abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Falsch versprochener Basispreis bei Vertragsverlängerung
Ich1000
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Leute, ich habe da ein Riesen Problem mit Vodafone! Ich habe eine Vertrags Verlängerung abgeschlossen und mir wurde übel mitgespielt. Am 18.04.2020 habe ich mit einem Kundenbetreuer wegen einer Vertragsverlängerung gesprochen. Ich war verwundert da ich eigentlich noch garnicht damit gerechnet habe. Der Kundenbetreuer sagte mir es könne jetzt eine Vertragsverlängerung in die Wege geleitet werden. Ich sagte ihm ich könnte schon ein neues Handy gebrauchen aber in meinem Vertrag Red L würde ich das Datenvolumen nicht verbrauchen. Und ich einen günstigeren Vertrag wolle. Er fragte mich was ich jetzt für einen Preis habe. Ich sagte ihm ich würde 59.99€ zahlen im Monat. Er sagte mir er könne mir meinen Vertrag nicht mehr anbieten aber den Red XL Unlimited mit Handy für 49.99€. Na das ist doch ein Schnäppchen und schlug zu! Es wurde der Mitschnitt gestartet die Vertragbedingungen erklärt und auf ein Mal lag der Preis bei 109.99€. Ich betonte den Preis von 49.99€ während der Aufzeichnung nochmal weil ich bei der letzten Vertragsverlängerung auch schon Probleme hatte. Ein Familienmitglied hat das Gespräch mitbekommen. Jetzt kommt das böse Erwachen! Ich bekomme die Rechnung und soll 109.99€ bezahlen. Natürlich beschwere ich mich bei der Kundenbetreuung und mir wird der Mitschnitt zugesendet. Und hoppla! Das was ich gesagt habe, ist nicht mehr zuhören auf dem Mitschnitt! Und damit für Vodafone alles rechtens! Das ich so ein teuren Vertrag nie abschließen würde, ist Vodafone egal. Und wo die Betonung des versprochenen Preise 49,99€ ist konnte mir auch keiner erklären. Das ist jetzt das zweite mal das ich bei einer Vertragsverlängerung beim Mobilfunk so auf die Nase falle. Ich bin seid über 7 oder 8 Jahre Kunde bei Vodafone DSL und Mobil. Und werde wohl mit meinem Anliegen zum Anwalt gehen müssen! Bin ziemlich sauer 😤 das man so mit Kunden umgeht! 

23 Antworten 23
Ich1000
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Am 18.04.2020! Habe auf der Rückseite des Lieferscheins den Widerruf entdeckt! Bin also der, der den kürzeren zieht! Habe dem Unternehmen Vodafone zu viel Vertrauen entgegen gebracht! Ich werde trotzdem zum Anwalt gehen um mich abzusichern! Das war dann wolhl eine schmerzhafte Lehre! 😤 Ich gebe aber noch nicht auf! Mfg 

Bei einem Gerät für 800 € Neupreis ist ein Preis von 50 € pro Monat nicht wirklich haltbar - das wären bei einer Einmalzahlung von 80 € noch immer 30 € pro Monat (* 24 Monate) Zuzahlung, damit alleine das Gerät bezahlt ist.

Und mit 20 € pro Monat bekommt man bei Weitem keine Allnet-Flat incl. unbegrenztem Datenvolumen - das rechnet sich für keinen Provider...

Und ja, wenn die Widerrufsbelehrung dem Paket beilag, dann ist die WR-Frist rum - und zumindest darüber nichts mehr machbar.

 

Ob eine Anfechtung des Vertrages möglich ist, wage ich zu bezweifeln - das kann dir aber nur ein Anwalt genauer sagen. Wobei das aber wahrscheinlich darauf hinausläuft, dass er auch nur maximal auf die Auftragsbestätigung sowie die Aufzeichnung von Vodafone (ohne deinen Nachsatz) herankommt und die Sache damit ziemlich schlecht aussieht. Denn im Zweifel müsstest du vor Gericht den Nachweis erbringen, dass du den Vertrag nur für 50 € pro Monat wolltest, was aber deutlich unterhalb der "normalen" Preise liegt und vor allem bei der vorgelegten Aufzeichnung mit deiner Stimme dann auch unwahrscheinlich erscheint.

Hallo! Wenn ich den Vertrag abschliesse weil ich gepennt habe. Würde ich ja nichts sagen weil es mein Fehler war. Aber der Typ streut mir Sand in die Auge mit diesem fantastischen Angebot. Wo jeder Ja sagt und dann noch die Aufnahmen manipuliert! Da hört dann der Spaß auf, den ich habe extra den Preis rauf gesprochen! Und jetzt ist er verschwunden! Da ist mein Gerechtigkeitsinn geweckt! Wenn er mir das Angebot mach und im ein Fehler unterlaufen ist! Sage ich jetzt mal so! Dann muss man dafür grade stehen! Dann kann Vodafone immer noch sagen, sorry das geht für den Preis nicht. Und man muss versuchen sich zu einigen! Aber so wie das im meinem Fall läuft, ist das nicht ok! Ich habe da auch auf Vodafone vertraut, das man das Problem gemeinsam löst! Leider ist das nicht der Fall, sie lassen mich als Kunden fallen! 

Ob die Aufnahme manipuliert wurde oder nicht, kann hier niemand nachvollziehen.

