abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Einführung von IPv6 im Vodafone Mobilfunknetz
robert_s
Netz-Profi
Netz-Profi

Irgendwie scheinen alle bisherigen Anfragen geschlossen worden zu sein, obwohl es immer noch keinen konkreten Termin gibt.

 

Also auf ein neues. Letzter Stand, erfragt von Heise und leider nicht von den Mitarbeitern hier:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Vodafone-IPv6-im-Mobilfunknetz-kommt-aber-nicht-im-August-41...

 

- "Wir arbeiten aber daran, IPv6 bis Ende des Jahres auszurollen."

- Die Einführung soll regionenweise schrittweise über zwei Monate geschehen.

 

Da es nur noch 3 Monate bis Jahresende sind (in der zweiten Dezemberhälfte wird wohl kaum jemand an den Mobilfunknetzen herumfummeln), müsste es ja spätestens in 4 Wochen in der/den ersten Region/en losgehen - sofern der Zieltermin nicht schon wieder "gewandert" ist.

 

Kann man also in Erfahrung bringen, wann es wo losgehen wird?

 

Oder hat hier aus der Community jemand vielleicht schon - mit APN-Einstellung IPv4/IPv6 - überrascht festgestellt, dass er im Vodafone Mobilfunknetz eine IPv6-Adresse bekommt?

 

Check hier in Berlin... negativ. Und wenn ich den APN auf nur IPv6 stelle, gibt es gar keine IP-Adresse mehr.

281 Antworten 281
@Bluesfan
Noch einmal ganz deutlich, IPv6 ist seit den 4. Q 2019 bei Vodafone endlich im Mobilfunknetz ausgerollt und in GANZ Deutschland entsprechend zu nutzen.

Im Ausland ist dies, sofern der Romeingpartner dies unterstützt ebenfalls zu nutzen.

Es muss lediglich das genutzt Endgerät dies anfordern.

Moin Detlev,

 

Du bist nicht ganz auf dem aktuellen Stand. Seit Ende November rollt Vodafone IPv6 im Mobilfunknetz aus.

Ich kann bestätigen, dass es auch funktioniert. Natürlich bin ich ein Einzelfall. Und auch durch die Bestätigung weiterer Einzelfälle in meinem Bekannten- und Verwandtschaftskreis kann ich nicht auf eine allgemeine Verfügbarkeit schließen. Fakt ist jedenfalls, dass Vodafone begonnen hat. Dazu kommen natürlich noch andere Bedingungen - die Profilupdates in Android und iOS. Ersteres ist meiner Erfahrung nach recht unterschiedlich praktiziert. Letzteres dauert bei jedem Provider etwas länger.

Nichtdestotrotz kann man es in beiden Systemen manuell einschalten. Für Android habe ich ein Beispiel hier:

https://www.thomas--schaefer.de/apn-ipv4-ipv6.html

und für iOS (allerdings ungeprüft) hier:

https://gist.github.com/zajdee/f1155b8352af53f15565a588cbb4fa41

https://gist.github.com/thomasschaeferm/5237c5f708a182bd31e321e21b17988e

 

Ich kann damit meine Rechner (NAS, raspi, Fritzbox) daheim an einem DS-Lite/Glasfaseranschluss erreichen.

Die Gesamtstatistik ist hier abrufbar:

https://stats.labs.apnic.net/ipv6/AS3209?a=3209&c=DE&x=1&s=0&p=1&w=6

Berücksichtige bitte, dass dies eine externe Statistik ist, die auch nur auf Stichproben beruht.

Nicht-Smartphones habe ich ebenfalls bereits auf die Dualstackfähigkeit im Mobilfunknetz geprüft. (ich bin noch dabei die Liste zu ergänzen)

https://www.thomas--schaefer.de/vodafone/

 

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Schäfer

 

 

Btw, IPv6 wurde bei VF sogar schon viel länger genutzt, den VoLTE wird seit dem Start der Option via IPv6 abgewickelt.

Warum es allerdings so lange gedauert hat dies auch nativ dem Endgerät bzur Verfügung zu stellen ist mir nicht klar.

Hallo Thomas,

danke für die schnelle und ausführliche Antwort.

Trotz der kontroversen Reaktionen in diesem Chat bin ich nach wie vor der Ansicht das die Einrichtung iPV6 seitens Vodafon seit langem überfällig ist und für jeden Anwender automatisch ohne jedweden eigenen Eingriff seit langem überfällig ist.

Bin selbst nicht unbedingt der Wissende wenn es um Software geht, würde aber doch gern Deine apn versuchen. 

Wie bekomme ich das auf meinem iPhone 6s geregelt??

Die aktuell von Vodafon per Konfigurator erzeugten Einstellung gehen jedenfalls nicht.

Der iPV6 Test am Handy sagt allerdings das Dual Stack akttiviert ist ?

Gruß Detlev 

Vodafone hat technisch gar nicht die Möglichkeit, auf allen Geräten einfach die aktivierten APN-Einstellungen zu überschreiben, leider ist das Thema im Detail dann doch etwas komplexer.

 

Welcher Test sagt etwas von Dual-Stack aktiviert? Was sagt https://ipv6-test.com nicht übers WLAN, sondern übers Mobilnetz abgerufen?


@Bluesfan  schrieb:

 

Der iPV6 Test am Handy sagt allerdings das Dual Stack akttiviert ist ?

 


Dann wäre doch alles klar, oder nicht?

 

Deine Erwartungshaltung finde ich, ist berechtigt. Dass Vodafone spät angefangen hat, kann man beklagen aber nicht mehr ändern.  Durch manuelle Eingriffe kann man den Prozess eben für sich selbst etwas beschleunigen - die Automatismen dauern eben noch mal ein paar Monate/Jahre (Updates für Hard- und Software auf Kundenseite).

 

danke für Euer Engagement,

leider komme ich nach wie vor nicht ans Ziel.

Habe mal die von nico22de angesprochene Abfrage angehängt.

Frage bleibt, kann ich irgendwie auf die APN, die Konfiguration des iPhones Einfluss nehmen und wenn ja wie, oder muss ich warten bis die beiden Branchenriesen /Apple / Vodafon hier endlich alle Kunden an iPV6 teilhaben lassen.

Gruß Detlev 

Bild zwei zum Thema

Also kein IPv6.

 

Dann nimm den von Thomas geposteten Link:

https://gist.github.com/thomasschaeferm/5237c5f708a182bd31e321e21b17988e

 

Den Inhalt in eine Datei namens apn.mobileconfig schreiben (ohne .txt o. Ä.), dann auf dein iPhone beispielsweise per Mail schicken und dort öffnen. Dann fragt er dich, ob du unsignierte Konfigurationseinstellungen installieren möchtest und im Anschluss hast du IPv6 auf dem iPhone.

Na du musst die Providereinstellungen halt entsprechend installieren.
Die Links zu GitHub stehen ja bereits oben, eine Datei erstellen mit dem Inhalt und dem Namen: apn.mobileconfig
Dann installieren, wenn Thomas alles richtig geschrieben/konfiguriert hat, kann dein iPhone als eines der ersten im VF Mobilfunknetz v6.