abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Einführung von IPv6 im Vodafone Mobilfunknetz
robert_s
Netz-Profi
Netz-Profi

Irgendwie scheinen alle bisherigen Anfragen geschlossen worden zu sein, obwohl es immer noch keinen konkreten Termin gibt.

 

Also auf ein neues. Letzter Stand, erfragt von Heise und leider nicht von den Mitarbeitern hier:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Vodafone-IPv6-im-Mobilfunknetz-kommt-aber-nicht-im-August-41...

 

- "Wir arbeiten aber daran, IPv6 bis Ende des Jahres auszurollen."

- Die Einführung soll regionenweise schrittweise über zwei Monate geschehen.

 

Da es nur noch 3 Monate bis Jahresende sind (in der zweiten Dezemberhälfte wird wohl kaum jemand an den Mobilfunknetzen herumfummeln), müsste es ja spätestens in 4 Wochen in der/den ersten Region/en losgehen - sofern der Zieltermin nicht schon wieder "gewandert" ist.

 

Kann man also in Erfahrung bringen, wann es wo losgehen wird?

 

Oder hat hier aus der Community jemand vielleicht schon - mit APN-Einstellung IPv4/IPv6 - überrascht festgestellt, dass er im Vodafone Mobilfunknetz eine IPv6-Adresse bekommt?

 

Check hier in Berlin... negativ. Und wenn ich den APN auf nur IPv6 stelle, gibt es gar keine IP-Adresse mehr.

281 Antworten 281

Funktioniert einwandfrei @thomasschaefer , vielen Dank!

 

https://i.imgur.com/oOsybf7.jpg

Danke für die Bestätigung!

Einziger Wehrmutstropfen ist, dass man das Profil nach einem Neustart wieder neu installieren muss wie es scheint. Denn sonst ist man wieder nur "IPv4" only unterwegs. 

@thomasschaefer 

Hier ebenfalls. Vielen Dank, jetzt kann ich meine "Fritte" zu Hause bequem unterwegs erreichen. (Iphone 8 _)

Sorry, ich check das nicht. Könnt ihr das ein bischen genauer beschreiben?

Danke

Du musst diese Datei, die hier im gist gespeichert ist.

 

https://gist.github.com/thomasschaeferm/5237c5f708a182bd31e321e21b17988e

https://www.thomas--schaefer.de/apn.mobileconfig

 

auf dein iphone bringen (via Browser oder Email)

Anschließend sollte sich die Möglichkeit eröffnen das Profil zu installieren. Es kommen wohl auch Warnungen - da das Profile nicht signiert ist.

Wenn das Installieren geklappt hat, solltest du dualstack auf dem Handy haben - jedenfalls solange wie du es nicht ausschaltest oder neustartest. Das Profil wird auf diese Weise wohl nicht dauerhaft anerkannt, d.h. im Moment müsstest du die Installation nach jedem Neustart wiederholen.

 

Wenn sich Apple/Vodafone dazu entschließen das Profil ordnungsgemäß signiert über die üblichen Updateprozeduren auszuspielen, dann musst du nicht mehr diesen Umweg gehen.

Bis dahin wird es vermutlich aber noch etwas dauern.

 

Vielen Dank, jetzt gehts

Bekommt schon jemand mit nem GigaCube Vertrag IPv6?

Welcher APN Server ist denn beim Cube eingetragen?

Hallo,

ich habe das Profil installiert und eine Testseite bescheinigt mir jetzt auch, dass ich im Vodafone Netz IPv6 habe. Über die MyFRITZ App kann ich jetzt endlich wieder meine Heizung bedienen 😊
Leider funktioniert meine VPN Verbindung leider nicht. Im WLAN jedoch tadellos. 
Es kommt die Meldung, dass der VPN Server nicht antwortet. 
Ich möchte gerne auf mein NAS zuhause zugreifen. Über die Telekom funktioniert es tadellos. 

Ich habe ein iPhone X mit iOS 13.3. und einen Festnetzanschluss von Deutsche Glasfaser mit DSLite und IPv6. 

Ich freue mich über Tipps und Unterstützung 😊