abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Falsche Aussagen am Telefon zu Vertragskonditionen
NickP1992
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

HI,

 

ich war wohl jetzt mal an der Reihe Probleme mit meinem Anbieter zu haben. 

 

Ich hoffe irgendjemand kann mir weiterhelfen. 

Situation sieht wie folgt aus: 

 

Es bestanden 3 Nummern (Geschäftskunden). Die Verträge wurden fristgerecht zum 16.01.2019 gekündigt (da es keine Firma mehr gab über die dei Verträge laufen konnten).

 

Bevor die Verträge ausliefen habe ich mich nach den aktuellen "Privatkunden" Konditionen erkundigt. 

Telefonisch wie auch per Mail, Die von mir ausgewählten Tarife konnten zu dem Zeitpunkt nicht umgesetzt werden, da Vodafone keine Nummern auf ein neues Vodafone Konto übertragen kann. Vorher muss man die Verträge und Nummern von einem Geschäfts- auf ein Privatkonto übertragen.(davon wurde ich dann vom Service auch aufgefordert).

 

Gesagt - getan. Verträge haben sich automatisch um 12 Monate verlängert, war mir auch vollkommen Recht, ich wollte ja weiterhin bei Vodafone bleiben. 

 

Zuerst wurde dann der Hauptvertrag geändert - explizit ohne Smartphone (ein Young M Tarif) - dann bekam ich eine Bestätigung und eine Rechnung. Es war trotzdem ein Smartphone aufgelistet, aber ohne monatliche + einmalige Kosten. Der Vertrag sollte ca. 15 EUR pro Monat Kosten. (Lt AB.32,99EUR -10 EUR Gigakombi - 8 EUR Aktionsrabatt)

 

Im Nachhinein wurden die beiden anderen Nummern in Partnerkarten umgewandelt (wieder ausdrücklich ohne Smartphone). jeweils ca 22 EUR - Gesamt also ca 60 EUR-

 

Bis dahin war alles super. Dann erhielt ich die erste Rechnung. Rechnungszeitraum 11.01.19-14.01.19 = 165,30 EUR.

 

14.01. wurde dann die Retoure vom Smartphone anerkannt. 

 

Mir viel die Kinnlade runter. Nach mehreren Telefonaten und Emails die zu nichts führten, wiederrief ich meine Verträge. Mir wurde mitgeteilt dass der Widerruf durchgeführt wird wenn ich das Smartphone zurück geschickt habe - das tat ich. 

 

Für 15.01. - 14.02. sollte ich dann noch mal 54,84 EUR zahlen,

 

Ich habe mehrmals telefonisch Rücksprache mit dem Kundenservice gehalten, damit alles reibungslos abläuft. 

Bei der Konkurenz habe ich dann neue Verträge abgeschlossen, damit der schrecken endlich ein Ende hat. Habe explizit noch mal nachgefragt wie das laufen wird. Vodafone Service sagte mir zu, dass die Verträge sobald die Nummern vom neuen Anbieter übertragen wurden, enden.

 

Und nun erhalte ich die Folgerechnung für 15.02.-14.03. waren dann 87,43 EUR. (Verträge wurden wieder auf die vorherigen Stand zurück gesetzt)

 

Alle Tarife werden seit ca Mitte März nicht mehr verwendet und werden auch nciht mehr benötigt.

 

Die letzten Antworten vom Service und die letzen Telefonate vom Kundenserive waren echt unfreundlich. 

 

Ich bin wirklich Maßlos enttäuscht, da ich frech und dreist am Telefon arglistig getäuscht wurde. 

 

Die Übertragung der Nummern wurde ja nur vorgenommen, um die versprochenen Tarife zu nutzen.... diese Konditionen wurden aber alles andere als 

 

DIe ganze Geschichte wäre vergleichbar mit einem Autokauf, Angeboten wird ein Ferrari für 50.000 EUR, es muss aber eine Garage dazu gekauft werden, befor man den Wagen bekommt. Bei der Übergage des Wagens stellt sich raus es ist kein Ferrari sondern ein VW Golf. Der Kauf wird abgebrochen aber die Garage ist gekauft. 

 

Die Garage hätte man nie gebraucht, wenn es den Ferarri nicht gegeben hätte....diesen Vergleich fand der Servicemitarbeiter am Telefon nicht so witzig ^^

 

Freue mich auf euer Feedback, vllt. antwortet ja auch jemand direkt von Vodafone. 

 

Schönen Abend erst einmal 


MFG

Nick

 

5 Antworten 5
Seb4sti4n
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Nick,

 

danke für Deine ausführliche Schilderung.

