abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Einführung von IPv6 im Vodafone Mobilfunknetz
robert_s
Netz-Profi
Netz-Profi

Irgendwie scheinen alle bisherigen Anfragen geschlossen worden zu sein, obwohl es immer noch keinen konkreten Termin gibt.

 

Also auf ein neues. Letzter Stand, erfragt von Heise und leider nicht von den Mitarbeitern hier:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Vodafone-IPv6-im-Mobilfunknetz-kommt-aber-nicht-im-August-41...

 

- "Wir arbeiten aber daran, IPv6 bis Ende des Jahres auszurollen."

- Die Einführung soll regionenweise schrittweise über zwei Monate geschehen.

 

Da es nur noch 3 Monate bis Jahresende sind (in der zweiten Dezemberhälfte wird wohl kaum jemand an den Mobilfunknetzen herumfummeln), müsste es ja spätestens in 4 Wochen in der/den ersten Region/en losgehen - sofern der Zieltermin nicht schon wieder "gewandert" ist.

 

Kann man also in Erfahrung bringen, wann es wo losgehen wird?

 

Oder hat hier aus der Community jemand vielleicht schon - mit APN-Einstellung IPv4/IPv6 - überrascht festgestellt, dass er im Vodafone Mobilfunknetz eine IPv6-Adresse bekommt?

 

Check hier in Berlin... negativ. Und wenn ich den APN auf nur IPv6 stelle, gibt es gar keine IP-Adresse mehr.

281 Antworten 281

Das ist leider nur bei manchen China-Smartphones so, wo man meistens auch VoLTE und HD-Voice schon aktiviert bekommt.

 

Bei meinem Samsung S10 stellte sich der APN für Vodafone DE bisher nach jedem Firmware-Update selbständig auf IPv4 um. Und neuerdings kann ich den APN "VF DE Web" gar nicht mehr editieren. Es geht nur Erstellen eines neuen APNs mit IPv4/IPv6, was noch viel aufwendiger ist, als wie bisher nur "VF DE Web" von IPv4 auf IPv4/IPv6 umzustellen.

 

Im Roaming bekomme ich auch mit IPv4/IPv6 Einstellung des APNs momentan noch keine IPv6 Adresse.

Dieter65
Digitalisierer
Digitalisierer

Mehrere Stellen berichten, dass VF DualStack-IP bereit stellt. Ganz transparent ist es allerdings nicht. 

Wo, wer, wann? Und dürfen CallYa Kunden auch profitieren?

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

EDIT: Beitrag an bestehendes Thema angehangen // Dave

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo,

 

hier im Thread unter

https://forum.vodafone.de/t5/Mobilfunk/Einf%C3%BChrung-von-IPv6-im-Vodafone-Mobilfunknetz/m-p/199283...

wird von six an einer CY berichtet. Möglicherweise hängt es vom Standort oder der Android-Version des Handys (ist indirekt über die (netzintern abfragbare) IMEI des Handys ersichtlich) ab, ob der CallYa-Kunde nun six bekommt oder erstmal in die Röhre schaut.

Gelöschter User
Nicht anwendbar


@thomasschaefer  schrieb u. a.:

 

Mich würde von Vodafone noch interessieren, ob dieses "Feature" wirklich komplett auf das Netz ausgerollt wird, so wie es die Telekom getan hat oder ob die Reseller dies selbst veranlassen/tun müssen. Letzteres würde in der Gesamtbilanz eine weitere Verzögerungen bedeuten.

 

 




 

Was meinst du mit Reseller? o.telo LIDL Connect z. B. ist direkt Vodafone, ähnlich BLAU bei Telefónica direkt Georg-Brauchle-Ring 50 in München/Isar ist. Lycamobile hingegen unterbindet Tethering an seinen deutschen Mobilfunkinternanschlüssen. Lidl Connect hat vor kurzem LTE bekommen, die anderen Prepaidkunden bekommen dies jedoch nicht, auch wenn die genauso oder sogar noch näher (Marke "o.tel.o") bei Vodafone laufen. Ich denke, six werden trotzdem alle bekommen, außer Lyca, da das ein Virtueller Netzbetreiber ist, ähnlich Sipgate SIMQUADRAT, bei denen hat LTE auch länger gedauert, weil ein eigener backbone erforderlich war.

Ich dachte dabei auch an Lidl, aber auch den derzeitigen Wettbewerber 1und1.

Welche der vielen Marken Vodafone direkt gehören und welche davon MVNO sind, weiß ich nicht.

 


@Gelöschter User  schrieb:

wird von six an einer CY berichtet. Möglicherweise hängt es vom Standort oder der Android-Version des Handys (ist indirekt über die (netzintern abfragbare) IMEI des Handys ersichtlich) ab, ob der CallYa-Kunde nun six bekommt oder erstmal in die Röhre schaut.


Danke, aber aus dieser Antwort stellt sich mir gerade die Frage, ob es erst einmal für Android only ist. Oder gibt es positive Meldungen bei iOS und WinPhone?

 

Funktioniert Tethering? Beim Mitbewerber bekommen auch die Geräte hinter einem (mordernen) mobilen Router eine IPv6 aus dem selbem /64-Netz "zugewiesen".

Tethering funktioniert einwandfrei.

 

Unter iOS kann es noch gar nicht funktionieren, da erst neue Netzbetreibereinstellungen von Vodafone via Apple bereitgestellt werden müssen. Leider hat sich noch kein Moderator dazu geäußert, für wann das angedacht ist. Womöglich, sobald die Einführung bundesweit abgeschlossen ist.

 

Wer ist Windows Phone?

Sobald die entsprechenden Endgeräte IPv6 gerne beziehen möchten, können diese nach der "Netzseitigen" Freischaltung nutzen.

Apple traut seinen Usern leider nicht zu, solche Einstellungen selbst anzupassen, wird es da noch etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Das mit dem Tethering ist ein wenig quatsch, dies funktioniert nur nicht korrekt bei der Telekom im neuen FUT zur IPv6 Nutzung unter Android.
Bei einer Dualstack C Nat Variante läuft dies ohne Probleme.


Da VF ja das aktuell macht, was die Telekom vor 5 Jahren eingeführt haben.

@nico22de  schrieb:

Tethering funktioniert einwandfrei.

 

Unter iOS kann es noch gar nicht funktionieren, da erst neue Netzbetreibereinstellungen von Vodafone via Apple bereitgestellt werden müssen. Leider hat sich noch kein Moderator dazu geäußert, für wann das angedacht ist. Womöglich, sobald die Einführung bundesweit abgeschlossen ist.


Danke! Das mit dem Tethering klingt gut.

 

Zu iOS: Richtig, das Profil müsste VF erstellen werden, aber für T brauchte es aber auch kein neues Profil, während der Tests nur eine andere APN.


@seelo2010  schrieb:
Sobald die entsprechenden Endgeräte IPv6 gerne beziehen möchten, können diese nach der "Netzseitigen" Freischaltung nutzen.

Apple traut seinen Usern leider nicht zu, solche Einstellungen selbst anzupassen, wird es da noch etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Was heisst 'nach der "Netzseitigen" Freischaltung'?

 

Jetzt nicht Android-religiös werden ...