abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Erste Mobilfunkrechnung falsch!
Michelle16
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

Ich hatte meinen Vertrag (Young M) im November bei Sparhandy bestellt mit einem A70. Diese SIM Karte sollte dann auch zum 17.01.2020 aktiviert werden. Das Angebot war das erste Jahr eine Gutschrift monatlich von 8 Euro um 24,99€ zuzahlen statt 32,99€. Ab dem zweiten Jahr dann 32,99€. Dazu wurde mir auch eine Anschlussgebührbefreiuung zugesichert. Jedenfalls hatte ich vorher einen Young L mit einem GigaCube Max gekoppelt und war bereits so schlau alle Verträge schon vorher auf ein Kundenkonto zusammenzulegen. Das klappte auch. Bis mein Vertrag vom Young L auslief, am 20.01.2020. Diesen konnte ich schon an dem Tag nicht mehr nutzen. Auf der Rechnung wurde mir aber dieser Tag ebenfalls noch voll berechnet. Darüber beschwerte ich mich als allererstes, man meinte man könne dagegen nichts tun. Dann die zweite Nummer... am nächsten Tag kam die Rechnung vom Young M, da wurde mein Aktionsrabatt nicht berechnet. Also wurden wir dort erstmal 32,99€ berechnet sowie die Anschlussgebühr. Obwohl ich doch in der App den Button " Hol dir die Anschlussgebühr zurück holen" gedrückt hatte. Als ich zum Entsetzen meinem Ärger bei Vodafone erneut Luft machte hieß es diesen Rabatt würde es gar nicht geben und die Befreiung würde mir nicht zustehen. Dabei hatte ich drei Tage davor noch einen Mitarbeiter darum gebeten nachzuschauen, ob es geklappt hätte mit der Anschlussgebühr und dies meinte, dass ich auf jeden Fall keine bezahlen müsse.

Ich bin einfach nur enttäuscht von Eurem Service und dazu von den widersprüchlichen Aussagen, die Ihr trefft.  

Hat das Problem denn auch jemand? 

8 Antworten 8
Matthes
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Michelle16,

Michelle16 schrieb: Hat das Problem denn auch jemand?   


ich frage mich immer, was es nützt, andere Menschen mit dem gleichen Problem zu suchen und nicht nach einer Lösung oder einem Lösungsweg zu fragen? 😉

Michelle16 schrieb: [...] sowie die Anschlussgebühr. Obwohl ich doch in der App den Button " Hol dir die Anschlussgebühr zurück holen" gedrückt hatte.  


Wann (Datum) hast Du denn die Anschlußpreisbefreiung über die App ausgelöst und welchen Abrechnungszeitraum hat Deine erste Rechnung?  

Gruß,

Matthias
(Moderator)

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Genau, am 17.01.2020 wo die Karte nun aktiviert wurde. Die Karte hat jetzt einen neuen Abrechnungszeitraum. Deswegen mussten bis dahin zwei anteilige Tage erfolgen. 

Mokona
Datenguru
Datenguru

Ich könnte mich irren, ist es aber nicht so das im Kleingedruckten steht das man in einem gewissen Zeitraum (glaube die letzten 3 Monate) kein Kunde bei Vodafone mit einem gleichartigen Produkt gewesen sein darf um die Neukundenkonditionen und Rabattierungen zu bekommen?

Sofern du also deinen alten Vertrag kündigst und einen neuen innerhalb der 3 Monatsfrist abschließt stehen dir keine Rabatte oder Befreiungen zu.

Korrigiert mich wenn ich da falsch liege.

@Mokona 

Da irrst du dich. Diese Regelung existiert im Mobilfunkbereich so nicht.

 

Es ist allerdings bei den Young Tarifen zu beachten, dass wenn eine Person unter einer Kundennummer mehr als einen Young Tarif abschließt, für diese 15€ Aufpreis zahlt. Siehe hier S.74 Punkt 107.

 