 

So wie ich das raus lese wurden die Rufnummern jetzt vorzeitig mit zum neuen Anbieter genommen, korrekt? Dann wird der Vertrag bis zum regulären Vertragsende weiter berechnet.

 

Wenn der Zeitraum bis zur regulären Kündigung es hergibt,stellen wir Dir gern neue Rufnummer zur Verfügung. So kannst Du Deine Verträge noch weiter nutzen.

 

Wie lange laufen die Verträge denn noch regulär?

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

 

 

Die Rufnummern werden nicht benötigt.... wie schon geschrieben.

 

Der einzige Grund für die Übertragung der Nummern und damit die automatische Vertragsverlängerung waren die versprochenen Konditionen, die mir auch per AB bestätigt wurden , aber NICHT eingehalten werden konnten...

 

Ich habe tausend mal mit dem Kundenserivce telefoniert und Emails geschrieben, der ganze Widerruf und die Portierung zum neuen Anbieter wurde von Vodafone Mitarbeitern begleitet...es sollte bei der Übertragung zum neuen Anbieter zu keinen Problemen kommen, die Verträge sollten dementsprechend automatisch beendet werden, wie die Übernahme der Nummern übertragen wurden.

 

Ich wiederhole noch mal, die Vodafone Mitarbeiter haben mich schlichtweg angelogen und mich *VERPIEPT*.

Mir konnte nachdem mir der Mist aufgefallen ist (mit der 1. Rechnung) nicht weitergeholfen werden, worauf hin ich die Verträge widerrufen habe.

 

Kein einziges Mal hat mich irgendein Mitarbeiter darüber informiert, dass die Verträge doch weiterlaufen und nur die aktuellen Tarife storniert werden. Ich habe ja bestätigt bekommen, das nach der Einsendung des Handys alles seinen Lauf gehen wird.

 

Ich verstehe einfach nicht wie ein Unternehmen wie Vodafone so eine "MASCHE" abziehen kann.

Wäre ich mal lieber bei der Kündigung geblieben und gleich zur Konkurrenz gegangen. 

 

Gekündigt waren die Verträge zum 16.01.2019, durch die Übertragung haben sie sich um 12 Monate verlängert...

 

Ich wiederhole noch mal, ich habe vor, während und nach dem Widerruf mehrmals mit dem Service telefoniert...

Genau so eine Doppelbelastung wie nun, wollte ich vermeiden...

 

Falls ich mich im Ton vergreife, entschuldige ich dies. Ich bin nur wirklich auf 180....wie viel Lebenszeit und Geld ich durch diesen Fall schon verloren habe...

 

PS: Grund für die Übertragung der Nummern vom Geschäfts- zum Privatkonto waren die versprochenen Leistungen. Siehe Email Verkehr mit Kundenservice.

 

MFG

Nick

 

 

 

 

 

 

 

 

 

DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Nick,

 

das ist in der Tat ein ziemliches Durcheinander und so ganz schlau werd ich leider aus dem ganzen Sachverhalt nicht. Ich würde mir das daher ganze gerne mal im Kundenkonto anschauen, um einen Überblick zu bekommen.

 

Magst Du mir mal eine PN mit einer der Rufnummern und dem Kundenkennwort zuschicken? Vielleicht bekommen wir ja doch Licht ins Dunkel - nur versprechend kann ich hier an der Stelle noch nix.

 

LG,

Dany

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Moin Dany,

 

ich kann dir leider keine private Nachricht mehr schicken. Hast hier auf jeden Fall noch mal nachträglich meine Kundennummer: xxxx,

 

SInd insgesamt 3 Nummern betroffen. ICh möchte wirklich ungern weitere 10 Monate 80 EUR zahlen, nur weil mir jemand "Mist" am Telefon erzählt hat... (und Endeffekt auch teils per AB bestätigt wurde), geschweige denn auf den bereits entstandenen Kosten sitzen bleiben. Sind insgesamt mehr als 1.000 EUR....die tun schon etwas weh...

 

Ich hoffe du kannst mir weiter helfen.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

MFG

Nick

 

Edit: Bitte keine persönlichen Daten im öffentlichen Bereich der Community posten. Kundennummer entfernt.

HeikeF
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Nick,

 

Dany ist aktuell nicht da, deshalb kannst Du ihr auch keine PN senden.

 

Ich helfe Dir aber auch gern weiter, wenn du mir eine Nachricht mit Deinen Kundendaten schickst.

 

Viele Grüße

 

Heike

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!