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Lösung
am 13.01.2020 13:22
Hallo,
gleich bei meiner ersten Abrechnung wurden mehrere Rabatte vergessen und trotz Widerspruch der falsche Betrag von meinem Konto abgebucht.
Telefonisch konnte ich zwar jemand erreichen bzw. wurde zurückgerufen, die Gespräche mit mehreren Callcentermitarbeiterinnen waren jedoch so sehr unverständlich (jeweil starker ausländischer Akzent), dass ich so gut wie nichts verstanden habe. KIch glaube, dieses Verständigungs-Problem hatten leider schon Viele 😞
Wie bekomme ich nun die zuviel abgerechneten Gebühren wieder?
Grüße
JT
am 14.01.2020 09:27
wird normalerweise nach der Bearbeitung des Fehlers als Gutschrift im Kundenkonto gebucht
am 14.01.2020 10:39
Hallo @JustinaT,
bei einer Vertragsverlängerung und darauf folgendem Widerruf zahlt der Kunde in der Regel den "neuen Preis" für die Tage in denen der neue Tarif gebucht war.
Mit der nächsten Rechung wird automatisch* neu berechnet und der zu viel berechnete Betrag wird wieder abgezogen. Allerdings erst ab Tag der Rückumstellung.
In deinem Fall ist es ja so, wenn ich es richtig verstanden habe, dass die Konditionen nach der Verlängerung nicht stimmten, der neue Preis also erheblich höher war als der alte.
In diesem Fall muss für den Zeitraum in dem du deinen neuen Tarif (zu den neuen, falschen Konditionen) genutzt hast, eine Gutschrift erstellt werden. Dazu muss die Differenz (alt-neu) anteilig für die "genutzten" Tage errechnet werden. Das geschieht nicht automatisch, denn die Regel ist ja, dass der Kunde die neuen, besseren Konditionen für diesen Zeitraum nutzen konnte.
Wie lang hat es denn gedauert zwischen dem Wechsel in die neuen Konditionen und dem Rückwechsel in die alten Konditionen? Wie hoch ist die Differenz zwischen dem alten und dem neuen Paketpreis gewesen?
*Bei der Erstellung der Rechnung werden immer die Daten herangezogen, die im Rechnungszeitraum gesammelt wurden. Wenn der Wechsel in die neuen Konditionen innerhalb des Rechnungszeitraums lag und der Rückwechsel im neuen Rechnungszeitraum, dann wird der Rückwechsel erst mit der nächsten Rechnung berücksichtigt.
am 14.01.2020 10:45
Es war ein Neuvertrag.
am 14.01.2020 10:49
d.h. du hast dem Neuvertrag komplett widersprochen und es kam zu einer Abbuchung?
am 14.01.2020 10:50
In diesem Fall werden Gutschriften über die berechneten Beträge erstellt. Diese werden mit der nächsten Rechnungsstellung wirksam und generieren ein Guthaben, das dann auf dein Girokonto ausgezahlt wird.
am 14.01.2020 10:51
Ich hatte einen Neuvertrag abgeschlossen und der ersten Rechnung widersprochen.
am 14.01.2020 10:55
nur der Rechnung oder dem Neuvertrag?
am 14.01.2020 11:01
@JustinaT die Frage von @Falkenhorst ging mir gerade auch durch den Kopf. Ist der Vertrag zwischenzeitlich abgeschaltet worden? Ansonsten ist die aktuelle Lösung nicht die Lösung für dein Problem.
Wenn du einer Rechnung widersprichst, dann wird diese geprüft und ggf. korrigiert.
Wenn du einem Vertrag widersprichst, dann wird dieser abgeschaltet und die berechneten Beträge werden erstattet.
am 15.01.2020 16:01
Ich hatte nur der Rechnung widersprochen, der Vertrag läuft weiter, der ist in Ordnung. Es haben nur die Rabatte in der Rechnung gefehlt.