abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fake-Anrufe?
Gelöschter User
Nicht anwendbar

In den letzten sechs Tagen habe ich immer wieder Anrufe von mir unbekannten Mobilfunknummern erhalten. Entweder wird nur kurz angeläutet oder auch nach dem Abheben sofort aufgelegt oder es meldet sich nach dem Abnehmen niemand.

Heute war wieder so ein Anruf. Diesmal war jemand dran: ein Mann murmelte irgendetwas von Vodafone.  Habe dann gleich aufgelegt.

Da ich ein Werbeverbot in "MeinVodafone" hinterlegt habe und auch sonst keinen Rückruf von Vodafone erwarte, gehe ich davon aus, dass es Fake-Anrufe sind, die das Kundenkennwort in Erfahrung bringen möchten.

Es handelt sich um 3 Nummern (eine Nummer habe ich nicht mehr, da versehentlich im Anrufspeicher gelöscht): 0172 / 145 82 14  und  0172 /145 87 63 

Ist Euch etwas bekannt in dieser Richtung bzw. habt Ihr von diesen Nummern auch Anrufe erhalten?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Mav1976
SuperUser
SuperUser

@Gelöschter User  schrieb:

(....)

Ist Euch etwas bekannt in dieser Richtung bzw. habt Ihr von diesen Nummern auch Anrufe erhalten?


Ja, ist bekannt. Die Nummern wechseln häufig aber das Ziel dieser Anrufe ist dasselbe. Das Abgreifen von persönlichen Daten inkl. dem Kundenkennwort. 

 

Daher die Empfehlung auch von VF, niemals das Kundenkennwort herausgeben, wenn du selbst angerufen wirst. Das Kundenkennwort wird meist dann verlangt, wenn du bei VF anrufst und Infos oder Änderungen am Vertrag durchführen möchtest (nicht umgekehrt).

 

Siehe hier: 

https://www.vodafone.de/featured/service-hilfe/keine-chance-fuer-kriminelle-woran-erkenne-ich-dass-vodafone-anruft/

https://www.vodafone.de/newsroom/unternehmen/kriminelle-taeuschen-service-anrufe-von-vodafone-vor/

https://www.vodafone.de/hilfe/sicherheit/sichern-und-schuetzen.html#wie-erkenne-ich-gefaelschte-e-mails-und-wie-verhalte-ich-mich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 Antworten 2
Mav1976
SuperUser
SuperUser

@Gelöschter User  schrieb:

(....)

Ist Euch etwas bekannt in dieser Richtung bzw. habt Ihr von diesen Nummern auch Anrufe erhalten?


Ja, ist bekannt. Die Nummern wechseln häufig aber das Ziel dieser Anrufe ist dasselbe. Das Abgreifen von persönlichen Daten inkl. dem Kundenkennwort. 

 

Daher die Empfehlung auch von VF, niemals das Kundenkennwort herausgeben, wenn du selbst angerufen wirst. Das Kundenkennwort wird meist dann verlangt, wenn du bei VF anrufst und Infos oder Änderungen am Vertrag durchführen möchtest (nicht umgekehrt).

 

Siehe hier: 

https://www.vodafone.de/featured/service-hilfe/keine-chance-fuer-kriminelle-woran-erkenne-ich-dass-vodafone-anruft/

https://www.vodafone.de/newsroom/unternehmen/kriminelle-taeuschen-service-anrufe-von-vodafone-vor/

https://www.vodafone.de/hilfe/sicherheit/sichern-und-schuetzen.html#wie-erkenne-ich-gefaelschte-e-mails-und-wie-verhalte-ich-mich

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Vielen Dank Mav1976 für Deine Nachricht.

Hatte also doch den richtigen Riecher. Werde in Zukunft bei mir unbekannten Handy-Nummern gar nicht mehr dran gehen und gleich die Auflegetaste am Handy drücken; vielleicht nerven sie dann nicht mehr diese Fake-Fuzzies.