Wenn dein Nachsatz wirklich weggeschnitten wurde, dann ist das sicherlich nicht sauber - aber ein bisschen musst du dich auch an die eigene Nase fassen. Wenn der Mitarbeiter im Gespräch und innerhalb dieser Aufzeichnung wirklich 109,99 genannt hat und der Rabatt auf einmal nicht mehr erwähnt wurde, hättest du nicht "ja" sagen dürfen - hier wäre ein "aber nur für 49,99 € stimme ich zu" besser als ein "ja, [aber nur für 49,99 €]". Wobei ich dann eher ein "nein" gesagt hätte und den Mitarbeiter gefragt hätte, ob er mich *** will, wenn wir die ganze Zeit über 49,99 € reden und er in der Aufzeichnung auf einmal 109,99 € sagt.

 

Das zweite Problem ist, dass du die Widerrufsbelehrung erhalten hast - das wäre dein einziger Weg gewesen, die Sache zu prüfen und spätestens dort die Sache zu korrigieren. Jetzt dürfte es dafür viel zu spät sein - zumal dir selbst hätte klar sein müssen, dass ein Preis, der weniger als 50% des regulären Preises beträgt, so nicht zu halten ist.

Natürlich bin ich blöd gewesen! Der Preis war einfach zu gut! Aber ich habe bei dem Mitschnitt gesagt das ich mit den Konditionen von 49,99€ einverstanden bin. Habe ich so betont!! Und das ist weg! Leider habe ich am Ende der Belehrung ja gesagt! Habe auf die Aufzeichnung vertraut! Wie geschrieben ich hatte ja schon vor zwei Jahren Probleme mit der Verlängerung! Deshalb habe ich die Konditionen extra nochmal betont! Damit ich keine Probleme bekomme. Nun sind sie da! Ich wollte das eigentlich nicht schreiben! Aber zum Verständnis, schreibe ich ihnen mal meine Lage! Ich leide an Multiples Sklerose, kann mein Beruf nicht mehr ausüben. Und bin vom Amt abhängig! Ich würde nie so ein teuren Vertrag abschließen weil es garnicht in mein Kasse passt! Und weil ich soviel Datenvolumen garnicht verbrauche. Wie ich schon in meinen vorherigen Berichten geschrieben habe. Aber das ist Vodafone egal! Sie gehen von dem Mitschnitt aus und ich bin der ........ ! Ich hoffe ich konnte jetzt für Klarheit sorgen! Warum ich so enttäuscht bin!

Ich kann die Verärgerung schon nachvollziehen - das Problem ist nur, dass "ja" gesagt wurde und die Möglichkeit des Widerrufs halt verstrichen ist.

 

Und ja, ich finde es auch nicht in Ordnung, wenn der Mitarbeiter am Telefon erst von 49,99 € monatlich redet, um dann in der anschließenden Aufzeichnung auf einmal 109,99 € zu erwähnen und einen damit in's offene Messer laufen zu lassen. Nur hätte es mindestens 2 Stellen gegeben, an denen man hätte eingreifen können:

a) nicht "ja" sagen, wenn die Sache komisch erscheint (insbesondere nicht "ja, aber..." - selbst wenn ein Angebot zu gut erscheint, denn niemand hat etwas zu verschenken)

b) den Widerruf zu erklären

Also ich versuche es noch mal! Ich habe bei dem Mitschnitt die erste Möglichkeit genutzt und habe gesagt "ich bin mit den Konditionen von 49,99€ im Monat einverstanden"! Das ist jetzt nicht mehr vor handen! Am Ende der Belehrung habe ich leider ja gesagt! Weil ich der Aufzeichnung vertraut habe! Aber wie mein Fall zeigt kann man nicht mal mehr Vodafone vertrauen! Ich muss wohl auch anfangen Gespräch mitzuschneiden! Wie meine Erfahrungen hier bestätigen! 

Der-Peter
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Ich1000,

 

wie im anderen Thread angeboten, ich schau gern mal nach, ob ich was hilfreiches rausfinde. Schick mir dazu bitte die PN mit der der betroffenen Rufnummer und dem Kundenkennwort.

 

Von den Infos aus dem Thread hier, möchte ich allerdings wenig Hoffnung mit auf den Weg geben. Einen Versuch ist es ja aber wert.

 

Viele Grüße

Der-Peter

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo! Mir ist es genauso passiert. Auch mir wurden bei der Vertragsverlängerung Konditionen versprochen, die jetzt nicht eingehalten werden, weil sie nicht nachvollziehbar sind. Auch ich habe bei der Bandaufnahme explizit nochmal nachgefragt, ob der Endpreis so stimmt.    Nach einigen Emails und Telefonaten wollte ich gern die Bandaufnahme anhören. Dies ist nach Aussage der Kundenbetreuung aber rechtlich nicht möglich. Ich war mit Vodafone immer zufrieden, auch gegen die Kundenbetreuung kann ich nicht Schlechtes sagen. Nur die Kundenrückgewinnung scheint ihre Arbeit nicht ordentlich zu machen. Alle zwei Jahre das gleiche Spiel und ich dachte eigentlich, dass ich sehr vorsichtig bin und man mich nicht über den Tisch ziehen kann. Für mich hat sich leider Vodafone erledigt. 

Su
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey Hexerine,

 

es tut mir leid, dass es so ein Stress ist.

Das ist sicher nicht, was wir wollen!

 

Hast Du denn alles lösen können?

 

Gruß

Su

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!