Mobilfunk

Einführung von IPv6 im Vodafone Mobilfunknetz
Digitalisierer

Bei meiner 100GB Testkarte leider noch immer kein IPv6!

Mehr anzeigen
Highlighted
Digitalisierer

Ebenso mit einer Callya Karte, kein IPv6 am iPhone! 

Mehr anzeigen
Digitalisierer

An einem Windows 10 PC mit Vodafone SIM geht IPv6! Am iPhone nicht. Dort ging es jedoch vor einigen Wochen als IPv6 kurzzeitig aktiviert wurde.

 

Was könnte das Problem sein? APN auf beiden Geräten web.vodafone.de

Mehr anzeigen
SuperUser
Am iPhone dürfte es grundsätzlich nicht möglich sein v6 zu nutzen,da Apple seinen Kunden ja nur begrenztes technisches Verständnis zutraut.
Mehr anzeigen
SuperUser
Es scheint noch nicht flächendeckend eingeführt worden zu sein. Ich habe es auch noch nicht.
Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Huawai P30 Pro mit Vodafone Red Vertrag seit gestern Ipv6 Mobil!

Wohne in Berlin.

Durch Zufall entdeckt, da ich Zugriff auf meine Fritzbox haben wollte von außerhalb ( Ds-lite.)

Mal sehen ob das so bleibt Smiley (fröhlich)

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Was hat dies mit dem technischen Verständnis zu tun?
Es war und ist teilweise einfach noch nicht von nöten, ipv6 ist sowas von rar und bekommt teilweise die Aufmerksamkeit nur durch die Kabelanbieter.
Ich arbeite selber in einem IT Systemhaus und alle großen Firmen die wir betreuen haben auschließlich IPv4 im Buisness Anschluss.
Hier vom technischen Verständis zu reden finde ich zu einfach und ist fern der Realität
Die Nutzer werden kaum mit den technischen Dingen vertraut gemacht, Router anschließen, W-Lan Passwort eingeben und das Handy bekommt dank DHCP ne gültige Private Ip... der Kunden merkt doch garnicht ob es ne ipv4 oder 6 ist, hauptsache dit läuft.

Mehr anzeigen
Highspeed-Klicker

Bei deinem Systemhaus möchte ich wirklich nicht Kunde sein. IPv6 ist Bestandteil des Internets und wer einen Anschluss ohne IPv6 hat, hat einen defekten Internetzugang.

 

Wir haben Services laufen, die nur per v6 erreichbar sind und da läuft es für unsere Kunden eben nicht, wenn ein Anschluss nur v4 hat. Glücklicherweise haben die bisher immer kompetente Dienstleister gehabt, die nen v6-Präfix liefern konnten.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Es gibt teilweise noch Telekom Anschlüsse die noch kein Dual Stack haben und nur über ipv4 laufen, man mag es nicht glauben, da kann ich nicht mit irgendeinem Dienst kommen der only Ipv6 ist, es sei denn ich schalte nen Portmapper zwischen.

 

Mehr anzeigen
Digitalisierer

@seelo2010  schrieb:
Am iPhone dürfte es grundsätzlich nicht möglich sein v6 zu nutzen,da Apple seinen Kunden ja nur begrenztes technisches Verständnis zutraut.

Was ein Quatsch, ich nutze IPv6 mit der Telekom am iPhone seit über einem Jahr.

 

Ich brauche und will jedenfalls IPv6 im Mobilfunk, wieso es im August am iPhone auch mit Vodafone ging und nun nicht mehr, erschließt sich mir nicht. 

Mehr anzeigen