abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Falsche Beratun Hohe Kosten.
vd74
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend,

habe schon mehrmals versucht die Sache zu lösen und der letzte Versuch war per mail an kontakt@vodafone.de am 02.07.2020.

Jetzt versuche ich hier gehör zu bekommen!!  Unten in Klammern ist das Schreiben von 02.07.2020

 

"(Guten Tag Vodafone Team,

Meine Kundennummer ist die --------.

ich habe am 31.12.2019 einen Yong M Tarif für meine zu dem Zeitpunkt 19 Jährige Tochter abgeschlossen.

Bevor der Vertrag unterschrieben wurde, habe ich mich Telefonisch bei der Hotline gemeldet und mir wurde Versichert das alles richtig ist und auch kein Hinweis darauf das ich den Vertrag für Volljährige Kinder nicht abschließen darf.  Ich habe jeden Monat die Hotline angerufen da statt 9.99€  24,99€ abgebucht wurden. Erst im April wurde ich informiert das der Vertrag im meinen fall falsch ist. Daraufhin habe ich die Service & Support Hotline angerufen mit der Hoffnung einer richtiger Beratung. Ich habe den Mitarbeiter darauf hingewiesen das ich einen Young M Tarif für meine Tochter auf mein Name abschließen möchte da ich die Giga Kombi Gutschrift erhalten würde. Der Mitarbeiter hat zugestimmt dass so ein Vertrag in Ordnung ist und ich würde dauerhaft nach Abzug der Gutschriften 19,99€ Monatlich Zahlen. Die erste Rechnung war dann 34,99€.  Ich habe einen Beschwerdebrief nach Erfurt geschrieben, danach war ich in einen Vodafone Shop und da wurde mir eine Telefonische falschberatung Bestätigt mit dem Hinweis  “der Service & Support Mitarbeiter muß wissen, das die Eltern für ihre Volljährige Kinder keine Verträge abschließen dürfen und aufgrund falscher Beratung ist mein Vertrag Falsch”.  In dem Shop wurde mir gesagt ich soll ein Brief zur Kundenbetreuung nach Ratingen schreiben, was ich am 20.06.2020 gemacht habe. Das Schreiben finden Sie im Anhang. Und auf Grund der falscher Beratung habe ich den Vertrag zum 06.07.2020 gekündigt. Die Antwort ist für mich nicht zufriedenstellend und Vertrag würde nicht gekündigt. Das Antwortschreiben finden Sie ebenfalls im Anhang. 

Ich hoffe Sie verstehen meine Unzufriedenheit.

Ich appelliere an Ihr Verständnis für meine unverschuldete Lage und wenn die Kunden den Unternehmen wichtig sind, ermöglichen Sie mir bitte den bestehenden Vertrag zu Kündigen und ich berufe mich hier auf eine falsche Beratung. Ich würde dann einen anderen, Richtigen Vertrag der meinen bzw. meiner Tochter Wünschen entspricht, im Vodafone Shop meines Vertrauens abschließen.

MfG)"

Aufgruf dessen das  der Mitarbeiter womöglich bei der Schulung nicht aufgepasst hat oder wissentlich den Vertrag mir angedreht hat, möchte ich mein Sonderkündigungs Recht nutzen.

MfG

vd74

 

 

29 Antworten 29
vd74
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Morgen,

da sollte Lalapnzi doch recht haben !

"Wenn die 19jährige Tochter den Vertrag übernommen hat, wurde das Alter bereits bei der Vertragsübernahme geprüft. Eine weitere Legitimation ist überflüssig.  Smiley (zwinkernd)"

Ich habe zu den Vertragsunterlagen, Kopien von den Personalausweisen dazu gelegt.

Der link www.vodafone.de/legitimation funktioniert nicht.

Ich hoffe das alle unterlagen da angekommen und vollständig sind und nicht wie bei den letzen mal nicht auffindbar waren.

MfG

vd74

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 




@vd74  schrieb:

Ich habe zu den Vertragsunterlagen, Kopien von den Personalausweisen dazu gelegt.

Ich hoffe das alle unterlagen da angekommen und vollständig sind und nicht wie bei den letzen mal nicht auffindbar waren.

 

 

 

Das verstehe ich nicht ganz. Dir wurde doch am 06.08. bereits die Vertragsübernahme bestätigt. Warum musst Du jetzt noch hoffen, dass alle Unterlagen vollständig sind?  

vd74
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich mach mit dem Vertrag seit Januar rum, und wir mußten am anfang drei mal den altersnachweis meiner Tochter einreichen 😞

Deswegen meine äuserung.

vd74
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Morgen,

ich fasse es einfach nicht!

Die Rechnung von 61,31 wurde doch abgebucht !

Wieso ?

Die hast geschrieben "Ich habe die Belastung aus dem Kundenkonto genommen".

Wie soll man hier noch ruhe bewaren?

Wird hier irgendwann Ordnung sein oder soll ich den Betrag zurückholen?

