abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Einführung von IPv6 im Vodafone Mobilfunknetz
robert_s
Netz-Profi
Netz-Profi

Irgendwie scheinen alle bisherigen Anfragen geschlossen worden zu sein, obwohl es immer noch keinen konkreten Termin gibt.

 

Also auf ein neues. Letzter Stand, erfragt von Heise und leider nicht von den Mitarbeitern hier:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Vodafone-IPv6-im-Mobilfunknetz-kommt-aber-nicht-im-August-41...

 

- "Wir arbeiten aber daran, IPv6 bis Ende des Jahres auszurollen."

- Die Einführung soll regionenweise schrittweise über zwei Monate geschehen.

 

Da es nur noch 3 Monate bis Jahresende sind (in der zweiten Dezemberhälfte wird wohl kaum jemand an den Mobilfunknetzen herumfummeln), müsste es ja spätestens in 4 Wochen in der/den ersten Region/en losgehen - sofern der Zieltermin nicht schon wieder "gewandert" ist.

 

Kann man also in Erfahrung bringen, wann es wo losgehen wird?

 

Oder hat hier aus der Community jemand vielleicht schon - mit APN-Einstellung IPv4/IPv6 - überrascht festgestellt, dass er im Vodafone Mobilfunknetz eine IPv6-Adresse bekommt?

 

Check hier in Berlin... negativ. Und wenn ich den APN auf nur IPv6 stelle, gibt es gar keine IP-Adresse mehr.

281 Antworten 281
portscan
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

wann gibt es endlich mal eine offizielle Info von Vodafone und das entsprechende Profil für das iPhone?


@seelo2010  schrieb:
Welcher APN Server ist denn beim Cube eingetragen?

@seelo2010 

home.vodafone.de

andere APN laufen nicht.

 

Und ipv6 scheint der Cube Tarif mit dem (warum auch immer abweichenden APN) auch nicht zu unterstützen.

Jupp, bisher bisher ist nur web.vodafone.de IPv6 fähig soweit ich das beurteilen kann.

Denke da bleibt nur abzuwarten...

@thomasschaefer 

Du kannst deine Website anpassen in Hinblick auf die NDA.

 

Denn die Telekom hat einen Schritt gewagt, den in Europa bisher kaum ein Anbieter wagte.

 

Mehr dazu:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Neuer-IPv6-Zugang-zum-mobilen-Internet-im-Netz-der-Telekom/b...

 

Bevor ich es vergesse:

Die Festnetzersatztarife "via Funk" bekommen bei Magenta auch kein v6.

Heißt bei der Telekom bekommt man ab sofort nur noch IPv6 und kann IPv4 Dienste nicht mehr erreichen?

Nein. Wie man alte ipv4-Dienste trotzdem noch erreicht, steht im Artikel.

Zu DNS64 und nat64 gibt es auch Wikipedia Artikel. Den zu 464xlat habe ich geschrieben.

 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/464XLAT

 

 

 

 

Immer noch kein iPhone Profil? Ein Armutszeugnis von VF nach dem anderen. 

hallo zusammen,

habe das Profil über e mail auf dem Handy (  IPhone 8 ) in dem Ordner Dateien gespeichert.

aber es erscheint nicht auf der Oberfläche als neues Profil...  Provil laden ...

Wird hier noch ein iPhone-Konfigurationsprogramm benötigt ???

normal werden doch Apps nur über den App store geladen . Wie erlaubt apple dann Daten in das System zu integrieren ? 

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar,  kann smart home nicht nutzen, da Glasfaser keine öffentliche IPv4 ausgibt.

Das ist hier beschrieben:

Mangels eigener iOS-Geräte kann ich keine eigene Beschreibung liefern. Es gab schon positive Rückmeldungen.

https://support.apple.com/de-de/guide/profile-manager/pmdbd71ebc9/mac

Abschnitt:

Konfigurationsprofile auf iOS-Geräten installieren

 

 

vielen Dank,

hat mit der " config "  funktioniert !!!   hätte nicht gedacht das es so einfach geht....