Mehr anzeigen
" Was gilt für die Vodafone Young 2016 und Young 2017-Tarife?
Die Vodafone Young-Tarife haben eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten und einen einmaligen Anschlusspreis von 34,99 Euro, wenn Sie Ihren Vertrag vor dem 03.07.2017 abgeschlossen haben. Der Anschlusspreis ist 39,99 Euro, wenn Sie Ihren Vertrag ab dem 03.07.2017 abgeschlossen haben. Die Kündigungsfrist beträgt 3 Monate. Sie können den Vertrag, wenn nichts anderes vereinbart ist, erstmals zum Ende des 2. Vertragsjahres kündigen. Falls Sie nicht rechtzeitig kündigen, verlängert er sich automatisch um je ein Jahr. Der Tarif ist gültig im Alter von 18 bis einschließlich 27 Jahre und gilt für die Mindestvertragslaufzeit. Wenn Sie nicht mehr zu dieser Altersgruppe gehören, wird mit Beginn der folgenden Mindestlaufzeit ein Aufpreis von 15 Euro pro Monat berechnet. Sie haben mit den Vodafone Young-Tarifen eine Flatrate oder 200 Minuten für Standardgespräche in alle deutschen  Mobilfunknetze und ins deutsche Festnetz. Konferenz-Verbindungen und Anrufe zu Sondernummern sind davon ausgenommen. Anrufe zur Mailbox gelten wie Anrufe ins deutsche Vodafone-Mobilfunknetz, d. h., in allen Tarifen mit Flat fürs Telefonieren ins deutsche Vodafone-Mobilfunknetz sind Anrufe zur Mailbox kostenlos. Fürs Flat-Telefonieren gilt: Bei Verbrauch von mehr als 250 Stunden in einem Rechnungszeitraum behält sich Vodafone ein außerordentliches Kündigungsrecht vor. Zusätzlich sind in allen Vodafone Young-Tarifen bis zum 31.07.2018 eine SMS-Flat und MMS-Flat in alle deutschen Netze inklusive (SMS und MMS zu Sondernummern und im Internet ausgenommen). Alternativ können Sie die SMS/MMS Flat gegen 1 GB eintauschen und eine Einzelbepreisung für  0,19 Euro pro SMS/MMS wählen. Verträge ab dem 01.08.2018 haben eine Telefon-Flat. Einzelbepreisung für SMS und MMS 0,19 Euro in alle deutsche Netze (SMS und MMS zu Sondernummern und im Internet ausgenommen). Für Ihren Tarif zahlen Sie den monatlichen Basispreis immer im Voraus. Auf der 1. Rechnung zahlen Sie zusätzlich den anteiligen Basispreis für den 1. Monat. Eventuelle Rabatte ziehen wir jeweils ab. Das gilt nicht, wenn Sie Kunde in einem Rahmenvertrag sind. In den folgenden Rechnungen sehen Sie dann auch den Basispreis des jeweils nächsten Vertragsmonats. Haben Sie mehr als einen Vodafone Young-Vertrag unter Ihrer Kundennummer, zahlen Sie für diese Verträge einen Aufpreis von 15 Euro pro Monat. Alle Angaben gelten für die Nutzung im deutschen VodafoneMobilfunknetz. Bei Vertragsschluss ab dem 26.10.2017 ist ein Vodafone Pass nach Wahl inklusive (Chat-, Social-, Music- oder Video-Pass). Tarifanpassungen werden zum nächsten Abrechnungszeitraum aktiv. Mit GigaKombi-Vorteilen kombinierbar. In den Young 2017-Tarifen können Sie bei Vertragsschluss ab 26.10.2017 neben dem kostenlos inkludierten Vodafone Pass nochweitere Pässe Ihrer Wahl kostenpflichtig hinzubuchen. Chat-, Social- und Music-Pass werden mit 5 Euro pro Monat berechnet. Der Video-Pass kostet 10 Euro pro Monat. Der Video-Pass ist in dem Tarif Young 2017 S nicht zubuchbar.

@Michelle16  hatte laut ihrer Beschreibung zumindest für ein paar Tage 2 Young Tarife parallel laufen.

 

Wahrscheinlich wäre es sinnvoller gewesen, den bisherigen Vertrag einfach zu verlängern oder zumindest den Vertrag zum Vertragsende in Callya umzustellen und nicht parallel bereits einen Neuvertrag abzuschließen. So wäre die Rufnummer erhalten geblieben, der Anschlusspreis wäre so oder so entfallen und es wäre jederzeit wieder ein Wechsel aus Callya mit der bisherigen Rufnummer in einen Young Laufzeitvertrag zu den aktuellen Angebotskonditionen direkt über Vodafone möglich gewesen.

Dies hab ich bewusst nicht getan, da man als Bestandskunde nicht belohnt wird mit Angeboten sondern eher drauf bezahlt, da kann man auch einen neuen Vertrag abschließen. 

Und nur weil 2 Tage sich das überschnitten hat werden ganz sicher keine 15€ drauf kommen. Da wäre vielleicht so wenn 2 Jahre gleichzeitig zwei Verträge gelaufen wären. 

Matthes
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Michelle16 schrieb: Deswegen mussten bis dahin zwei anteilige Tage erfolgen.  

 

 

Was hat das mit der Anschlußpreisbefreiung über die MeinVodafone App zutun?

 

Michelle16 schrieb: Genau, am 17.01.2020 wo die Karte nun aktiviert wurde.  

 

Soll heißen, an dem Tag hast Du lt. Deiner Aussage die Promo über die MeinVodafone gebucht / aktiviert?

Gruß,

Matthias
(Moderator)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ja genau, am 17.01.2020 wo ich die Karte eingelegt hatte hab ich mich bei Vodafone eingeloggt und die Promo aktiviert. 

Matthes
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Ok. Und welchen Abrechnungszeitraum hat Deine erste Rechnung?  

Gruß,

Matthias
(Moderator)

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!