abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fake Call Center kennt mein persönliches Kundenkennwort?!
Niederrheiner
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich habe mich schon an die Datenschutzemail mit meinem Anliegen gewandt, jedoch kam bisher keine Rückmeldung.

 

Gestern vormittag habe ich einen Anruf bekommen von einem Call Center. Mein Vertrag könnte verlängert werden, mir würde ein neues Handy zustehen oder eine Geldprämie. Man bräuchte dazu nur mein Kundenkennwort. 

 

Da ich das Gefühl hatte, irgendwas stimmt hier nicht (mein Vertrag lief vor ca 10 Tagen aus und ist bereits auf Call YA umgestellt) habe ich ihr irgendein Kennwort gegeben. Sie wolle sich jetzt damit an die Mobilfunkabteilung wenden, diese würde mich gleich zurückrufen.

 

Welch eine Überraschung, ein paar Minuten später klingelte mein Handy wieder, es gäbe Probleme mit meinem Passwort und die Kollegen hätten rausgefunden, ich hätte eine Call Ya Karte. Das habe ich verneint, ich wüsste ja ganz genau das ich einen Vertrag hätte. 

Antwort: Sie prüft und ruft mich zurück.

 

Das hat sie dann auch gewissenhaft getan und rief mich ca 15 Minuten später wieder an. Sie hat dann wieder rumlammentiert, das PW müsse falsch sein, die Kollegen hätten ein anderes Passwort und zwar "xxxx". Zu meinem Erstaunen hat sie mir mein richtiges Kundenkennwort genannt. An dieser Stelle habe ich mich ahnungslos gestellt und sie hingehalten, war aber dennoch sehr überrascht, wie kommen dritte, vermeindlich unseriöse Call Center an meine Kundendaten? 

 

Bevor jetzt geschrien wird, das kann gar nicht sein. Ich war so frei und habe das komplette Gespräch mit der Dame aufgezeichnet. 

Ich würde mich freuen, zumindest hier eine Rückmeldung zu erhalten. So wirklich richtig kann das nicht sein.

 

Viele Grüße

 

EDIT: Kennwort editiert. Boris 

 

8 Antworten 8
ThomasE
SuperUser
SuperUser

@Niederrheiner 

 

woher weisste denn das es ein Fake Anruf war und nicht wirklich Vodafone ?

An deiner Stelle würde ich das Passwort schnellstmöglich wechseln bevor was verändert

wird was Du nicht willst

"Macht immer das Beste aus der jeweiligen Situation !"
Zenseirt
Digitalisierer
Digitalisierer

Also das Thema ist gerade sehr groß.

 

Es gibt viele Leute die an die Kundendaten ranwollen.

Deshalb bitte aufpassen da die Bank auch nicht anruft und nach deiner Bankpin fragt.

 

Deshalb die 1212 anrufen das melden damit ungewöhnliche aktivitäten sofort storniert werden und direkt im nächsten Vodafone Shop oder über die MeinVodafone App das Kundenkennwort ändern!!!

Da Vodafone nicht auf dem Kundentelefon anruft und nach dem Kennwort fragt !!!

Und dieses Problem hat Vodafone schon seit über 3 Jahren !!! Das ist auch bekannt !

Das Passwort welches oben im Eröffnungstread stand war nicht mein Passwort. Es war ein Platzhalter der nun ausgexxt ist. Danke dafür.

 

Sollte irgendjemand Zweifel daran haben, dass es kein VF Call Center war, ich lasse jedem bei Interesse die Aufnahme zukommen. Angerufen wurde ich von der Nummer "01521 6896724"

 

Aber das alles hilft mir bei meiner Ursprungsfrage überhaupt nicht weiter. Wie kommen diese Call Center an mein Passwort? 

 

 

Mav1976
SuperUser
SuperUser
Das kann dir die Community nicht beantworten. Wir sind ebenso nur können wir dub und würden hier nur spekulieren.

Wenn du unsicher bist, ändere Kundenkennwort, Internetpasswort und ggfs Teilnehmerkennwort.

Das es mir der Standardforumnutzer nicht sagen kann ist mir durchaus bewusst. Ich habe auch eher gehofft hier jemanden von VF zu erreichen. Aber scheinbar ist das Thema hier nicht sooo wichtig.

 

Wenn ich jetzt mein Kundenkennwort ändere sehe ich keine Besserung. Wenn VF es nicht geschafft hat mein jetztiges PW für sich zu behalten, dann ist die Chance das ein neues an den Falschen kommt recht hoch... also Bull***.

 

Mir reicht es ja schon wenn man mir einen Ansprechpartner bei VF vermitteln kann.. gerne auch per PN. Und nein, die Hotline ist keine Alternative.

Mav1976
SuperUser
SuperUser
Dann versuche es über das Kontaktformular, den Live Chat, Facebook oder Twitter.

Das Forum hier ist ein U2U-Forum, in denen Kunden anderen Kunden helfen. Bei spezifischen Fragen und Problemen müssen auf andere Kontaktkanäle ausgewichen werden. Natürlich lesen hier Moderatoren mit, sind aber nicht ständig präsent.
Su
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Niederrheiner,

 

wir geben niemals! die Kundenkennwörter unserer Kunden weiter.

Ich rate, dass sie vielleicht zufällig ins Schwarze getroffen haben, weil Dein Kennwort leicht zu erraten war?

 

Wenn Du möchtest, schau ich mir Deine Handy-Nummer an, ob das Kennwort geändert ist.

Schick mir dafür bitte Handy-Nummer, altes und neues Kundenkennwort per PN.

 

Beste Grüße

Su

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!