."

 

Mal ganz davon abgesehen: Wenn du der Meinung bist, dass du das mit einem Anwalt bis vor Gericht durchziehen willst, dann mach es auch! Nur wundere dich nicht, wenn dir weder vom Kundendienst noch hier im Forum jemand weiterhelfen wird - denn in dem Fall läuft die Kommunikation nur noch zwischen deinem Anwalt und der Rechtsabteilung von Vodafone. Und ich würde dir in dem Fall auch raten, dass du dann DRINGEND deine Finger stillhältst und die Sache deinem Anwalt überlässt - denn mit unbedarften Äußerungen kannst du deinem Anwalt auch einen Bärendienst erweisen.

Schreib halt noch 10 Mal den gleichen Text. Was ist deine Mission? Wie oft willst du hier noch reinschreiben? Du kannst mir nicht helfen, weil du absolut keine Ahnung hast. Überlass es einem Moderator.

 


@reneromann  schrieb:

@SloN_79  schrieb:

Ja du wiederholst dich. Ergibt immer noch 0 Sinn.

Ich hab niemals ein Paket im Oktober angenommen von Vodafone. Das Paket (SIM und Handy) muss der Kunde gegen Unterschrift und Ausweis entgegennehmen. Wo hab ich unterschrieben, dass ich etwas erhalten habe? WOOOOOOOO?


Pakete müssen nicht zwangsläufig gegen Vorlage des Ausweises übergeben werden


Google GLS IdentService und schreib einfach nichts mehr. Du redest nur Müll.

Denkst du die versenden 1300€ Handy einfach so? Oh Gott...

SloN_79
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Update:

 

Ich wurde gestern angerufen und hatte ein längeres Gespräch mit einem Mitarbeiter. Es war sehr sehr anstrengend mit ihm zu reden, weil er sehr starken Akzent hatte und schlecht Deutsch sprach aber wir haben es geschafft, dass er mein Anliegen bearbeiten konnte. NAch Rücksprache mit seinem Vorgesetzten hat mir Vodafone endlich die falschen Rechnungen erstattet. Die Gutschrift bekomme ich mit den nächsten Rechnungen verrechnet. Freut mich, dass ich meinem Anwalt absagen kann und mir Zeit erspare.

 

An den superschlauen Kerl, der hier 20x den gleichen Blödsinn reingeschrieben hat: Wenn Vodafone selbst alles zugestanden hat und eingesehen hat, dann merkst du hoffenlich, wie falsch du lagst und wie wenig Ahnung du von rechtlichen Dingen hast. Halt dich einfach bedeckt und sei nicht so vorlaut.

 

Fazit: Ich war 100% im Recht und mir wurden alle Kosten erstattet.

 

Ein Moderator darf den Thread als erledigt abhaken undbitte schließen.

Danke für eure Aufmerksamkeit 🙂

 

Gruß

Alex