abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Einführung von IPv6 im Vodafone Mobilfunknetz
robert_s
Netz-Profi
Netz-Profi

Irgendwie scheinen alle bisherigen Anfragen geschlossen worden zu sein, obwohl es immer noch keinen konkreten Termin gibt.

 

Also auf ein neues. Letzter Stand, erfragt von Heise und leider nicht von den Mitarbeitern hier:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Vodafone-IPv6-im-Mobilfunknetz-kommt-aber-nicht-im-August-41...

 

- "Wir arbeiten aber daran, IPv6 bis Ende des Jahres auszurollen."

- Die Einführung soll regionenweise schrittweise über zwei Monate geschehen.

 

Da es nur noch 3 Monate bis Jahresende sind (in der zweiten Dezemberhälfte wird wohl kaum jemand an den Mobilfunknetzen herumfummeln), müsste es ja spätestens in 4 Wochen in der/den ersten Region/en losgehen - sofern der Zieltermin nicht schon wieder "gewandert" ist.

 

Kann man also in Erfahrung bringen, wann es wo losgehen wird?

 

Oder hat hier aus der Community jemand vielleicht schon - mit APN-Einstellung IPv4/IPv6 - überrascht festgestellt, dass er im Vodafone Mobilfunknetz eine IPv6-Adresse bekommt?

 

Check hier in Berlin... negativ. Und wenn ich den APN auf nur IPv6 stelle, gibt es gar keine IP-Adresse mehr.

281 Antworten 281

Bei meiner 100GB Testkarte leider noch immer kein IPv6!

Ebenso mit einer Callya Karte, kein IPv6 am iPhone! 

An einem Windows 10 PC mit Vodafone SIM geht IPv6! Am iPhone nicht. Dort ging es jedoch vor einigen Wochen als IPv6 kurzzeitig aktiviert wurde.

 

Was könnte das Problem sein? APN auf beiden Geräten web.vodafone.de

Am iPhone dürfte es grundsätzlich nicht möglich sein v6 zu nutzen,da Apple seinen Kunden ja nur begrenztes technisches Verständnis zutraut.
Es scheint noch nicht flächendeckend eingeführt worden zu sein. Ich habe es auch noch nicht.

Huawai P30 Pro mit Vodafone Red Vertrag seit gestern Ipv6 Mobil!

Wohne in Berlin.

Durch Zufall entdeckt, da ich Zugriff auf meine Fritzbox haben wollte von außerhalb ( Ds-lite.)

Mal sehen ob das so bleibt 🙂

Was hat dies mit dem technischen Verständnis zu tun?
Es war und ist teilweise einfach noch nicht von nöten, ipv6 ist sowas von rar und bekommt teilweise die Aufmerksamkeit nur durch die Kabelanbieter.
Ich arbeite selber in einem IT Systemhaus und alle großen Firmen die wir betreuen haben auschließlich IPv4 im Buisness Anschluss.
Hier vom technischen Verständis zu reden finde ich zu einfach und ist fern der Realität
Die Nutzer werden kaum mit den technischen Dingen vertraut gemacht, Router anschließen, W-Lan Passwort eingeben und das Handy bekommt dank DHCP ne gültige Private Ip... der Kunden merkt doch garnicht ob es ne ipv4 oder 6 ist, hauptsache dit läuft.

Bei deinem Systemhaus möchte ich wirklich nicht Kunde sein. IPv6 ist Bestandteil des Internets und wer einen Anschluss ohne IPv6 hat, hat einen defekten Internetzugang.

 

Wir haben Services laufen, die nur per v6 erreichbar sind und da läuft es für unsere Kunden eben nicht, wenn ein Anschluss nur v4 hat. Glücklicherweise haben die bisher immer kompetente Dienstleister gehabt, die nen v6-Präfix liefern konnten.

Es gibt teilweise noch Telekom Anschlüsse die noch kein Dual Stack haben und nur über ipv4 laufen, man mag es nicht glauben, da kann ich nicht mit irgendeinem Dienst kommen der only Ipv6 ist, es sei denn ich schalte nen Portmapper zwischen.

 


@seelo2010  schrieb:
Am iPhone dürfte es grundsätzlich nicht möglich sein v6 zu nutzen,da Apple seinen Kunden ja nur begrenztes technisches Verständnis zutraut.

Was ein Quatsch, ich nutze IPv6 mit der Telekom am iPhone seit über einem Jahr.

 

Ich brauche und will jedenfalls IPv6 im Mobilfunk, wieso es im August am iPhone auch mit Vodafone ging und nun nicht mehr, erschließt sich mir nicht.