Bitte regele das.

MfG

vd74


@vd74  schrieb:
....

Die hast geschrieben "Ich habe die Belastung aus dem Kundenkonto genommen".


Ich nehme an @Der-Peter meinte die Berechnung des Zuschlags von 15 Euro? Wenn die Lastschrift schon vorangemeldet war, dann konnte diese keiner mehr stoppen.

 

Ich steige ja hier ziemlich spät ein. Aber wenn ich es richtig verstanden habe, dann wurde euch ein Young für Minderjährige für Deine volljährige Tochter gebucht.

 

Da die Legitimation unmöglich war, weil die Voraussetzungen (Minderjährigkeit) nicht erfüllt waren, wurden 15 Euro Zuschlag pro Monat berechnet.

 

Nun hat Deine Tochter den Vertrag übernommen. Bei der Übernahme wurde der Zuschlag nicht gelöscht? Und der Tarif nicht auf Young für junge Leute zwischen 18 und 27 geändert. Dadurch wurde nach der Vertragsübernahme noch einmal eine überhöhte Rechnung erstellt.

 

Meiner Logik nach hat @Der-Peter nun den Zuschlag gelöscht, den Tarif modifiziert (für zwischen 18 und 27 jährige) und eine Gutschrift erstellt. Zumindest für den Zeitraum ab der Vertragsübernahme durch Deine Tochter.

 

Denn seit der Übernahme sind ja alle Voraussetzungen für den Young Tarif erfüllt.

 

Bei alldem musst Du immer bedenken, dass hier auch ein Computer System beteiligt ist. Das ist ein bisschen doof. Wenn kein Mensch hingeht und ihm sagt "Hey, hier hat sich etwas verändert", dann handelt der Computer nach Plan. Da im voraus berechnet wird, berechnet er also einmal zurück und einmal im voraus inkl. Zuschlag.

 

Wenn die nächste Rechnung erstellt wird, dann stellt der Computer fest, dass der Zuschlag an Tag X gelöscht wurde. Und korrigiert automatisch die zu hoch berechnete Vorauszahlung. Wenn dann noch die von mir oben vermutete Gutschrift greift, ist alles mit der nächsten Rechnung erledigt.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

@vd74  schrieb:

Die hast geschrieben "Ich habe die Belastung aus dem Kundenkonto genommen".


Das heißt ja erst einmal nur, dass der Systembaustein, der den Aufpreis verursacht hat, gelöscht wurde. Das ist am 20.08. passiert. Die Rechnung, um die es gerade geht, geht nur bis zum 12.08.2020. Sie war, als die Belastung entfernt wurde, schon komplett fertig und damit auch nicht mehr veränderbar.

 

Wenn @Der-Peter alles korrekt bearbeitet hat (wovon ich ausgehe), hat er die Belastung am 20.08. gelöscht und gleichzeitig für den Zeitraum 06.08.-19.08. eine entsprechende Gutschrift erteilt. Diese siehst Du dann auf der nächsten Rechnung. Gleichzeitig wird automatisch vom System aus der Zeitraum 20.08.-12.09. zurückgezahlt. Kein Grund zur Panik.

 

 

Zwei Doofe, ein Gedanke! Nur war @Helferlein schneller. Smiley (Zunge)

 

edit: hast Du mich gerade doof genannt? Smiley (Zunge)Lachender Smiley

vd74
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das stimmt doch gar nicht,

"Gleichzeitig wird automatisch vom System aus der Zeitraum 20.08.-12.09. zurückgezahlt. Kein Grund zur Panik."

In der Rechnung von 18.08.2020 ist unter anderen der Zeitraum 13.08-12.09.2020 mit 29,23€ angegeben und der Betrag ist schon abgebucht. Ich habe für den Young Tarif den Vodafone, schon weit in's 2021 bezahlt.

Ich habe keinen Gold Esel im Garten stehen. Am 08 August kam die bestätigung der VertragsÜbernahme mit dem hinweis das in kürze die Unterlagen zugeschikt werden ! Hey wir haben heute  den 2 September, ich habe noch gar nichts außer das Vodafone  am meinem Konto sich bedient. Und "in kürze" ist anscheinend bei vodafone auslegung sache.

 

 

 

 

 

 

vd74
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Und wieso werden mir die Kosten für Verbindungsübersichten in Rechnung bestellt?

Zusätzlicher Basispreis da die Vorraussetzung fehlt !

Die Kopie vom Perso, von uns beiden wurde mit eingereicht. Ist das kein Beweis/Nachweis für die voraussetzung?

Wie soll man hier die Fassung bewahren?

 

 

 

 

 

 

Du zahlst deinen monatlichen Basispreis immer vorfällig, also einen Monat im Voraus. Da hier keiner eine Zeitmaschine hat und der Rechnungslauf bereits abgeschlossen war, wird das Ganze erst auf der kommenden Rechnung ausgeglichen.