abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Einführung von IPv6 im Vodafone Mobilfunknetz
robert_s
Netz-Profi
Netz-Profi

Irgendwie scheinen alle bisherigen Anfragen geschlossen worden zu sein, obwohl es immer noch keinen konkreten Termin gibt.

 

Also auf ein neues. Letzter Stand, erfragt von Heise und leider nicht von den Mitarbeitern hier:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Vodafone-IPv6-im-Mobilfunknetz-kommt-aber-nicht-im-August-41...

 

- "Wir arbeiten aber daran, IPv6 bis Ende des Jahres auszurollen."

- Die Einführung soll regionenweise schrittweise über zwei Monate geschehen.

 

Da es nur noch 3 Monate bis Jahresende sind (in der zweiten Dezemberhälfte wird wohl kaum jemand an den Mobilfunknetzen herumfummeln), müsste es ja spätestens in 4 Wochen in der/den ersten Region/en losgehen - sofern der Zieltermin nicht schon wieder "gewandert" ist.

 

Kann man also in Erfahrung bringen, wann es wo losgehen wird?

 

Oder hat hier aus der Community jemand vielleicht schon - mit APN-Einstellung IPv4/IPv6 - überrascht festgestellt, dass er im Vodafone Mobilfunknetz eine IPv6-Adresse bekommt?

 

Check hier in Berlin... negativ. Und wenn ich den APN auf nur IPv6 stelle, gibt es gar keine IP-Adresse mehr.

281 Antworten 281

Um zu prüfen, ob beide Protokolle prinzipiell benutzbar sind, gibt es zum Beispiel die Seite:

 

www.ipv6-test.com

 

Steht bei beiden "supported", ist alles fein.

Das ist mir alles klar, ich bin kein Anfänger, der sich dachte, "och dieses mit dem ipv6 probiere ich mal aus" und sich dann wundert, dass nichts mehr geht.

Auf den angesprochenen Testseiten steht eben gerade dann nur bei einem von beiden Protokollen untersützt, so als hätte ich nur IPv4 oder nur IPv6 aktiviert, obwohl ich konkret die Einstellung IPv4/IPv6 habe.

Gleichzeitig gibt es Seiten, die AUSSCHLIEßLICH per dem einem oder dem anderen Protokoll erreichbar sind. Hier verhält es sich genau, wie auf der Testseite. Entweder ich kann nur die einen oder nur die anderen Seiten erreichen, es gehen NIE beide.

Es passt ja für mich, wenn es aktuell bei mir, warum auch immer nicht klappt, beides parallel zu nutzen, da ich keinen konkreten Anwendungsfall für IPv6 habe, ich wollte wie erwähnt nur sichergehen, dass ich nichts übersehen habe.

Bei mir am Handy mit Android 10 genau das gleiche, dass sobald ich den APN auf IPv6 only umstelle gibts wie gewollt nur IPv6, mit der Dual Stack Option aber nur IPv4, welches mir sowohl Android selbst als auch diverse Testseiten anzeigen...

Screenshots kann ich leider nicht hochladen, da der Bilder Upload in diesem Forum, egal in welchem Browser, nicht funktioniert und auch das einfügen per URL die Bilder nicht lädt.

Du kannst ja einfach einmal schauen welche IP Adressen dein Handy zugewiesen bekommt.

IPv4 Intern im 100.64/10er Subnet

Und mit IPv6 only aus dem 2a00::/22 Subnet, wobei es halt gerade 2a00:20:3038:bf13:f358:e372:ade4:9858 ist, was aber ja eh dynamic ist

Ich habe eine 109.42.xxx... IP. Ist das nun eine Öffentliche? Angeblich wurde mir nämlich Dualstack geschaltet.

Welche IPs stehen denn unter Einstellungen, über das Telefon , Status, IP-Adresse?

Du wirst mit an SICHERHEIT grenzender Wahrscheinlichkeit keine öffentliche IPv4 im Mobilfunk haben bei VF, sondern cNAT nutzen.
Und ja, die Gateways nutzen 109.42.0.0/13

Ja, hatte ich auch. Aber wegen eines anderen Problems wurde mir angeboten Dualstack schalten zu lassen. 

Hallo an Alle,

wie ich im Thread lese, ist euch bekannt, dass mittlerweile dualstack(IPv4v6) verwendet wird.

Rückwirkend betrachtet haben wir dieses Thema eher zurückhaltend im Forum kommentiert, da uns nicht alle Informationen vorgelegen haben.

Um IPv6 nutzen zu können, müssen/mussten in den vergangenem Monaten Betriebssystemupgrades auf den Devices, zB. Apple und Samsung, erfolgen, weil die Anbieter das Feature für Vodafone "disabled" hatten. Inzwischen unterstützen alle gängigen Modelle IPv4v6 auf dem web-APN. Weitere APN´s  wie z.B. der GigaCube home-APN unterstützen es im Moment nicht.

IPv4v6 ist nur national verfügbar, da die Roamingpartner das zum großen Teil noch nicht unterstützen.

Falls ihr mal prüfen wollt, ob beide Stacks (IPv4 und IPv6) bei euch auf dem Smartphone mobil laufen, so habe ich eine Verlinkung auf eine IPV6 Test-Seite durchgeführt.

Viele Grüße,

Jioti

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @Jioti 

 

wird der Gigacube APN in absehbarer Zeit ipv6 fähig werden?

Ansonsten stünde ein Wechsel zu Magenta an.

 

Gruß